Stärker werdendes Geräusch auf der Autobahn von einem Rad

  • Ja das hoffe ich auch. Der Mini ist so schon laut genug auf der Autobahn und dieses Geräusch stört echt. Dazu auch noch die Sicherheitsrelevanten Aspekte.. Um 16 Uhr gebe ich ihn ab, mal schauen wann ich eine Rückmeldung bekomme.

  • Die Reifen sind nun knapp 20k km gelaufen, Profil prüfe ich nachher mal, aber das sollte trotz Zügiger Fahrweise ja noch im Rahmen liegen. Bei meinen Pendelfahrten fahre ich meistens auch moderat mit 140-160 - vielleicht einmal im Monat 240+..

  • Alsooo war gerade beim Freundlichen. Auto auf die Hebebühne und alles abgecheckt. Der Service Techniker konnte jetzt mit mir nichts auffälliges finden, Reifen sowie die Felgen sehen gut aus und man sieht auch keine Beulen oder sonstige Ungleichmäßigkeiten bei den Läufen.. Profil ist bei den vorderen Rädern nicht das größte, aber soweit auch ok.


    Sie haben es trotzdem mit aufgenommen und prüfen das dann, ob etwas dabei herauskommt wird sich zeigen..


    Hab jetzt einen schönen leeren 1er als Ersatz. Was mich etwas stutzig macht ist dass mir nur 2 Autos für je 24 Stunden zustehen als Mobilitätsersatz. Und das bei knappen 600€ pro Monat ?(

  • Haben Sie auch die Antriebswellen gecheckt ?


    War Heute in der Inspektion, gerissene Antriebsmanschette - Ölverlust am Lager, hatte aber noch nichts gehört - Aber jetzt der Oberhammer Lieferung Manschette Oktober - Voll DDR


    Komplette Antriebswelle 1 Woche - Mal schauen habe noch 3 Monate Garantie :saint:

  • wische mal mit der Hand einmal in und einmal gegen die Laufrichtung über den Reifen und schau wie stark dein Sägezahn ist.


    Verändert sich das geräusch bei links/rechtskurven? wenn nicht, ist das Radlager raus.
    Wenn nicht zug/schubabhängig sind Abtriebswellen und Differential raus..


    Ist es nur in einem Geschwindigkeitsbereich? so 140 bis 150 oder immer?


    Geschwindigkeitsabhängig? Lastabhängig? Drehzahlabhängig?

  • Sägezahn hatte er auch geprüft, ist auch in Ordnung.
    Das Geräusch ist quasi permanent, hab bisher nicht drauf geachtet ob es in Kurven auftritt, meistens ist es einfach da und geht eigentlich nicht mehr weg.


    Ich werde mal auf der Rückfahrt am Freitag darauf achten ob man es wirklich erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit hört oder ob es nach einer bestimmten Fahrtdauer auftritt.


    Drehzahl und last ist egal, wenn ich im Green Mode bin und den Wagen segeln lasse dann ist das Geräusch auch da.

  • Wagen ist fertig. Sie haben leider nichts gefunden.. Radlager sollen sie auch überprüft haben, aber die Aussage war nicht ganz eindeutig ob sie das wirklich getan haben. Die Fahrten am Wochenende werde ich genau überprüfen und danach gibt es Druck von mir..

  • Hatte mal mamas Mitsubishi in der Werkstatt. Habe gesagt dass es das RL ist...


    Mechaniker und Meister sind gefahren und haben mir 2 Tage später erklärt sie fahren und messen dann die Temperatur, da sich ein kaputtes RL mehr erwärmt als ein kaltes bla bla bla.. und nichts gehört und kein Temperaturunterschied bla blaaa blaaaa


    wurde dann sauer, haben den Meister gezwungen mit mir zu fahren (schon nach Feierabend) und musste dann bei der Fahrt eine Vermutung nach der anderen von ihm entkräften underklären warum er falsch liegt und hab ihn gefragt ob er er mich verarschen will...
    RL wurde dann getauscht und wer hätte es gedacht.. dann war es weg..


    Selbes spiel mit meinem MINI innerhalb der Garantie... Bin da also etwas geschädigt was Radlager und Werkstatt betrifft.


    Aber Ferndiagnose ist da immer sehr schwierig.. also kann natürlich wirklich was anderes sein bei dir