MINI F54 Clubman - Schubblubbern, wann und wie?

  • Automatik-Getriebe: Du kannst ja einerseits die 3 Modi anwählen und den Schalthebel normal im D lassen, oder den Schalthebel nach links in den Sport-Plus-Modus legen.

  • Automatik-Getriebe: Du kannst ja einerseits die 3 Modi anwählen und den Schalthebel normal im D lassen, oder den Schalthebel nach links in den Sport-Plus-Modus legen.

    Und im manuellen Mode knallts bei Dir mehr? Das check ich doch glatt mal...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Sicher das Knallen. Wie gesagt - bei mir leider auch nur recht kurz nach der Warmfahrphase - dann kaum noch provozierbar. Offenbar ist es da von Fzg zu Fzg unterschiedlich :(


    Jaein,
    eher abhängig von Fahrer und dem Fahrprofil...


    Man merkt dies wunderbar zu Beginn einer Ausfahrt (deutliche Unterschiede) und wenn man dann mehrere Stunden vergleichbar gefahren ist.
    Es erfolgt definitiv eine Annäherung in der Zeit :2352:

  • Jaein,
    eher abhängig von Fahrer und dem Fahrprofil...


    Man merkt dies wunderbar zu Beginn einer Ausfahrt (deutliche Unterschiede) und wenn man dann mehrere Stunden vergleichbar gefahren ist.
    Es erfolgt definitiv eine Annäherung in der Zeit :2352:

    Naja...
    Nach unserer Erzgebirgstour - als Schlussfahrzeug der Kolonne war ich die über 200km durchweg äusserst sportlich unterwegs und eher hochtourig, dank bergiger Tour - habe ich keinen signifikanten Unterschied gemerkt.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • mein S knallt rum wie sau...


    und wenn man es proviziert noch schlimmer. liegt alles wohl auch an der art wie man ihn einfährt und warm fährt etc

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Unser F54 Clubman als Cooper S war ein Handschalter mit Frontantrieb. Im Spirt-Modus der Driving Modes knallte er nur, wenn man vom Gas ging. Man konnte auch in der Stadt mit 60 konstant im 3. Gang (bei geschätzt 2.500 RPM) fahren und wenn ich vom Gas ging knallte es kurz (eher leise bei 2.500-3.000 RPM.... 2 kurze Knalls).
    Beim Beschleunigen, zB im 2. Gang auf 4.000 RPM und dann vom Gas gehen gab es laute Knalls (ca 3-5). Beim Handschalter niemals beim Gangwechsel.
    Gefahren haben wir den von 6.000-16.000 Km Laufleistung.


    Der F54 Clubman JCW All4 hat Automatik. Der knallt in selber Manier wie der Cooper S, nur schöner und lauter dank anderer AGA. Auch jetzt schon bei 1.500 Km Laufleistung. Ist grad mal 2 Wochen alt :)
    Der brummelt auch schön beim Gangwechsel, da knallt es aber nicht. Eher ein kurzes Fauchen. Wenn ich mit den Schaltwippen manuell schalte faucht er gefühlt etwas schöner. Schalte ich manuell zB beim Bremsen an der Ampel runter (von 4 langsam auf 1) knallt er jedes Mal einen raus beim Runterschalten bis Stillstand.


    Reicht dir das als Beschreibung?
    Schick mir sonst per PN deine Nummer und ich schick dir mal Videos in WhatsApp rüber.


    Und wie ihr rauslesen könnt weiß ich mittlerweile, wie man mit dem JCW ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit generiert^^

  • Krass! Genauso kenne ich das vom Vorgänger und genauso wollte ich es auch beim F54 haben! Aber wie schon beschrieben kommt da kaum was :(


    Nochmal nachgefragt zum Thema "Bremsen an der Ampel": bei welcher Drehzahl schaltest Du runter? Wenn ich bei 4.000 rpm runterschalte, dann knallts schon etwas aber bei der Drehzahl schalte ich für gewöhnlich nicht wenn ich normal unterwegs bin.

  • Würde ja auch bei 4.000 RPM dann beim Runterschalten auf gut 6.000 RPM und mehr gehen, das klingt dann leicht deppert ;)


    Ich schalte eher bei 2.000-2.500 RPM runter auf gut 3.500-4.000 RPM höchstens. Die Range, wo er dann halt gut hörbar 3-4 rausknallt.


    Wo bist du her? Können sonst ja mal treffen und vergleichen.

  • Bin aus München, wäre glaub ich a bissl weit für einen Knall-Vergleich ;) Schade


    Ich werde heute beim Heimfahren aber nochmal darauf achten wie ich so schalte, aber ich denke dass ich bei ähnlicher Drehzahl am Paddle ziehe und da knallt leider nix.
    Ist echt seltsam dass es so krasse Unterschiede gibt....
    Habe den Clubby die ersten 2.000 km sanft eingefahren wie im Handbuch vorgegeben - vielleicht war das zu sanft und er hat noch gar nicht gemerkt dass er ein JCW ist :D