MINI Alarmanlage F56 F55 - Fakten zur DWA 302 Diebstahlwarnlage im Hatch

  • Danke für die Antwort!Hab schon mal beim Händler nachgefragt, der meinte auch, dass es nicht eben laut sei.
    Muss es vllt nochmal testen und evtl. doch checken lassen


    Hast du es inzwischen verbindlich klären können? Denn es wird in der Zukunft immer mehr BMW und MINI Kunden geben die eine Warnanlage haben möchten aber sicher mit einer gewissen Lautstärke ;) danke.

  • Hast du es inzwischen verbindlich klären können? Denn es wird in der Zukunft immer mehr BMW und MINI Kunden geben die eine Warnanlage haben möchten aber sicher mit einer gewissen Lautstärke ;) danke.

    Nichts neues!
    Händler meint, es sei bekanntermaßen nicht eben laut.
    Bißchen mit Codierung beschäftigt, aber die Idee wieder fallen gelassen.
    Gruß

  • Jetzt gibt es doch was neues:
    Hab mich mal im after sales market etwas umgehört. Meine Idee war, einen anderen Signalgeber zu verbauen als den werkseitig montierten. Dieser sitzt bekanntermaßen irgendwo im rechten hinteren Radkasten.
    Leider ist das, um es kurz zu machen, so einfach nicht, um nicht zu sagen unmöglich. Denn die Tröte der Werks-DWA hat auch den Neigungssensor integriert.
    Dh man könnte evtl. einen anderen Signalgeber verbauen, aber dann funktioniert der Neigungssensor nicht mehr, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.
    Auch hab ich erfahren, dass für den deutschen Markt die DWA Hupen auf einen Schalldruck von max. (ca.) 89 dB "gedrosselt" wären.
    Das sei bei den DWAs für den US Markt oder auch für den russischen Markt anders...andere Hersteller wie etwas Viper würden zB Signalgeber aus den USA oder Russland verbauen, die sind entsprechend laut.
    Die in der Mini DWA montierte DWA Hupe ist wohl software-mäßig tatsächlich "gedrosselt" und könnte durch das Coding "entsperrt" werden...
    Jetzt werde ich mich doch wieder mit der Idee Coding befassen und berichten.
    Gruß
    T_J

  • Mal eine Frage zu dieser Mantrap Funktion.
    Ich kenn diese als Safe-Lock.


    Schließe ich also das Fahrzeug mit Personen im Innenraum ab, kann Theortisch keiner das Fahrzeug verlassen.
    So kenn ich das von Audi.


    In meinem Cabrio mit DWA komme ich trotzdem raus.
    Zwar piept dann das Auto, bis ich mit der FFB den Alarm deaktiviere, aber abgeschlossen ist da überhaupt nicht.
    Ist das so richtig?

  • mantrap gabs glaub ich nur bei fahrzeugen ohne dwa
    oder garnimmer


    kann mich da mal nachm urlaub schlau machen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • mantrap gabs glaub ich nur bei fahrzeugen ohne dwa
    oder garnimmer


    kann mich da mal nachm urlaub schlau machen


    Gibt es bezüglich Mantrap verbindliche Informationen und sind diese für alle MINI Modelle gültig? Danke!!



    Einleitung, interessantes Posting von Roonster, vom 06.11.2016:


    BMW Group Fahrzeuge (BMW/MINI/RR/Zinoro) mit DWA haben die angesprochene MANTRAP-Funktion, die es den Diebesbanden unheimlich schwer macht.
    Im Schnitt dauert der Diebstahl einer Headunit, samt Controller und Display zwischen 45 Sekunden und 1:30, je nach Modell. Bei DWA und MANTRAP machen die meisten alle Profis einen Bogen um den Wagen und nehmen den nächsten ohne DWA, wohlwissend, dass sie das Zeitfenster nicht halten können und damit das Risiko erwischt zu werden, um ein vielfaches höher ist. Somit birgt eine DWA mitnichten ein höheres Vandalismus-Risiko - zumindest nicht bei Profis. Höchstens für so Hinterhof Gangster, die das iPhone 7 oder die Kameratasche auf der Beifahrerseite liegen sehen und den Alarm bei Glasbruch dafür in Kauf nehmen.


    Um kurz noch nen Vergleich aufzuzeigen:
    Von 100 geknackten BMW 5er, bei denen das NaviPro gestohlen wurde, waren 99 OHNE DWA. Der eine mit DWA stand allerdings so weit in der Pampa, dass die Diebe hierbei kein höheres Risiko eingingen. (Ich beziehe mich nur auf die Navi Diebstähle! Wenn man einen BMW/MINI innerhalb von 45 Sekunden komplett mitnehmen möchte, trotz DWA, gibt es andere Ansätze der Diebesbanden).

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe mal eine Frage bzgl. der Mini Original Alarmanlage:
    Wie sind eure Erfahrungen dazu im aktuellen F56 (ab 2019 Facelift)?


    Habe hier jetzt schon quergelesen, aber finde nichts richtig aktuelles...


    Mich interessieren vor allem
    - die Zuverlässigkeit
    - eventuelle Fehlalarme
    - Auswirkung auf die Batterie
    - wie laut ist der Alarm
    - woran sehe ich, dass sie aktiviert ist
    (was blinkt - die Antenne? Die Innenspiegelrückseite?)
    - und sind alle Scheiben/Türen/Schlösser gesichert, inkl.Panoramadach??


    Für wie sinnvoll haltet ihr sie beim kleinen Navi, also Connected Navigation?


    Bis Montag kann ich es noch dazunehmen, dann wird der Kleine gebaut!


    Lieben Dank für euer Feedback!
    Eve

  • - zuverlässig ist sie
    - fehlalarme gibts kaum, außer bei fehlbedienung
    - die batterie ist darauf ausgelegt
    - lautstärke is ok damit ls jeder hört(zur not mal beim händler ausprobiere)
    - im innenspiegel ist eine led verbaut die blinkt
    der komplette innenraum ist überwacht über schallsensoren am im funktionszentrum dach, den innenraum schutz kann man auch deaktivieren

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Danke @rantanplan!


    Hatte Bedenken, weil ich hier öfter von Fehlalarmen bei Erschütterungen durch vorbeifahrende LKWs etc. gelesen habe, und dass der Alarm so leise ist ?(


    Und ich war mir nicht sicher, wie das beim Pano aussieht — wenn es offen ist, ist der Schutz wahrscheinlich ohnehin deaktiviert?


    Das mit der leuchtenden Antenne ist dann wohl ein falsches Foto im konfigurator, gibts dann anscheinend nur beim Clubman...


    Dann gehe ich mal davon aus, du würdest mir eine empfehlen, auch beim kleinen Navi (und natürlich dem ganzen Auto ;) )?