Stärker werdendes Geräusch auf der Autobahn von einem Rad

  • Bemerkt das RDK den Standplatten auch nicht?


    Der Reifen ist bei einem Standplatten ja nicht platt, sondern lediglich dauerhaft verformt.
    Die Gefahr eines "echten" Platten kommt idR später, wenn man damit fährt, durch Erwärmung etc.


    Hat der MINI denn über mehrere Wochen gestanden? Ansonsten mag ich das nicht glauben.

  • Der Wagen stand vor ca. 2-3 Monaten für 3 Wochen bei BMW in der Werkstatt weil mein Auto einen nächtlichen Besuch inkl. Innenraum Verschönerung bekam..


    Ansonsten stand der Wagen eigentlich das letzte Jahr relativ öfter für 1-2 Wochen, da er teilweise nur am Wochenende, und auch nicht immer, benutzt wurde. Seit März etwa benutze ich ihn aber täglich.


    Edit sagt noch dass es bei den 3 Wochen bei BMW auch sehr heiß war, falls das dazu beigetragen haben kann?

  • Moin,
    also bei so kurzen Standzeiten halte ich Standplatten für tendentiell unwahrscheinlich.
    Es sei denn, Du stehst längere Zeiten auf einem völlig unebenen Untergrund.
    Des weiteren sollten sich Standplatten nach 20-30km Fahrt wieder ausfahren, d.h. bei Deiner Pendelei am WE (ich las was von 230km), sollten eventuelle Standplatten definitiv weg sein.


    Solltest Du jedoch einmal ne Vollbremsung gemacht haben und der Reifen hat längere Zeit radiert, dann könnte dort natürlich eine "platte" Stelle entstanden sein ... ABS sollte das aber ausregeln und somit Bremsplatten vermeiden.


    Ich fürchte alles was wir hier betreiben ist Glaskugel lesen, und ein Gang zum Freundlichen bleibt Dir nicht erspart.


    Viel Erfolg und Gruß,
    Michael

  • Mein Mopped steht über Monate auf der selben Stelle und bekommt auch keine Standplatten. Ich halte das sowieso für einen Mythos (zumindest bei zum Verkehr zugelassenen Fahrzeugen, bei Sammler-Fahrzeugen kann sowas sicher auftreten).


    Ich könnte drauf wetten, dass die Radschrauben locker sind. Ich hatte beim ersten Mal auch einen Radlager-Defekt vermutet. Der Meister beim :) hat nach 50m Fahrt die richtige Diagnose gestellt.

  • @HASR60 ich hatte das beim BMW regelmäßig, da dieser gern mal länger wie 4 Wochen am Stück stand.


    Geht allerdings wirklich nach längerer Fahrt weg.


    Hat man zuwenig Druck im Reifen, dann tritt der Effekt schneller ein, deswegen meine Frage nach dem Druck.

  • Also die Radschrauben haben sich kein Stück gerührt vorhin..
    Bin auch noch mal eine kleine Strecke auf der AB gefahren, leider hab ich bemerkt das man es zur Rush Hour bei relativ viel Verkehr nicht hört. Kann auch sein dass es erst richtig bemerkbar ab 140+ ist, leider hatte ich nur 120er Abschnitte und hab nichts gehört.
    Naja, wird bisschen schwierig morgen mit dem Service Berater bei Mini. Mal schauen was rauskommt.
    Ich höre das aber definitiv bei jeder Fahrt, sogar mein Kollege hatte das gehört.

  • Naja, wird bisschen schwierig morgen mit dem Service Berater bei Mini.

    Bin ziemlich sicher, dass sich das nachvollziehen lässt. Müsste man schon mitbekommen, wenn der Wagen auf der Hebebühne ist und das Rad gedreht wird - wenn es an Radlagern, Bremsen, Antriebswellen liegt, was aber die wahrscheinlichsten Optionen sind.