Hupe MINI F57 Serienhupe F56 Original

  • Als ich das allererste Mal bei meinem Clubbi in einer Gefahrensituation hupen musste, war ich auch erschrocken, was da im MINI für eine Bobbycar-Hupe verbaut ist.


    Also hab ich mir gleich von HELLA eine neue Zweiklang-Fanfare bestellt und auch eingebaut. Dabei habe ich bemerkt, dass im Clubbi ja nicht nur ein Horn verbaut ist, sondern darunter, leicht versteckt noch ein zweites saß 8o Aber trotzdem war der Klang ganz einfach bescheiden. Vielleicht war eine davon kaputt - aber egal, raus damit.


    Der Platz beim Einbau war's schon etwas eng, aber es ging und ich musste zum Glück nicht auch noch den Stoßfänger demontieren.


    Jetzt klingt der Clubbi wesentlich besser als im Serienzustand :0011:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hauptsache im Gefahrenfall stellt das Hupen Aufmerksamkeit her, also gibt einen Laut von sich.

    ich weiß nicht mehr, wie oft ich bei den vergangenen Autobahnfahrten kräftig hupen musste, weil Autos von der rechten Spur einfach nach links rüber gezogen sind, offensichtlich ohne in den Rückspiegel zu sehen. Ich bin froh, dass ich in meinem Cooper noch die Doppeltonfanfare habe. Hier hat MINI auf Kosten der Sicherheit den Rotstift angesetzt!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich weiß nicht mehr, wie oft ich bei den vergangenen Autobahnfahrten kräftig hupen musste, weil Autos von der rechten Spur einfach nach links rüber gezogen sind, offensichtlich ohne in den Rückspiegel zu sehen. Ich bin froh, dass ich in meinem Cooper noch die Doppeltonfanfare habe.

    Da wirkt wahrscheinlich sogar eine Lichthupe mit dem LED-Licht besser, da diese auch bei lauteren Fahrgeräuschen, bei eingeschaltetem Radio oder Schwerhörigkeit des Fahrers/ Fahrerin wirkt, wenn plötzlich bei dem Spurwechsler der Innenspiegel gleißend hell erleuchtet wird


    Noch besser - BEIDES :0016:


    Und das mit dem Sparen bei MINI an der falschen Stelle sehe ich genauso ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Da wirkt wahrscheinlich sogar eine Lichthupe mit dem LED-Licht besser, da diese auch bei lauteren Fahrgeräuschen, bei eingeschaltetem Radio oder Schwerhörigkeit des Fahrers/ Fahrerin wirkt, wenn plötzlich bei dem Spurwechsler der Innenspiegel gleißend hell erleuchtet wird

    ich meine wie Du echte Gefahrensituationen, eine Warnung im allerletzten Moment, wenn z.B jemand so kurz vor mir auf meine Spur wechselt, dass er/sie meine evt. Lichthupe im Rückspiegel gar nicht sieht (falls er/sie dorthin schauen sollte).
    Da möchte ich schon ein Instrument zum Aufschrecken haben.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ja, ich verstehe Dich schon, was Du meinst :) Leider komme ich auch viel zu häufig in solch eine Situation, wenn ich schneller auf der Autobahn unterwegs bin.


    Da besteht leider sehr, sehr oft die Mentalität "Ich wechsele jetzt die Spur, weil ich das will und 5 km/h schneller als mein Vordermann bin, soll doch der von hinten kommende bremsen!" Wenn man Glück hat, dann wird wenigstens noch der Blinker vor der Spurwechsel gesetzt.


    Dabei würde dem auf der rechten Spur Fahrenden ein leichtes Lufpfen des Gaspedalfußes schon ausreichen, seine meist ohnehin nicht viel schnellere Geschwindigkeit als die des Vordermannes ein wenig zu reduzieren, den schnell von hinten kommenden UND VORFAHRT HABENDEN Fahrer vobeizulassen und anschließend sicher auf die linke Spur zu wechseln. So mache ich es zumindest, wenn ich gemütlich unterwegs bin.


    Aber auch da hab ich oftmals den Eindruck, eine Hupe wird gar nicht bemerkt, wenn beispielsweise das Radio lauter eingestellt ist.
    Eine gerade bei den LED-Scheinwerfern sehr helle Lichthupe, die im Außen- oder Innenspiegel reflektiert wird, wird da vielleicht besser wahr genommen!?


    Wenn's wirklich eng wird, nutze ich auf jeden Fall beides :D Schadet auf jeden Fall nicht!

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • ich habe mich kürzlich mal erkundigt: Arbeitslohn ca. 200 €, weil die Frontschürze ab muss.
    Die Serienhupe (ausgenommen S/JCW) klingt jetzt ja wirklich bescheiden. Hat denn inzwischen schon mal jemand die eingesparte Hupe nachrüsten lassen, oder lebt Ihr mit dem "pöööp" ?

    Nö! :D


    Habe letzten Dezember die bei mir noch vorhandene Doppeltontröten gegen 2 kompressorbetriebene Fanfaren ausgetauscht. Bzw. umgeklemmt.
    https://items.marco.it/de/hurr…egriertem-kompressor.html



    Ist aber kein Plug-and-Play wie die bereits erwähnten HELLA Fanfanre. Wie auch? Jeder Kompressor zieht knapp 20 A, da wären die 0,5 oder 0,75 Seriendrähtchen nach dem ersten Mal bereits durch :D
    Habe einen Original Hupkontakte zum Ansteuern der beiden mitgelieferten Relais verwendet. Sind mit 6 mm² verlegt um den Spannungsabfall möglichst gering zu halten.
    (größerer Spannungsabfall = geringere Kompressorleistung = leiseres Hupen)
    Einbauort ist hinter dem linken Nebelscheinwerfer, sprich unter den Originalhupen, leider durch den extrem engen Motorraum recht fummelig gewesen und nur montierbar mit selbst gebasteltem Halter. Nach einem halben Tag Arbeit aber alles verdrahtet und montiert bekommen.



    IMG_20171222_184240-min.jpgIMG_20171222_184232-min.jpgIMG_20171222_215431-min.jpgIMG_20171222_215441-min.jpg



    Soundtechnisch kommt das hier ganz gut an die Realität ran:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit:
    Nicht zu Überhören! :0011: Allerdings nur als Überlandhorn zugelassen und in Verwendung. In der Stadt Fahrradfahrer, Cabriolet- oder Fussgänger damit anzuhupen wäre bisschen too much. Eine der Serienhupen ist ja noch angeschlossen

  • Einbauort ist hinter dem linken Nebelscheinwerfer, sprich unter den Originalhupen, leider durch den extrem engen Motorraum recht fummelig gewesen und nur montierbar mit selbst gebasteltem Halter.

    Danke, das sind ja mal interessante Infos :thumbsup:
    Du musstest also, um heranzukommen, "nur" die Motor Unterboden - Verkleidung abschrauben?
    Und wenn ich Dich recht verstehe, ist eine Änderung der Elektrik nur bei Kompressor-betriebenen Fanfaren erforderlich?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mussten nur der linke scheinwerfer und die unterbodenverkleidung demontiert werden
    Wobei man beim scheinwerfer aufpassen muss, dass man diese abstandsbolzen mit denen die höhe eingestellt wird nicht verändert werden. Und bei den muttern auch aufpassen, könnten sich gefressen haben. Wd 40 war mein freund und helfer :P


    So generell kann man das nicht sagen, kommt drauf an wieviel leistung die neuen hupen haben sprich wieviel strom fließt. Da kommen die standartmäßig verlegten 0.75 oder 0.5 Quadrat schnell an ihre grenzen. Gibt dafür aber tabellen im inet wieviel leistung über welchen querschnitt transportiert werden kann.