Sicherungskasten im F54

  • Also.
    Ja, es gibt eine vordere und eine hintere Wasserpumpe. Das System wird via BDC überwacht. Gibt es eine Blockade/Defekt der Wischer oder einer der Pumpen, gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher vom BDC. Wenn ich jetzt keine Tomaten auf den Augen habe, sichert F14 nicht nur beide Heckwischer, sondern die komplette Wisch-Wasch-Anlage...


    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 19.18.24.png

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • WOW!
    Danke :) Ein Blockdiagramm :)


    Dann sollte ich also eine Pseudo-Last dran hängen, und fertig :)
    Reicht dazu irgendein normaler kleiner Verbraucher, damit der Stromkreis einfach nicht unterbrochen ist? Sprich einen Widerstand mit Steckern rein statt der Pumpe bzw den Wischern.
    Oder könnte man das auch einfach heraus programmieren?


    Alternativ klemme ich den Schlauch hinten zu, damit kein Wasser mehr raus kommt, aber dazu müsste ich wohl den Heckspoiler abmontieren :/


    Woran erkennst Du das mit der F14? In dem Diagramm ist es ja nicht ersichtlich.


    Nachtrag:
    Ahh... ok, jetzt erkenne ich doch langsam was.
    Und bezüglich der Wasserpumpe sieht es aber so aus, daß die Polarität getauscht wird, je nachdem ob du vorne oder hinten waschen willst. Dürfte wohl ein entsprechender mechanischer Aufbau der Pumpe so sein.
    Dann müsste ich quasi eine Diode rein hängen, damit die Pumpe nur in eine Richtung geht.
    Aber dann wird das BDC vermutlich wieder meckern, weil was nicht passt :(

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Korrekt, eine Pumpe, die je nach Polarität für vorne oder für hinten pumpt. War in den Unterlagen etwas blöd formuliert.
    Anbei noch zwei Docs zu dem Thema. Interessehalber hab ich mal im BDC geschaut, ob man es auscodieren kann. So 100%ig fündig bin ich beim Überfliegen vom BDC nicht geworden.

  • Vielen Dank Roonster! :)
    Wo hast Du die Sachen her?



    01goeran:
    Bezüglich Glasstopfen würde ich wohl hier zuschlagen: https://www.gecleant.de/shop/
    Ich will aer zuest mal einen Wischer raus holen und das Loch abmessen, da ich in ein paar Kommetaren gelesen habe, daß die Größe manchmal nicht ganz passt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ein Kollege hat mich auf eine Idee mit der Pumpe gebracht.
    Ich soll einfach den Schlauch zur hinteren Waschdüse direkt bei der Pumpe abklemmen und mit einem kurzen neuen Schlauchstück und einem T-Stück mit dem Schlauch zu den vorderen Düsen verbinden.
    So bräuchte ich zumindest nichts bei der Elektrik für die Pumpe verändern und es kommt halt egal wie man drückt das Wasser halt vorne raus, aber das wäre ja egal :)


    Müsste ich nur noch die hinteren Scheibenwischer überlisten :)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Idee mit der Pumpe ist wirklich gut. Die beiden Wischerantriebe würde ich ausbauen und ne künstliche Last dazwischen hängen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier doch noch mal dran hängen weil mich die gleiche Eingangsfrage beschäftigt.

    Bei meinem F54 Erstzulassung 03/2018 sind die beiden Steckdosen bei den Rücksitzen und im Kofferraum ausgefallen. Die Steckdose vorn funktioniert.

    Probeweise eine zusätzliche Sicherung auf Steckplatz 64 hat leider nichts gebracht.

    Jetzt habe ich die Sicherung 132 in Verdacht, die liegt aber auf einer der horizontalen Sicherungsbänke in der Skizze.

    Nur die horizontalen Sicherungsbänke kann ich leider nicht finden... Im Teilekatalog sind die als separate Teile angegeben und hängen daher vermutlich nicht direkt am Hauptsicherungsträger?

    Für Hinweise wo sich die anderen Sicherungen verstecken wäre ich jedenfalls sehr dankbar!

    Sicherungen_Lageplan.jpgSicherungen_Teilekatalog.jpgMINI_Sicherungen_k.jpg


    Nicht wundern, dass die Sicherung 65 auf dem Bild gerade nicht gesteckt ist, die ist für die Steckdose vorn und beim Testen ob es an selbiger liegt leider ins Nirwana unter dem Handschuhfach auf nimmerwiedersehen verschwunden :rolleyes: Ist inzwischen ersetzt und geht wieder.

  • Laut dem "Beipackzettel" gibt es insgesamt 5 Sicherungen für Steckdosen:

    63 ... 20A

    65 ... 20A

    100 ... 5A

    115 ... 5A

    132 ... 20A


    die beiden mit 5A fallen flach.

    Würde also Sinn machen, daß die 3 Sicherungen mit 20A jeweils eine der Steckdosen absichern.

    Nr 64 kommt in meiner Verwendungsliste gar nicht vor.


    Angeblich sind noch ein paar Sicherungen auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung unter der A-Säule. Habe selber aber nie nachgeschaut.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo Spedi,

    Danke für die schnelle Antwort. Dann probiere ich noch mal die 63 bevor ich mich über die Verkleidung her mach. Irgendwo müssen die Dinger ja sein...