MINI F60 - Automatik vs. Sport-Automatik

  • Die Schaltpaddel benutz ich vor allem im Gebirge...ich hab immer den Ehrgeiz bergab nur mit Motorbremse zu fahren....OK das geht auch mit Lenkstockhebel im Chevy Suburban, aber mit Paddeln macht es definitv mehr Spaß!


    BTW: Ich hatte die Audi Multitronic im A6 2.4 (2000) --- ich hab sie geliebt. Nach der Werksabholung bin ich mit der Maßgabe nicht mehr als 2/3 Nenndrehzahl nach nach Hause gefahren. Der Blick auf den Tacho zeigte irgendwann dann 210 km/h .....langsam beschleunigen + große Spreizung machte es möglich. Nur leider die die Schubketten mit modernen Drehmomenten überfordert.

    Noch Audi Fahrer (A3 Sportback, 2.0tdi quattro, 184 PS) -- bald Mini Clubman Cooper SD All 4
    (und Toyota Hixlux für den Urlaub, Jeep Wrangler Unlimited für's Grobe)

  • beim thema bleiben ;)


    die wippen werden überbewertet bzw sind nur auf der autobahn wirklich praktisch, beim kurven fahren helfen sie nicht viel, da sind die paddels überall nur nicht da wo sie sein sollen ;)


    soweit ich weiß ist die sportautomatik im manuellen betrieb auch wirklich manueller betrieb, nicht wie bei der normalen automatik. sprich kein eingriff im schaltvorgang von seiten der elektronik.

    Die Wippen sind nicht überwertet. Schalten IN der Kurve ist sowieso falsch.
    Das schöne von der Sportautomat ist dass man alles kann in Kombination mit die Fahrmodi Green Mid en Sport.
    Vor allem in Sport bremst der Mini mehr aufs Motor wann man zurückschaltet, dass mache ich dann immer mit der Wippen wann ich Bergabwarts fahre um die Bremsen zu schönen.
    Wir hätten zufällig ein Audi mit Multitronic(V6 3 Liter) vorher, die bremst gar nicht aufs Motor egal ob man zurückschaltet oder nicht. Dass ist wie Mini in Green, segeln segeln


    Die Wippen sind auch sehr toll wann man der Automat in der Handmoduss stellt und alle Gänge selbst wählt.
    Wann man faul ist dann lasst man der Automat alle Gänge wahlen, ist im Alltag sehr relaxt.


    Wann Automat, dann immer der Sportautomat wählen für die kleine Mehrpreis.

  • @Niekcarfreak wenn du außerhalb vom manuellen Modus die wippen vor der Kurve benutzt schaltet die Automatik trotzdem in der Kurve. Ist mir in den Alpen oft genug passiert am Anfang 8)


    Ok ich gebs ja zu, Spezialfall Alpen ^^


    Ansonsten bin ich ganz bei allen Sportautomatikfans, sie ist den kleinen Aufpreis wert :thumbup:

  • Ich bin beide Versionen als Cooper SD schon gefahren und daher kurz meine Fahreindrücke.


    Auch mit der normalen Automatik kann man manuell schalten...dies "vergessen" manchmal hier einige. Einfach den Hebel zur Seite gelegt und vor/zurück schalten. Wenn man es denn möchte. Weil die Automatik schaltet eigentlich immer passend und schnell stellt sich das Gefühl ein...lass Sie einfach machen. Besser kannst Du es auch nicht! In ganz wenigen Situatonen habe ich bewusst mal eingegriffen, z.B. beim Beschleunigen auf der AB wenn man von der EInfädelspur kommt.


    Die Sportautomatik macht das manuelle Schalten leichter, weil man Sie halt direkt am Lenkrad bedienen kann. Die Paddels sind leider aber nicht ganz so ergonomisch wie in einem BMW bei einem M-Lenkrad angeordnet, aber immer noch besser als bei vielen Wettbewerbern. Und es kommt halt so ein bissel F1-Feeling auf. Was man allerdings bei den Paddels merkt (wenn man genau drauf achtet) ist, dass es zu einer minimalen Verzögerung kommt. Im reinen Automatikmodus ist die Sport-Automatik genauso perfekt wie die normale Version.


    Mein Fazit daher: Der Aufpreis zur Sport-Automatik ist sehr gering. Es lohnt sich meines Erachtens aber dieses Geld zu investieren, weil a) beim manuellen Schalten dies leichter geht und b) die Optik (Hey...wir sind Mini-Fahrer!) auch mitspielt. Und im Alltag fahren eh alle nach der Einfahrphase zu 95% ausschließlich im Automatikmodus.

  • Option SPORTautomat würde ich immer ankreuzen, keine Zweifel.
    Hier unten ein Stück Landstrasse in der Eifel was ich vor ein paar Woche her gefahren bin mit der Sportautomat in Handmoduss und geschaltet habe ich mit der Wippen.
    Schöne ist auch dass man immer beide Handen am Lenkrad halten kann.
    Ich finde es genial.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.