FoMoCoSux's Clubman

  • Hallo Freunde, nee nee, der Clubbi hat seine erste große Fahrt hinter sich gebracht.
    Wir sind am WE nach Stuttgart auf den Weihnachtsmarkt und haben jetzt nach 4 Tagen knapp 700 km abgespult ... :thumbsup:
    Ich würde am liebsten gar nicht mehr aussteigen ! 8o


    Aber ich habe in der Tat jetzt erst einmal gebraucht um mich etwas umzustellen.
    Ist halt doch ein wenig anders, als der 320d Touring.


    Bis ich das mal mit dem Begrüßungslicht und der Heimleuchtenfunktion verstanden habe, hat es etwas gedauert.
    Dafür ist das LED-Licht aber einfach genial. Das wollte ich auf keinen Fall mehr missen ...


    Auch die Automatik ist einfach spitze. Man merkt jetzt nach den ersten paar hundert Kilometer, wie langsam alles etwas geschmeidiger funktioniert. Anfangs hat die Automatik beim Schalten noch etwas gerupft. Das geht jetzt deutlich besser von der Hand.
    Der Verbrauch ist mit 5,4 l / 100 km gut, wenn auch mit Tempomat und viel Autobahnfahrt erkauft.
    Das konnte der F31 auch. Mal sehen, ob das noch etwas besser wird.


    Die Sitze sind einfach toll und sitzen wie ein Handschuh. Auch wenn Frau @FoMoCoSuX noch immer ein wenig nörgelt wegen der mangelnden Verstellmöglichkeiten ;)
    Dafür ist die Sitzheizung deutlich besser. Ich meine sie wäre etwas träger, wird dafür aber deutlich heißer. Beim F31 habe ich die teils auf langen Strecken immer wieder angehabt. Jetzt muss ich die nach ein paar Minuten runterschalten, damit die nicht zum Eierkocher wird :whistling:


    Das Fahrwerk ist auch im GreenMode etwas straffer als im BMW, was ich aber nicht als unangenehm empfinde.
    Jedenfalls besser als der dicke A6 von meinem Chef mit seinem Koni Hawaii Fahrwerk ... :rolleyes:


    Platz ist ja in der kleinsten Hütte, aber was in den Clubbi reingeht ist schon richtig klasse. Natürlich ist das kein Konzertsaal, aber für unseren Kurztrip nach S mehr als ausreichend. Bin gespannt, wie er sich beim ersten Großeinkauf schlägt. Jedenfalls find ich die Cargo-Stellung schon einmal einen tollen Gewinn.


    Das neue Navi funktioniert tadellos und auch die Stimme ist etwas anders als im BMW. Die erweiterten Funktionalitäten sind schon spitze.
    Beim Touchscreen bin ich nach wie vor etwas geteilt. Schön ist z.B. schnell mal die Sprachansage an- und ausschalten zu können.
    Auch im Stand ist die Bedienung flotter als mit dem Controller. Dafür hat man aber die unvermeidbaren Fingerabdrücke auf dem Display... :S


    Den Klang der Musikanlage empfinde ich als vollkommen ausreichen, obwohl ich mich gegen das H&K System entschieden habe.
    Das hängt vielleicht auch mit der Art von Musik zusammen, die ich so gemeinhin höre.
    Etwas basslastig ist die schon, aber da lässt sich über die Einstellungen schon was rausholen.


    Ablagemöglichkeiten gibt es ausreichend. Hier hätte ich mir aber vielleicht ein etwas intelligenteres Konzept gewünscht, als ein riesiges Fach in der Armlehne. Jedenfalls habe ich alles untergebracht, was ich brauche (Ladekabel, Sack mit Münzgeld, Desinfektionsmittel, Handcreme, kleines Schweizer Taschenmesser und ganz wichtig eine Dose Altoids ! :P )


    Das Beste ist aber wie man mit dem Wagen durch die Stadt wieseln kann. Ich muss mich bei jedem Kreisel überwinden auch wieder raus zu fahren ... :D
    Einfach spitze wie man in die Ausfahrten reinzwiebeln kann und dabei den Kollegen im Q7 im Rückspiegel beobachtet, wie er da hektisch am Lenkrad kurbelt um sein Dickschiff durch die Rechts-Links-Kombination zu tragen ...


    Bilder habe ich nur auf die Schnelle machen können. Daher bitte ich die etwas bescheidene Qualität zu entschuldigen ...
    Noch steht er auf 17" NetSpoke mit Dunlop SP WinterSport 4D. Im Sommer folgen dann die Mini Masterpiece 18". Dann ist er erst komplett, aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit ...


    20161208_124213.jpg20161208_124153.jpg20161208_124231.jpg


    20161208_124416.jpg20161208_124144.jpg20161208_124344.jpg
    20161208_124303.jpg

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • und wieder ein zufriedener clubmanfahrer!
    liest sich echt gut dein bericht der ersten 700km.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • So, letzte Woche bin ich über die 2.000er Marke gesprungen.
    Damit erkläre ich die Einfahrphase offiziell für beendet ... :D
    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich meinem "little one" mal ordentlich auf den Zahn(riemen) fühlen kann... :P

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Schäm ... :0010:
    Im Moment ist leider nur Kurzstrecke drin und mit Popo-Wärmer und Scheibenheizung ist bei dem Wetter als Laternenparker leider kein Blumentopf zu gewinnen.


    Ich gelobe aber Besserung ... ;)
    In den nächsten Wochen stehen einige AB-Kilometer an, da wird sich das hoffentlich relativieren.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^