3Zylinder im F56? 4Zylinder? Frontantrieb und gemeinsame BMW-Plattform. Wo geht der Weg hin?

  • Da hast Du Recht! Bspw. hat die AMS schon vor geraumer Zeit berichtet,
    Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…er-plattform-3816245.html


    Zitat

    Mini und 1er-Familie auf einer Plattform
    Der Autohersteller BMW, bislang auf sportliche Heckantriebler fokussiert, will den Anteil seiner Modelle mit Frontantrieb massiv ausbauen.


    1er und Mini-Varianten aus LeipzigDafür sollen vor allem die Konzernmarke Mini und der 1er sorgen, der sich künftig mit dem frontgetriebenen Mini die Plattform teilt.
    Zwar ist noch nicht entschieden, wo die nächste Generation des 1ers gebaut wird, aber nach Informationen des Magazins verdichten sich die Hinweise, dass das BMW-Werk in Leipzig den Auftrag erhält. Außerdem sollen in Leipzig bei gleicher Plattform auch Mini-Varianten wie der Mini Van vom Band rollen. Dazu müsste das Werk allerdings weiter ausgebaut werden.


    Aus dem August nachfolgender Bericht:
    http://www.auto-motor-und-spor…e-neue-typen-6053189.html



    Gruß Oli

  • Find den Motor vom R56 aber nicht schlecht und auch nicht durstig, zudem schon E6.


    Ok 3 Zylinder wird sicher noch weniger verbrauchen, wenn man im unteren Drehzahlband fährt. Dreht man Turbomotoren hoch, ist es mit der Sparsamkeit meist vorbei.