Schalter oder Automatik ?

  • @Jackass teste mal, ob mittels des Wählhebels im M mode - /+ das gleiche ist. Ausserdem die Frage: schaltest du unter Last oder Gas weg genommen?


    Der Charakter der SAuomatik ist ja grade, im Sportmode verkürzte Schaltzeiten zu haben, da kommt es zum 'Nicken', eigentlich lt. Konzept jedoch nur im SMode. Axo, Diesel oder Benziner?

  • Jap, die Jungs von Aisin haben sich da ins Zeug gelegt. Als der F56 vorgestellt wurde, habe ich nur gedacht, "oh nein, wieder ein Wandler". Ich will doch DSG haben. Nach der ersten Probefahrt im S mit Sportautomatik habe ich meine Meinung dann aber sowas von schnell wieder revidiert.

  • Ich muss sagen ich finde beides perfekt, ich war immer ein Gegner von Automatik, immer das einnicken zum nächsten Gang hat mich genervt . Als ich den MINI S Automatik gefahren bin, war ich für die Automatik, ich finde sie ist geschmeidig und man kann mit den Paddles noch eingreifen. Wenn ich viel Innerorts fahren würde, keine Frage es wäre Automatik.


    Oder ich werd ja auch älter, dann mal aus Bequemlichkeit. ;)


    Jetzt will ich noch spielen :D

  • @Jackass teste mal, ob mittels des Wählhebels im M mode - /+ das gleiche ist. Ausserdem die Frage: schaltest du unter Last oder Gas weg genommen?


    Der Charakter der SAuomatik ist ja grade, im Sportmode verkürzte Schaltzeiten zu haben, da kommt es zum 'Nicken', eigentlich lt. Konzept jedoch nur im SMode. Axo, Diesel oder Benziner?

    Bei mir nickt und muckt nix und schaltet sauber rauf und runter. Soll man beim Schalten Gas weg nehmen? :whistling:

  • Nee, natürlich nicht, aber die Frage ist, ob es eine Fehlfunktion gibt per paddles gibt, oder nicht.


    Man kann das Schalten unter Last auch einfach testen, indem man bergauf stark beschleunigt u via Begrenzer schalten lässt. Diesen "Ruck" meine ich als normal, er nimmt ja kurz Drehmoment weg, bzw. Sollte.

  • Ich habe jetzt noch mal einpaar Tage drüber nachgedacht und heute mit meiner Verkäuferin telefoniert. Morgen ordere ich die Automatik nach. Ich fahre aktuell auch die Sportautomatik im 1er und würde eigentlich keinen Schalter in dem Auto haben wollen. Allerdings nutze ich die Schaltpaddels so gut wie nie. Ich denke mal mit der Automatik macht man beim Mini auch nichts verkehrt. Bequemer ist es allemal.