Chiptuning

  • Nach meinen letzten Erlebnissen in Sachen Gewährleistung bei BMW gehenichbeigentlich davon aus, dass die sich einen Scheiß um Probleme nach zwei Jahren kümmern. Habe ja jetzt schon Ärger mit etwas, das ich nach drei Wochen gemeldet habe.


    Von in daher ist das Risiko das etwas aufgrund des Tunings etwas passiert ggf. höher, die Chance das sich BMW des Problems nach über zwei Jahren annimmt so oder so gleich 0. Vom Tuner erwarte ich generell auch nicht so viel, weil der im Zweifelsfall sicher nicht mal eben für Schäden am Motor oder Getriebe aufkommen will und das erst mal auf den Hersteller schieben wird.

  • Hab ich ganz anders erlebt. Mein erster MINI war während der Gewährleistungszeit sieben Mal zur Reparatur. Jedes Mal gab es einen Leihwagen und keine Rechnung.


    es waren zwar, wie sich im Nachhinein herausstellte, nur zwei Probleme, welche sieben Werkstattaufenthalte mit diversen Austauschaktionen intakter Teile zur Lösung benötigten, aber das ist eine andere Geschichte.

  • 99 € für einen Leihwagen wollens von mir haben wenn er mehr als 2x zur Reparatur / Service oder sonstiges geht.
    Vorher hab ich ja so ne Mini Leasing Card.


    Aber wir sind hier ja beim Thema Chiptuning. Kann natürlich nur Jean Pierre empfehlen. Ich hab schon angerufen - einfach mal "vorbei schneien" und mit ihm darüber quatschen.

  • Kurz und bündig: Gehe zu AC Schnitzer!


    Die verstehen ihr Handwerk, arbeiten eng mit BMW zusammen und bieten optional eine Gewährleistung an.


    Absolut, zumal es einer der wenigen, wenn überhaupt, Tuner ist bei dem BMW kein Problem macht.


    Beim Leasing Auto ist da gar nichts machbar oder?


    Doch ist machbar, wenn man es mit dem Leasinggeber bespricht. Sprich einfach im Autohaus anfragen. In der Regel wird man z.B. bei einem Tuning von Schnitzer kein Problem haben. Nimmt man aber irgendeine Box, wird sich MINI da quer stellen, was verständlich ist, da nach den 3 Jahren das Auto ja durch MINI wieder weiterverkauft werden soll.

  • Wenn man es seriös macht merkt es erstens keiner, zweitens sucht keiner von BMW danach und drittens suchen die von der DEKRA bei der Abgabe schon 5x nicht danach.
    Habs nichtmal bei der Übergabe rausgemacht, weil ich es damals bei TechTec in Kassel hatte machen lassen und zu faul war wieder dahin zu fahren.
    Hätte ich es gesagt und wenn es von AC S wäre .. eine übermäßige Inanspruchnahme der Verschleißteile liegt immer vor - wäre ein NoGo. ( Hatte mal so um die Ecke danach bei dem Verkäufer / Meister angefragt)

  • Wenn man es seriös macht merkt es erstens keiner, zweitens sucht keiner von BMW danach und drittens suchen die von der DEKRA bei der Abgabe schon 5x nicht danach.


    Merkt Keiner? Mag sein, dass es kein Interesse erweckt ;)
    Wo kein Kläger, da kein Richter!


    Änderungen im/am Steuergerät kannst du selbstverständlich nachvollziehen.
    Selbst klein(St)e Codierungen...

  • Nach dem chippen war das Fahrzeug ein komplett anderes und der Verbrauch ging um fast 2 Liter zurück.


    ich frag mich echt warum die Fahrzeughersteller nicht gleich eine gscheite Software programmieren :)