MINI F54 Clubman - Schubblubbern, wann und wie?

  • kann ich mir echt vorstellen, wenn ich meinem schulbus mal lausche. der knallt im sport modus nur noch rum

    Du meinst "nicht vorstellen"? Dann sei froh. Hotte knallt nach wie vor nur für paar Minuten mal, wenn er ca. 5min gelaufen ist. Dann muss ich im Sport Mode extrem provozieren, um ab und an was mitzubekommen. Sag ja, sehr enttäuschend.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • oh hab das "nicht" vergessen...


    wie hast ihn denn eingefahren? weil ich das problem schon öfter gehört bzw nicht gehört hab bei minis die sehr zahm eingefahren wurden...

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich bin Hotte bis etwa 4000 km moderat gefahren, aber durchaus dennoch im sport Mode...


    Das Kit steht auf der Wunschliste, wird vom Angebot abhängig sein , wann ichs einbauen lasse...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Servus aus München!
    Ich muss mal meinen Frust los werden, sorry.
    Ich habe seit ein paar Wochen meinen JCW Clubby mit jetzt ca. 2600 km. Vorher hatte ich 4 Jahre lang den Vorgänger auch als JCW und hatte jeden Tag Spaß mit ihm.


    Der neue ist natürlich ein völlig anderes Auto und mir ist klar, dass MINI mehr in Richtung Komfort und Luxus geht. Aber was sie aus dem JCW gemacht haben ist einfach zum heulen! Was ist daran denn noch Works? Racing is in our Blood hatten sie mal als Slogan für JCW aber davon merke ich nix mehr. Das erinnert mich sehr daran was VW mal mit dem GTI gemacht hat und GTI nur das Label für den stärksten Motor war.


    Ich möchte nicht über alles meckern, aber mal das Thema Sound aufgreifen:
    Meiner macht praktisch gar nix! Und das enttäuscht mich total gerade weil ich den Klang und das Knallen des Vorgängers so geliebt habe.
    Der JCW klingt jetzt wie jeder Golf :( Ich muss dazu sagen, er hat die Sportautomatik (ging nicht anders wegen CO2-Grenzwert). Liegt es daran dass er gar nicht knallt? Ich habs bisher nur 1-2 mal geschafft ein kurzes "Peng" zu erzeugen, aber nur bei hohen Drehzahlen und das kanns ja nicht sein.


    Tut mir leid wenn ich dem allgemein positiven Feedback hier mal etwas negatives beimische, aber gerade weil ich ein so großer JCW-Fan bin (war?) bin ich so enttäuscht.


    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich was ich tun kann um den Clubby noch etwas mehr Sound zu entlocken. Achja, ist ein Firmenwagen, ich kann also nix daran basteln ;)


    Besten Dank und jetzt schau ich weiter das 24h Rennen :)
    Servus
    Andi

  • Also zunächst hast du zu beginn ein anderes Kennfeld da blubbert er nicht wirklich, dann kommt dazu das du den wagen einfahren solltest weshalb es dieses Kennfeld gibt und der auspuff "freigebrannt" bzw eingefahren werden muss habe mit meinem in 3 monaten nun 12000 km gemacht und der serien auspuff wird ziehmlich laut und knallt schon ordentlich ! (bis ca. 7,5tkm hätte er nicht einmal geknallt wenn ich es nicht provoziert hätte)


    Wenn du schon ein wenig blubbern möchtest - dann Sport Mode rein, 3.ten gang über die Wippen bzw. wahlhebel fixieren und bei ca. 3000-3500 u/min halten undgaswegnehmen das brabbeln gibts nur im schubmodus und beim schalten unter last - das ganze geht auch im 1-8 gang jeweils um die 3000 u/min selbst bei 160 km/h hörbar... der 3te ist dafür aber ambesten da du ca. 55-65km/h drauf hast - und um das ganze auf die spitze zu treiben ganz leicht das gas antippen und wieder los lassen also ungefähr ne sekunde und bummelig nen centimeter dann blubbert er vor sich hin.


    Hier noch mal das Video von meinem nach einer AB Fahrt (Warm) bei kilometerstand 3500km der sound kommt leider null im video rüber aber ist da schon akzetabel gewesen, eine freundin die bei 2000-2500km und dann bei 8000km mit gefahren ist sagte bei der zweiten fahrt wow ist der laut geworden ...


    Clubbi Jcw Auspuff


    Also wenn du randale machen willst auto ca. 10 km langsam warm fahren sport rein und auch mal über die 3000 u/min hinausdrehen damit etwas temperatur ankommt und dann möglichst manuell bei 3200 über schaltwippen halten und gas wegnehmen und ggfs. noch ein runter schlaten wenn du ausrollst...


    Wenn dir das zuwnig ist fahr den Wagen bis ca. 10tkm und entscheide dann - wenn es nicht reicht Downpipe einbauen bzw. einbauen lassen und die originale bei rückgabe wieder reinstecken...


    Achso was das ganze natürlich noch etwas verbessert ist ein Sportluftfilter diesen hab ich bei mir ca. nach 2 tkm rein gesetzt und klanglich bringt das schon ganzgut was ! ( zb Pipercross den hatte ich bei MG bestellt) geht gut und bringt noch leicht verbesserten durchzug mit

  • Hallo Luis,
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Ich hab den Wagen die ersten 2000 km brav eingefahren und erst danach die Drehzahl erhöht und bin jetzt aber auch mehrmals die Woche mit mehr als 200 km/h unterwegs. Aber wenn es bei Dir auch einige tausend km gedauert hat bis sich der Sound richtig entwickelt hat dann habe ich noch Hoffnung :)


    So wie Du es beschreibst um den Wagen zum knallen zu bringen kenn ich das vom Vorgänger, nur da gings schon bei 2000 Umdrehungen d.h. Man musste nicht wie ein Voll-Honk mit überhöhten Drehzahlen in der Stadt rumfahren - auch war die Klang beim alten viel tiefer, eher ein Bollern und daher auch nicht so störend in der Stadt. Der neue knallt eher mit einer hohen Frequenz was ich etwas unangenehmer finde.
    Hier mal das typische Blubbern das ich meine (im 1. Gang übrigens):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja, ich werde mal schön weiter "Freibrennen" :D und hoffe dass das Knallen dann auch öfters und freiwillig kommt und nicht nur per starker Provokation.
    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Wie @Kinglui08 schrieb ruhig dem Clubby noch etwas Zeit lassen. Der Sound entwickelt sich noch.


    Mein Clubman Cooper S bloppt jetzt auch sehr gern zwischen 1.500 und 3.000 Touren.
    Da der Clubman aber so groß und gut gedämmt ist, kommt der Sound nicht immer so richtig beim Fahrer an.