MINI F54 Clubman - Schubblubbern, wann und wie?

  • Um noch eine Dimension ins Spiel zu bringen:
    Welchen Sprit tankt ihr? Ich nehm immer Super+ und ich hatte beim Vorgänger festgestellt, dass er bei Super+ deutlich mehr geknallt hat als bei Super.
    Ist beim Neuen vielleicht nicht mehr so?

  • ich tank nur 102ultimate!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich tank bei meinem Clubman Cooper S Handschalter normales E5 Super und Pebbles Bloppt zwischen 1500 und 3000u/min fröhlich vor sich hin.


    Bei 1500-2000 kommt es ganz auf die Situation an, bei 3000 ist es zu 100% verlässlich.


    Bisher allerdings rein im Sport-Mode und noch nicht im MID-Mode.

  • Vielen Dank! Dann liegts wohl nicht am Sprit!


    Hab gestern mal ein bisschen rumprobiert und wenn die Drehzahl über 3000 ist dann knallt er schon mal, aber ganz ehrlich, so fahr ich eigentlich nicht. Klar, beim Beschleunigen dreh ich auch gern mal aus, aber Runterschalten tu ich kaum solange die Nadel noch über 3000 rpm ist.
    Da war das alte Modell alltagstauglicher was das Bollern anging, da konntest bei 2000 rpm gemütlich vor dich knallen :)


    Aber bei einigen ist das ja auch beim F56/54 so, daher geb ich die Hoffnung mal nicht auf :thumbup:

  • Vielen Dank! Dann liegts wohl nicht am Sprit!


    Hab gestern mal ein bisschen rumprobiert und wenn die Drehzahl über 3000 ist dann knallt er schon mal, aber ganz ehrlich, so fahr ich eigentlich nicht. Klar, beim Beschleunigen dreh ich auch gern mal aus, aber Runterschalten tu ich kaum solange die Nadel noch über 3000 rpm ist.
    Da war das alte Modell alltagstauglicher was das Bollern anging, da konntest bei 2000 rpm gemütlich vor dich knallen :)


    Aber bei einigen ist das ja auch beim F56/54 so, daher geb ich die Hoffnung mal nicht auf :thumbup:


    Ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen. Hab gestern auch im Sport Plus - Mode ( wieder was gelernt ;)) provoziert, aber es bleibt dabei: Hotte sprotzelt wunderbar nach etwa 7-8 Min Fahrt. Dann röhrts und knallts wunderbar. Nach weiteren 10 Minuten ist aber komplett Schluss, dann kann ichs nur noch mit Extremschalten provozieren, was dann echt lächerlich wird.


    Eingefahren von Anfang an im Sport-Mode, auch nicht zu zahm, wenn auch ohne Extrembelastung. Tanken Super oder Ultimate, je nach Tankstelle und aktuellen Spritpreis, nie E10.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Also ich finde das Schubblubbern peinlich. Meiner Meinung nach passt das nicht in die Fahrzeugklasse in die der Clubman gehört bzw. zu seinem Charakter. Für einen Hatch mit seinen sportlichen Ambitionen finde ich das ok.


    Und ja ich möchte den JCW Auspuff für meinen CM, weil ich davon ausgehe das Klang dann schön dezent dumpf sein wird ohne eine aufdringliche Prolligkeit.


    PS: Ich nutze den Sportmode nie in der Stadt.