Visual Boost: Navi Ansage vom iPhone über Bluetooth/ USB? Alles stumm

  • Bei meinem Cooper aus 2014 funktioniert es zu ca. 75%.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass google maps öfter/ besser funktioniert als die Kartenapp von Apple.
    Ich habe noch nicht herausgefunden ob es an der Reihenfolge liegt( App starten wenn über USB abgeschlossen , erst ohne Blutooth usw.)
    Die Lautstärke hatte ich auch schon mal im Verdacht und auch die Musik App. Letztere funktioniert ja manchmal nur nach Neustart des iPhones. Wahrscheinlich ein Zusammenspiel vieler Umstände.

  • Eine Unterbrechung vom Radio geht IMHO nicht. Das geht eventuell mit dem HFP Bluetooth Profil was z.B. die Blitzer.de App unter Android erlaubt. Da kommen dann Blitzer Ansagen zwischendurch und werden bei BMW/Mini als Telefonanruf im CID angezeigt. Ich meine auch dass es Navi Apps gibt die das bieten. Ob auch bei iOS weiß ich nicht.


    Mit iOS bekommst du die Ansagen wenn du per Bluetooth oder USB verbunden bist und im Mini dann auch die diese Audio Quelle gewählt ist. Kein Radio aber im Zusammenhang mit Apple Music für mich sogar besser als Radio.

  • Da kommen dann Blitzer Ansagen zwischendurch und werden bei BMW/Mini als Telefonanruf im CID angezeigt. Ich meine auch dass es Navi Apps gibt die das bieten. Ob auch bei iOS weiß ich nicht

    seltsamer Weise macht mein Mini das mit der Anzeige als Telefon Anruf ganz selten mal, wenn ich BT Verbindung hab und Siri was Frage- dann erscheint Anruf im Display und meine Nummer. Das kommt c.a. 1x im Monat vor. Leider hält diese Verbindung nur wenige Sekunden. Ich kann aber nicht sagen, dass ich dann irgend etwas anders als sonst eingestellt habe oder irgendwelche Apps im Hintergrund geöffnet gewesen wären. Ich glaube, mein Mini hat einfach ein Eigenleben.

  • Wenn ich über USB verbinde, was ich ja eigentlich erreichen möchte (damit das iPhone während der Fahrt mit Navi geladen wird und ich nicht nach 2 stündiger Fahrt zwar am Ziel bin, aber der Akku leer ist), bleibt jedoch alles stumm. Da kann ich eben nicht, wie bei BT, zwischen Audio und Telefon wählen.
    Alle Benachrichtigungen bleiben auch stumm , sobald USB Kabel im iPhone steckt. Und das ist absolut bescheuert. ?(
    Ich will schließlich mitgeteilt bekommen, ob ich Mails oder WA Nachrichten bekommen habe.

    Konnte dein Problem behoben werden, für den Fall dass du hier noch mitlesen solltest?
    Wir haben mit einem Iphone 7, Updates immer aktuell, ähnliche Probleme, nur dass die Navigationsbefehle bei USB-Verbindung nicht vollständig angesagt werden. Bei unserem Mini One (Bj. 2017), mit Visual Boost, wird der erste Teil der Ansage immer verschluckt, sprich die Verbindung zwischen Navi-App, egal ob nun Karten oder G-Maps, kommt immer ein bis zwei Sekunden zu spät zustande.
    Nur über BT funktioniert es, aber das allein ist nur wenig zufriedenstellend.

  • Konnte dein Problem behoben werden, für den Fall dass du hier noch mitlesen solltest?Wir haben mit einem Iphone 7, Updates immer aktuell, ähnliche Probleme, nur dass die Navigationsbefehle bei USB-Verbindung nicht vollständig angesagt werden. Bei unserem Mini One (Bj. 2017), mit Visual Boost, wird der erste Teil der Ansage immer verschluckt, sprich die Verbindung zwischen Navi-App, egal ob nun Karten oder G-Maps, kommt immer ein bis zwei Sekunden zu spät zustande.
    Nur über BT funktioniert es, aber das allein ist nur wenig zufriedenstellend.

    Nein, wurde erst vor 2 Wochen noch mal ein Update aufgespielt. Seit IOS 12 gehen auch die Ansagen übers IPhone nicht mehr, wenn BT aktiviert ist. D.h. Ich kann das Navi im iPhone nur noch ohne jegliche Verbindung mit Auto nutzen, absolut Mist. Und nun, ich hab die Option “nicht stören beim Fahren“ nicht aktiviert. Hatte vor 2 Wochen einen Leihwagen, BMW 3er, da ging's problemlos so wie gewünscht. Daher liegt's definitiv nicht an meinem iPhone.

  • Bei Google Maps kannst Du in den Einstellungen definieren, dass Ton uns Sprache über Bluetooth als Bluetoothanruf wiedergegeben werden. Das müsste das Problem dauerhaft lösen

    auch schon probiert, aber Google-Maps ist für mich keine Option. Bei aktiviertem BT saugt die App meinen Akku in Windeseile leer. Und wenn ich per USB anschließe, damit der Akku geladen bleibt, ist es auch stumm.

  • Und wenn ich per USB anschließe, damit der Akku geladen bleibt, ist es auch stumm.

    Wie gesagt, bei uns ist es nicht stumm, die Ansage kommt nur zu spät und wenn du dann die ersten Silben nicht verstehst, dann kannst du das Ganze auch stecken lassen.


    Meine Frau ärgert sich jetzt, dass wir nicht das fest eingebaute Navi genommen haben.