MINI Alarmanlage F56 F55 - Fakten zur DWA 302 Diebstahlwarnlage im Hatch

  • An der Alarmanlage zu sparen ist meiner Meinung nach genauso wie am PDC zu sparen... sollte in beiderlei Hinsicht irgendetwas passieren, ist der Schaden i.d.R. größer als der Aufpreis von DWA oder PDC. Von Nerven oder Zeit mal ganz abgesehen. Beides schließt natürlich nicht aus, dass trotzdem etwas passiert, die Wahrscheinlichkeit sinkt aber. Von daher ist bei mir beides Pflichtkauf bei jedem Auto.

  • An der Alarmanlage zu sparen ist meiner Meinung nach genauso wie am PDC zu sparen... sollte in beiderlei Hinsicht irgendetwas passieren, ist der Schaden i.d.R. größer als der Aufpreis von DWA oder PDC. Von Nerven oder Zeit mal ganz abgesehen. Beides schließt natürlich nicht aus, dass trotzdem etwas passiert, die Wahrscheinlichkeit sinkt aber. Von daher ist bei mir beides Pflichtkauf bei jedem Auto.

    Zumal die Alarmanlage ja selbst bei MINI relativ günstig ist. Macht m.E. mehr Sinn als glanzdrehte 19-Zöller... muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

  • Für mich war das auch keine Frage, obwohl mein Clubman zu 95% abgesichert steht. Denn Gelegenheit macht Diebe, ist ein altes Sprichwort. Wenn ich Unannehmlichkeiten vermeiden kann, dann vermeide ich die. Wenn der Mini einmal da ist und bezahlt ist, dann vergisst man nach er gewissen Zeit was man dafür gezahlt hat. Ist wie bei teuren Reparaturen, erst ärgert man ist und dann ist der Drops gelutscht.


    Also bestellen und nicht grübeln.

  • Das war mir nicht bekannt - ist sicherlich ein Pluspunkt!Aber birgt auch die Gefahr des erhöhten Vandalismus.


    Auf der anderen Seite: Einbrecher sind schlau und wissen hoffentlich von der "Mantrap" Funktion und lassen diese Fahrzeuge daher links liegen ...

    Das Thema beschäftigt mich ja nun schon seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Ebenen.
    BMW Group Fahrzeuge (BMW/MINI/RR/Zinoro) mit DWA haben die angesprochene MANTRAP-Funktion, die es den Diebesbanden unheimlich schwer macht.
    Im Schnitt dauert der Diebstahl einer Headunit, samt Controller und Display zwischen 45 Sekunden und 1:30, je nach Modell. Bei DWA und MANTRAP machen die meisten alle Profis einen Bogen um den Wagen und nehmen den nächsten ohne DWA, wohlwissend, dass sie das Zeitfenster nicht halten können und damit das Risiko erwischt zu werden, um ein vielfaches höher ist. Somit birgt eine DWA mitnichten ein höheres Vandalismus-Risiko - zumindest nicht bei Profis. Höchstens für so Hinterhof Gangster, die das iPhone 7 oder die Kameratasche auf der Beifahrerseite liegen sehen und den Alarm bei Glasbruch dafür in Kauf nehmen.


    Um kurz noch nen Vergleich aufzuzeigen:
    Von 100 geknackten BMW 5er, bei denen das NaviPro gestohlen wurde, waren 99 OHNE DWA. Der eine mit DWA stand allerdings so weit in der Pampa, dass die Diebe hierbei kein höheres Risiko eingingen. (Ich beziehe mich nur auf die Navi Diebstähle! Wenn man einen BMW/MINI innerhalb von 45 Sekunden komplett mitnehmen möchte, trotz DWA, gibt es andere Ansätze der Diebesbanden).

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • runde LED am Innenspiegel, rot-blinkend wenn verriegelt/geschärft. Zusätzlich beim F54/F60 Led in der Haifischantenne auf dem Dach, ebenfalls blinked.Bildschirmfoto 2016-11-06 um 13.23.50.png
    Nr. 3 Wäre die DWA LED am Innenspiegel

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    2 Mal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso die Versicherungen nicht mit einem bestimmten Prozentsatz Rabatt bei Nachweis der Alarmanlage (oder auch PDC...) geben. Wäre doch auch im Interesse der Versicherung und würde mehr Leute motivieren, doch die durchaus sinnvolle Ausstattung mitzubestellen.