Driving Assistant: Update im November 2016?

  • Nur um sicher zu gehen, wann hast du Deinen Clubman bekommen und hat der schon das Touch-Navi?


    Nicht das du noch einen hast, der noch die vorherige Technik hat, denn der neue Assistant, ist er kürzlich in die Produktion beim Clubman eingelaufen.

  • 3 Wochen! Ob der ein Touch -Navi hat habe ich noch nicht probiert, bis jetzt alles über die Spracheingabe gemacht. Probiere ich mal aus.
    Ist das prof. XL. Unabhängig davon, steht in der BA drin, dass diese Regelung da ist und funktionieren soll. Mit Pappkarton`s werde ich es mal testen. Wetter gerade nicht gut für Pappe.:-)

  • Dann scheint der Clubman das Feature noch nicht zu haben.
    Folgendes steht derzeit auf der MINI Seite beim Clubman:


    Zitat

    Mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung reiht sich der MINI nahtlos in den Verkehrsfluss ein. Eine Kamera erkennt vorausfahrende Fahrzeuge in einem Abstand von bis zu 120 Metern. Das System arbeitet zwischen 30 und 140 km/h. Nur mit Driving Assistant erhältlich.


    Einzig beim Countryman findet man folgendes:

    Zitat

    Die kamerabasierte aktive Geschwindigkeitsregelung reguliert neben der Geschwindigkeit auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug im fließenden Verkehr auf Autobahn und Landstraße. Bei Modellen mit Handschaltung ist das System zwischen 30 und 140 km/h aktiv. Bei Modellen mit Automatikgetriebe arbeitet es zwischen 0 und 140 km/h – also mit Stop&Go-Funktion. Durch diese Technologie müssen Sie nicht ständig selbst Abstand und Geschwindigkeit korrigieren. Hinweis: Der in dieser Ausstattung enthaltene Systemumfang leistet eine Unterstützung nur innerhalb der festgelegten Systemgrenzen. Die Reaktion auf tatsächliche Verkehrssituationen liegt in der Verantwortung des Fahrers.

  • Ja, aber nur beim Automatikgetriebe. So steht es in meiner Betriebsanleitung:



    Kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung.


    Prinzip.
    Mit diesem System kann über die Tasten am Lenkrad eine Wunschgeschwindigkeit und ein Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt werden.
    Bei freier Fahrt wird die Wunschgeschwindigkeit vom System gehalten, dazu beschleunigt oder bremst das Fahrzeug automatisch.
    Bei einem vorausfahrenden Fahrzeug passt das System die eigene Geschwindigkeit im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten so an, dass der eingestellte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gehalten wird.
    Der Abstand kann in mehreren Stufen eingestellt werden und ist aus Sicherheitsgründen abhängig von der jeweiligen Geschwindigkeit.
    Mit Stopp&Go-Funktion bei Steptronic-Getriebe: Wenn das vorausfahrende Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst und kurz darauf wieder losfährt, kann das System dies im gegebenen Rahmen nachvollziehen.
    Allgemein.
    Zur Erkennung vorausfahrender Fahrzeuge dient eine Kamera am Innenspiegel.
    Je nach Fahrzeugeinstellung kann sich die Charakteristik der Geschwindigkeitsregelung in bestimmten Bereichen ändern.

  • ja ok, dann hat meiner das auch schon. Wenn der Tempomat eingestellt ist, regelt er das. Gefahrene Geschwindigkeit die man möchte, dann auf ok drücken und gut ist. War nur der Meinung, dass dieses auch ohne vorbestimmte Geschwindigkeit per Tempomat, sich einregelt, also das er immer aufpasst.

  • Habe die Stop n Go Funktion jetzt ausreichend im Stau testen können. Funktioniert hervorragend.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Jup! F54 Cooper SD All4 Automatik mit all you can eat.


    Hat nen riesen Spaß gemacht. Bremst zuverlässig bis auf 0 runter. Wenn es weitergehen soll, muss man nur kurz aufs Gaspedal tippen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein