Original - MINI F55,F56,F57 - Winter(!)-Kompletträder

  • Hi Ihr lieben, ich weiß es gehört hier nicht unbedingt hin, der Beitrag kann gerne verschoben werden.
    Ich hab gestern so ein Aufkleber mit Max. Geschwindigkeit für Winterreifen und ein lichtest Aufkleber auf die Scheibe bekommen, müssen die drauf sein?

  • Darum warte ich bis der Wetterbericht in den nächsten 2 Wochen Schneefall meldet.
    Bis jetzt sind aber die nächsten 2 Wochen 17-19 grad gemeldet :O
    letztes Jahr konnte ich so bis im Dezember mit Sommerpneus herumfahren.

  • Huch hab ich ein Glück !


    heute morgen 2 Grad - jetzt Tagsüber soll es zwar 13 Grad erreichen, doch da steht er eh nur am Parkplatz (da bewegt ihn hoffentlich niemand ) und am Abend, wenn ich nach Hause fahre wird es wohl nur mehr 5 Grad haben!


    Welch ein Glück - Weil ich hab schon Winterreifen drauf ;-))))))

  • Mein Cooper bekommt morgen seine 15" Stahlfelgen (incl. Radkappen) mit den Michelin drauf. Ich bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied bei meinen Fahrten auf der Autobahn merke.

  • Ich hab gestern so ein Aufkleber mit Max. Geschwindigkeit für Winterreifen und ein lichtest Aufkleber auf die Scheibe bekommen, müssen die drauf sein?


    Hi, der (Reifen-)Aufkleber ist in der StVO gefordert:


    §36 Bereifung und Laufflächen
    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
    die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

    Einmal editiert, zuletzt von Zintenquirkel ()

  • wie @Zintenquirkel hat die richtige Norm genannt


    bei dir @tanni4you brauchst Du kein Aufkleber


    da deine MINI Höchstgeschwindigkeit 233 < 240 km/h zulässige Reifenhöchstgeschwindigkeit


    also Aufkleber kann runter, obwohl der Reifen mit W bei dir in den Papieren(Cooper S) eingetragen sein wird

  • Darum warte ich bis der Wetterbericht in den nächsten 2 Wochen Schneefall meldet.
    Bis jetzt sind aber die nächsten 2 Wochen 17-19 grad gemeldet :O


    Genau deswegen habe ich wieder beschlossen meine Räder nicht mehr einzulagen und wieder selbst zu wechseln.
    Bei den Wetterkapriolen machst du´s beim festen Termin immer falsch.
    Man motiert Winterreifen um im Winter bei niedrigen Temperaturen sicherer unterwegs zu sein und nicht beim ersten Schneefall als mitverursacher des üblichen Chaos zu gelten.
    Der Winter lässt auf sich warten und du erkaufst dir dieses Sicherheitsdenken mit schmierigen Fahreigenschaften und langen Bremswegen.
    Das galt bei uns im Pott letztes Jahr sogar für den kompletten Winter.