Schalter oder Automatik ?

  • Ich hab mein Cabrio als Schalter bestellt, überlege aber ob ich auf die Automatik umswitchen soll...Zur Probe hatte ich einen S mit Automatik. Die fand kch etwas langweilig. Ich hatte immer den Drang zum schalten... Geht mir bei Mini immer so. Mein R56 war auch Handschalter, ansonsten fahre ich immer Automatik. Bis auf Situationen im Stau fand ich den Schalter immer recht angenehm. Momentan fahre ich einen 1er mit der ZF Automatik und muss sagen....ist schon geil. Als Handschalter stelle ich mir den Wagen recht stressig vor...
    Je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich. Bestellung so lassen oder auf Automatik aufrüsten....
    Leistungsechnisch soll es recht zeitnah ein Upgrade geben. Soweit ich weiss ist die Automatik da immer ein Hemmnis. Bis zu welchen Leistungen ist denn die Aufrüstung mit Automatik problemlos? Ich beabsichtige ca 270PS plus minus 10 PS.....
    Fragen über Fragen. Wer hat Tipps?

  • Jep , die Sportautomatik ist sehr empfehlenswert :thumbup:
    Für mich wär es keine Frage ob Schalter oder Automatik , aber das ist eine persönliche Entscheidung je nach Vorliebe

  • Ich fahr das Auto ja nur 3 Jahre. Danach nimmt es meine Chefin ;-). Nach Rücksprache mit Ihr bleibt es beim Schlalter. Sie liebt schalten. Also was soll's.
    Dafür darf ich das gesparte Geld anderweitg verwenden. Ich weiss auch schon wofür: Remus V2 und ein bisschen mehr Leistung.


    PS: Die Schaldpaddels nutze ich aktuell so gut wie nie. Die Automatik von BMW wählt ide Gänge wesentlcih besser als ich es manuell könnte :)

  • @aolbernd ich gebe zu, der Spieltrieb und Schumi-feeling gehören bei mir auch dazu :D
    Ernsthafter:
    Grundsätzlich habe ich es bei meinem letzten Automat (530 d GT) aber in bergigen, kurvigen Gefilden vermisst zu schalten, ohne beide Hände vom Lenkrad zu nehmen.


    Aber Deine Konfig verspricht ja viel Spaß: Remus UND mehr Leistung - top! :0008:

  • Schalter ist die richtige Entscheidung. Automatik kann man fahren, wenn man 80 Jahre alt ist oder wenn es nur noch Elektroautos (1 Gang) gibt. Je nachdem was zuerst erreicht ist :D

  • Schalter ist die richtige Entscheidung. Automatik kann man fahren, wenn man 80 Jahre alt ist oder wenn es nur noch Elektroautos (1 Gang) gibt. Je nachdem was zuerst erreicht ist :D

    Seit wann hat eine Sportautomatik mit dem Alter zu tun? Schau dir mal alle aktuellen Sportwagen wie zum Beispiel Porsche Carrera an, die werden größten Teils mit Autmatiken ausgestattet. Vorallem schalten aktuelle Sportautmatiken schneller als Handschalter!