3Zylinder im F56? 4Zylinder? Frontantrieb und gemeinsame BMW-Plattform. Wo geht der Weg hin?

  • Um diese (meine) Traumverbrauchswerte zu erreichen, muss man schon (anfangs) etwas Disziplin aufbringen. Irgendwann hat man es allerdings im Fuß und es geht von allein...


    Mehr dazu gern mal in meiner Uservorstellung...



    Natürlich geht das auch mit dem MINI der dritten Generation. Ich behaupte, dass ich alle Autos auf meinem Streckenprofil und mit meiner Fahrweise 20 - 25 % unter der Herstellerangabe fahren kann.


    Es ist mir allerdings bewusst, dass sparsames Fahren unter MINI-Fahrern nicht sehr populär ist und ich möchte auch niemanden dazu bekehren.


    Unseren Cooper der ersten Generation sind wir mit 6,5 im Schnitt gefahren - im Spritmonitor gibt's da durchaus welche mit 11 im Schnitt. Unseren One der zweiten Generation haben wir nach gut 30.000 KM gut 5,5 im Schnitt.


    Ich selber fahre ihn auch schon mal mit 4,0


    ----


    Ich bin sehr gespannt, welche Werte MINI in 2 Wochen für die verschiedenen Motorvarianten bekannt gibt. Für den Diesel schreiben die Medien von ca. 8 % weniger als die zweite Generation. Wieviel es tatsächlich sein werden, wird das Datenblatt in 2 Wochen verraten.


    Also von 3,5 kann man für den Diesel ausgehen - ob mein Langzeitziel von 2,7 machbar ist, wird sich rausstellen.



    Zumindest bin ich froh, dass es tolle neue 3-Zylinder geben wird --- die Testberichte mit dem 1er-BMW waren bestens...

  • Schau einmal:
    Der Spritmonitor-Thread: Ein F56-Nachschlagewerk, inkl. Diskussion


    Dort können wir ab 2014 dann aktiv unsere Spritmonitor-Links der F56-Modelle austauschen und vergleichen.
    Völlig egal ob One, Cooper, CooperD, ..., Hauptsache die 3. Generation F56!


    Bei meinem Fahrprofil (fast nur Stadt) werde ich zwar sowieso den kürzeren ziehen (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 32km/h), aber darum geht es ja nicht.
    Mir persönlich ist es wichtig, spritsparend aber auch mit Spaß unterwegs zu sein. Daher reicht mir in der Regel ein Spritverbrauch <=7l bei aktuellen Modellen.

  • Da hast Du dir aber ein nettes Ziel gesetzt!



    Naja, mit meinem aktuellen 13,5 Jahre alten Skoda Fabia liege ich nach 1.041.000 KM bei 3,67 Litern im Schnitt



    Ein Liter weniger sollte wohl mit einem nagelneuen Motor drin sein...


    Eigentlich erwarte ich sogar mehr! Deshalb bin ich sehr gespannt, was da in 2 Wochen bekannt gegeben wird!

  • Ich bin sehr gespannt auf Deine Berichte. Ich kann selbst nur schwer den Gasfuß zügeln :saint:


    Wie viel Kilogramm bringt der Mini denn etwa mehr auf die Waage im Vergleich zu Deinem Kilometer-Oldtimer ;)
    Vermutlich eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang.

  • Zum Gewicht des F56 ist konkret noch nichts gesagt worden...



    Werde ihn - falls sie mich lassen - am 18.11. mal anheben und schätzen... Oder sie geben es von alleine bekannt an dem Tag ;)

  • Ja was denn?


    Ich werde sagen: mein Forum will das wissen...



    Dann werden sie mich wohl ranlassen müssen


    ;)

  • Der Weg ist durch die gemeinsame Plattform für den zukünftigen MINI und 1er BMW relativ klar skizziert.
    Das Niveau wird (Motoren-)technisch endlich auf BMW-Standard gehoben und mit dem S Cooper mit einem ordentlichen Leistungspaket ausgestattet. Darauf kann sich der BMW-/MINI-Freund nur freuen!