3Zylinder im F56? 4Zylinder? Frontantrieb und gemeinsame BMW-Plattform. Wo geht der Weg hin?

  • Du blamierst Dich nicht :) Er meint damit den Motor des Cooper S welcher einen 4Zylinder-Turbo-Motor haben wird. Dieser Motor hat 2.0Liter Hubraum. Kurz gesagt: 2l-4Zyl.

  • News habe ich auch nicht, aber vor etwa 2 Jahren wurden mir auf einer Führung durch das FIZ die Leistungsdaten vom in der Entwicklung befindlichen 3zyl. im Vergleich zum damals aktuellen 4zyl. Gezeigt und die sprachen definitiv für den Kleinen. Auch in Sachen Haltbarkeit etc. soll er deutlich bessere Werte haben, wenn man den Entwicklern Glauben schenken darf.

  • Aus dem Entwicklungslager war mit bis zu 25 % weniger zu hören...


    Die Presse verkündete für den Diesel ja zuletzt ca. 7 % weniger als der bisherige Diesel = was immerhin einer Herstellerangabe von 3,5 Litern entsprechen würde...


    Das ich mit dem F56 mein neues Projekt starte, habe ich ja bereits geschrieben (und ich freue mich, in diesem Forum hierfür eine "Heimat" gefunden zu haben), und ich kann den 3-Zylinder-Diesel kaum abwarten... Ich bin bereits vor 25 Jahren als Student einen Dreizylinder-Benziner gefahren (Daihatsu - ich war jung und musste auf´s Geld achten), den ein Freund später noch lange weitergefahren hat... Nach 215.000 KM und 13 Jahren hat der Rost dann ein Urteil gesprochen, der Motor war noch perfekt...


    Nun bin ich nicht nur Kilometermillionär, sondern auch leidenschaftlicher Spritsparer (auch da steckt eine Geschichte hinter). Mein Skoda Fabia verbraucht laut Hersteller 4,9 Liter auf 100 Kilometer - ich habe auf 1.040.000 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 3,67 Litern im Schnitt, was 75 % entspricht...



    Ob ich mit dem neuen Dreizylinder-Diesel ebenfalls die Herstellerangabe so weit unterbieten kann, weiß ich jetzt noch nicht, aber ein Liter weniger als jetzt wäre schon toll... Immerhin ist das ein hochmoderner Motor der 14 Jahre jünger als mein Rumpel-Düse-Motor ist...


    Also... ausgegebenes Ziel (ohne Verkehrshindernis zu sein) sind 2,7 Liter --- zumindest die 3 sollte dauerhaft vor dem Komma verbannt sein...



    Mal schauen, an welchem Punkt hier gesagt wird "Der spinnt ja total" 8o ... aber das MINI-Motto heißt ja: not normal



    Gruß
    Peter

  • Peter, Du spinnst. Absolut not normal ;)


    Ernsthaft: Respekt vor Deinen Fahrleistungen!
    Ich könnte niemals so lange das gleiche Auto bewegen, dazu noch unter Herstellerangabe bzgl Verbrauch :)


    Ich bin halt Konsumjunkie, auch: Not normal :)
    Ansonsten wäre es, ohne die unterschiedlichen Ausrichtungen, sehr langweilig!


    Gruß Oli

  • Witzig wie unterschiedlich ihr seid und Euch trotzdem mit dem Anderen freut und nicht bekämpft.
    Sehr lobenswert. Hoffentlich bleibt das annähernd so. Habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Mir kommt es z. B. mehr auf das Design eines Autos an. Weniger auf die Zylinder oder den Verbrauch. Informieren werde ich mich hier aber auch ;)