Chiptuning

  • Ich hatte einen R56 Cooper S, den die BHP-Jungs von 184 auf 215 PS gepimpt haben. Zu erzählen gibt es da nicht viel. Wir sind ja in der glücklichen Lage, zwei MINIs zu besitzen, und ja, es waren zwei Cooper S. Da kann man den Unterschied hautnah miterleben: Der Unterschied von 30 PS und einigen Nm ist eklatant.
    Um den Fragen vorweg zu kommen: V max war mit GPS 237, Tacho 253. Und genau das ist auch der Grund, weswegen ich nur empfehlen kann, nach der Leistungssteigerung gleich mit den Bremsen weiterzumachen. Denn diese waren für Geschwindigkeiten jenseits der 230 einfach zu klein dimensioniert. Wie das bei den F-Modellen ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es das selbe ist.


    Auch bei der Veranstaltung vom AMS e.V. auf dem Hockenheim Ring waren die Bremsen immer das Thema für mich, dass zwar die Leistung da war, aber die Bremsen fehlten. Das erhoffe ich von meinem gerade bestellten mal ein wenig anders.. (Diese Veranstaltung ist übrigens nächstes Wochenende wieder und das ist absolut empfehlenswert: macht Spaß, macht echt Spaß! Denke, ich werde mit meinen Kumpels dahin gehen, auch wenn ich kein Auto habe dieses Jahr. MINIs sind da ja auch immer dabei, vielleicht auch welche aus dem Forum?)


    Aber was es zu erzählen gäbe, wäre das Chip-Tuning an sich. Da habe ich mit BHP für mich den absolut richtigen Tuner gefunden. Aus heutiger Sicht bin ich da ja recht unbedarft rangegangen. Ich habe eben ein paar Tuner durchgeforstet und bin dann bei BHP gelandet, weil mir das am seriösesten vorkam. Außerdem wollte ich OBD-Tuning vornehmen lassen. Ich hatte einen 6.ooo km jungen Cooper S und wollte nicht unbedingt gleich einen Motorschaden. Also interessiert mich vordergründig das Preis-/"Leistungs"-Vehältnis nicht so sehr. Im Gegenteil: Qualität hat immer noch ihren Preis, auch oder gerade beim Tuner. BHP bietet das TÜV-Gutachten gleich mit an, was ebenfalls vertrauensbildend ist für mich. Die Leistungssteigerung ist nicht überzogen und wenn MINI selbst den S bis 200 PS tunt, dann glaube ich gerne, dass es auch etwas mehr sein darf. Wenn ich meinen neuen dann mal zu BHP bringen sollte, hätte ich auch da trotz aller Bedenken, die ja berechtigterweise hier im Forum heiß hin- und herdiskutiert werden, ein gutes Gefühl. Sicher schiele ich hin und wieder auf die 280+ oder gleich 300-PS-Berichte und ertappe mich, wie ich gierig werden könnte. BHP ist der Überzeugung, dass weniger mehr ist, besonders hinsichtlich der Haltbarkeit auf die nächsten (zehn) Jahre betrachtet. Das Spritspar-Argument halte ich übrigens für vernachlässigbar. Wenn ich mehr Leistung hinten will, muss da vorne mehr rein! Sehen die auch so. Ich habe aber insgesamt nicht mehr gebraucht wie mit unserem anderen, denn ich habe die Leistung ja nicht ständig abgerufen.


    Und damit das hier kein unfreiwilliger PR-Artikel wird für die Weilheimer: Ich finde auch @Gigamot überaus interessant und durchaus seriös.
    Da ich zuerst mal den Motor einfahren muss und bis zum Tuning 6-8.ooo km warten werde, lasse ich vorher von Gigamot das KW V2 einbauen lassen. Dabei werde ich mal dort nachfragen, wie die das mit dem Tuning so sehen. In jedem Fall ein sehr interessanter Tuner aus dem dirketen MINI-Umfeld.

  • Was haltet Ihr von PP Performance?
    Die spielen ja in der Liga ganz oben mit.


    https://www.pp-performance.de/…PPmrObk_c8CFeEV0wodZBsMMA


    PS: Bei BHP hat man mir auch ein Angebot Aktuell mit 300 PS gemacht. Herr Renz meinte noch, da wäre noch reichlich Luft nach oben beim Works. Bei meinem E46 330CI damals war die Leistung mit der BHP Steigerung enorm.

    enorm: Bei meiner Flitzpiepe ist die Steigerung auch nicht schlecht :thumbsup:
    BHP macht für viele andere Tuner die Software, bzw. Boxen, von daher... hat PP eigene Software? :whistling:

  • pp-performance.de/tuning?gclid=CPPmrObk_c8CFeEV0wodZBsMMA

    Gar nicht schlecht und sogar mit TÜV.
    Ich finde das schon sehr kritisch, ohne TÜV die Leistung so dermaßen zu steigern.


    Wie ist das eigentlich beim Chiptuning, wenn man ein Softwareupdate von BMW fürs Auto bekommt? Im Zweifel ist es weg oder?

  • Wie ist das eigentlich beim Chiptuning, wenn man ein Softwareupdate von BMW fürs Auto bekommt? Im Zweifel ist es weg oder?

    Ja, wenn es ein Update für das Motorsteuergerät gibt. Da mein Händler Bescheid weiß (Steigerung steht ja auch in den Fahrzeugpapieren) wird er mich vorher fragen, bevor sowas gemacht wird, so ist es mit ihm abgemacht.

  • Jop bei nicht eingetragener o. nicht ersichtlichen Motortuning ist das nach dem Programmieren wech... oder noch schlimmer => das Motor SG ist kaputt !!!
    MINI/BMW kann die Grantie/Kulanz verweigern da Motortuning nicht nicht original.


    Billige Boxen für 200€ oder günstiger, die nur den Raildruck anpassen =Wiederstände manipulieren können die Injektionen beschädigen.



    Diese "plumpen" Chip-Tunings können von BMW/MINI anhand der falscher (nicht realistischen Werte) nachvollzogen werden. Egal was dann mit dem Motor ist, Granite kannst du in den Meisten fällen vergessen!

  • Ich werde den Tuner bei solchen Tuning-Vorhaben danach aussuchen, wie er im Falle des Falles mit den worst-case-Fällen umzugehen gedenkt und was er mir garantieren kann. Auf jeden Fall weiß ich ganz genau, dass die Werks-Gewährleistung futsch ist oder wackelt. Der Tuner des Vertrauens sollte darauf Antworten wissen; allein nur Mehr-PS realisieren und dann Nach-mir-die-Sintflut kann deren Ziel auch nicht sein.

  • Ich möchte gerne mein F55 Cooper bei Bhp mehr Power geben, die machen mir den besten Eindruck und mit TÜV. (Leider)Ist mein Mini erst 7 Monate alt und daher ist die Gewährleistung flöten, man kann auch bei Bhp eine Garantie mit kaufen, aber ob die alles abdeckt? Wie ist das aber wenn ich es mit TÜV mache, aber es meinem Autohaus nicht sage, ist es gleich einzusehen das an der ps Zahl was gemacht wurde oder ist dann bei den nur zusehen, das die Motorsoftware nicht stimmt und spielen dann wieder die normale drauf?

  • Ich möchte gerne mein F55 Cooper bei Bhp mehr Power geben, die machen mir den besten Eindruck und mit TÜV. (Leider)Ist mein Mini erst 7 Monate alt und daher ist die Gewährleistung flöten, man kann auch bei Bhp eine Garantie mit kaufen, aber ob die alles abdeckt? Wie ist das aber wenn ich es mit TÜV mache, aber es meinem Autohaus nicht sage, ist es gleich einzusehen das an der ps Zahl was gemacht wurde oder ist dann bei den nur zusehen, das die Motorsoftware nicht stimmt und spielen dann wieder die normale drauf?

    Ich habe meinen mit 10 Monaten bei BHP gepimpt:
    MiniSD's F56 Cooper SD in ICED CHOC mit OBD Tuning von BHP Motorsport


    Die Werksgarantie auf Motor und Getriebe verfällt 100%ig und BMW kann das auch auf jeden Fall feststellen, zumal auch das Motorsteuergerät ausgebaut werden muß, um es zu entsperren, erst dann kann eine neue Software aufgespielt werden. Und wenn Du die vorgeschriebene TÜV Eintragung machst sieht's eh jeder ;)
    Der Händler überspielt nicht einfach so die Motorsteuersoftware, meiner fragt mich vorher, falls es ein Update gibt.