Chiptuning

  • @Emberh4wk
    Mein Mini fährt ohne Probleme und ich konnte bis jetzt auch keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Bis du deinen One D hast kann ich sicherlich noch mehr Erfahrungsberichte abgeben, da ich zur Zeit nur 6500km auf dem Mini habe.

  • Hallo, ich berichte mal von meiner Erfahrung mit der Maxituner-Box. Chiptuning Cooper 1.5 l Benziner. Test am 25.7.15


    Ich bekam sie leihweise von Markus @HASR60 zur Verfügung gestellt. Vielen Dank Dir dafür.


    Der Motor fährt nach Einbau der Box nach wie vor. Check :)


    Drehmoment und Leistung sind besser in Sport, bei Vollgas natürlich in allen Modi bei Driving Modes. Fühlbar besser, na ja, ich hätte mir aber mehr vorgestellt ... ist so ... auf den Prüfstand bin ich nicht gefahren.


    Ab Leerlauf zieht er besser los. In Allen Modi. Das hat aber auch seinen Nachteil:


    Die Box lässt die Modi zusammenschrumpfen Richtung Sport. Die schöne Spreizung in sehr sportlich und sehr sparsam ist dahin. Mit Rückenwind beim Gleiten in Green hat der Mini statt 4,5 einen vollen Liter mehr gebraucht, 5,5l/100km :(


    Beim schnellen Landstraßenfahren schaltet man früher in den höheren Gang und "gleitet". Dabei ist der Verbrauch leicht geringer, 5,7l. Das ist für das gebotene Mehr an Performance gut.
    Auf der AB ab 120 verbraucht er wieder etwas mehr. Natürlich geht er auch da besser, aber ich zumindest brauch das nicht.
    Die Eigenschaften bei schneller Landstraße und AB-Tempo habe ich erwartet, das kenn ich von meinem Octavia RS - OBD Tuning.
    Dass die Box die Green- Sparmöglichkeit so schlimm ausschaltet, hätte ich so krass nicht erwartet.


    Zwischen 1300 und 2000 U/min erziele ich die beste Sparfahrt. Genau dort vergibt die Box komplett die Sparmöglichkeit. In einem Ballungsraum wie München kann man oft nicht frei fahren. Dann freue ich mich über eingespartes Benzin. Daher ist das Sparen für mich sehr wichtig.


    Die Maxituner Box habe ich nach einem Tag wieder rausgenommen. Für mich ist die nix. Prompt habe ich wieder einen Sparverbrauch von ca. 4 l/100km.


    OBD Tuning probiere ich jetzt. Am liebsten wäre mir, das Tuning mit Knopf vom Fahrersitz auszuschalten.


    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()