Driving Assistant: Update im November 2016?

  • Mini "hinkt" nicht hinterher, weil Sie es nicht können, sondern, weil sie es nicht dürfen.


    WO kämen wir denn hin, wenn jeder bei BMW macht, was technisch geht und der Kunde verlangt? Neeneee.


    Und falsch, Acc kamerabasiert gibt's noch nicht seit 10 Jahren. Das ging damals via Klobigem Radarsensor, viel zu teuer. Erst ab E87 lci & i3.

  • Der DA+ kommt für den MINI im November definitiv.
    Auch mit den o.g. Features (welche Softwareseitig ja jetzt schon hinterlegt sind - zumindest wenn man ne 2016er I-Stufe hat). Was ich im obigen Text aber vermisse, ist die Spurwechselwarnung. Die ist auch schon in der Software vorhanden hat die gleichen Voraussetzungen, wie die Spurverlassenswarnung (+optischer Hinweis, womöglich leicht geänderte Außenspiegel mit dem Dreieck).


    Die Stopp&Go Funktion bedingt ein anderes DSC und andere Raddrehzalsensoren also wird das mit Nachcodieren nix. Aber: Bislang scheiterte das Codieren der o.g. neuen Features am Fahrzeugauftrag, der nur den DA aber nicht den DA+ (wie im F45/46 z.B.) kennt. Mit dem November Update kommt auch eine neue I-Stufe (ich denke mal die 3.60.0 wirds werden), welche die Sonderausstattung DA+ dann auch beinhaltet. Mit dem neuen IDrive 5 wird das schon eine schicke Sache. Mal sehen, was dann geht und was nicht. :)
    Die neue IDrive 5.x/6light/6 Oberfläche lässt sich (aktuell nur für BMW, MINI erst mit 3.6x.x) recht problemlos aktivieren/flashen (aktuell drehen da alle BMWler mit nem NBTevo drauf ab). Das Problem für die Codierfreunde wird dann aber sein, dass man ein neues FSC-Set fürs Fahrzeug braucht, zumindest funktionieren Navigation, SVS und Connected Drive Dienste dann nicht mehr (oder man stöpselt nen Emulator/Filter dazwischen). So oder so, der November wird spannend bei MINI...

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Meeehr davon. Her mit dem geilen Sch..... :-))


    Inkl. Lenkrad Heizung, Workssitze El. inkl Pneumatik, und ner geilen JCW Bremse als Option. Aber das wäre ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

  • das sind ja mehr wüsche als ein Ü-Ei dir erfüllen kann @robojr

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • hmm...


    Ich brauch zum Lenken ein Lenkrad und zum Bremsen eine Bremse. Das ist mir völlig ausreichend.


    Edit: aber eine Rückfahrkamera ist ja auch dazu da, genau zu sehen , wogegen man fährt...

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Hilfreich sind die sicher alle als "unterstützende Maßnahme". Darum heißen die ja auch "Assistent" und nicht "autonom".


    Ich kann mich mit den ganzen Helferlein allerdings nur schwer und nur langsam anfreunden. Man gewöhnt sich viel zu schnell daran auf Knöpfe zu drücken, anstatt auf den Verkehr zu achten.


    Zudem sind die m.E. immer noch mit Fehlern behaftet. Das sehe ich an der Verkehrszeichenerkennung in meinem F31. Die funktioniert "fast immer". Nur tut das hier nicht weh, wenn das System mal daneben liegt. Bei einer Funktion zum Abstand halten dagegen .... :/

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Wenn der Assistent funktioniert, dann hat er bisher IMMER korrekt gearbeitet. Und wenn er den Umständen entsprechend nicht (mehr) kann, dann sagte er das deutlich. Insofern alles gut. Kann da keine Fehler bestätigen bisher. Es gilt jedoch nun, die Bedingungen, unter denen er zuverlässig arbeitet, zu erweitern. Finds sehr entspannt, im Sonntags Kolonnen Verkehr mitzuschwimmen oder bei der Hatz über die BAB bei 140 einen Aufpasser zu haben, der einen schnell einfängt, falls zu nah.


    An ABS haben wir uns doch auch gewöhnt, oder ESP

  • An ABS haben wir uns doch auch gewöhnt, oder ESP

    Korrekt. Aber das sind ja auch "passive" System, die ich nicht aktiv an- und ausschalten muss. Da hättest Du auch noch den Überrollbügel anführen können.
    Für diese Systeme gelten aber auch ganz besondere Prüf- und Dokumentationsvorschriften, weil es sicherheitsrelevante Bauteile sind.
    Ob das Beim DA auch so ist kann ich nicht sagen.


    Aber egal. Irgendwann habe ich den wahrscheinlich auch und finde den dann auch toll .... :thumbup:

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^