Cooper S 5-Türer mit 163 PS?

  • könnte mir sogar vorstellen, dass BMW den Wagen auf "Wunsch" freicodieren kann, selbst in Belgien. Dann jedoch mit der Auflage, diese Freischaltung an das Finanzamt zu melden, sodass eine Nachversteuerung eingefordert werden kann.


    Sonst würden alle entsprechend willige Kunden ja allesamt aus Deutschland, Frankreich, Niederlande einführen, das kann ja nicht im Sinne der dortigen Händler sein.

  • könnte mir sogar vorstellen, dass BMW den Wagen auf "Wunsch" freicodieren kann, selbst in Belgien. Dann jedoch mit der Auflage, diese Freischaltung an das Finanzamt zu melden, sodass eine Nachversteuerung eingefordert werden kann.


    Sonst würden alle entsprechend willige Kunden ja allesamt aus Deutschland, Frankreich, Niederlande einführen, das kann ja nicht im Sinne der dortigen Händler sein.

    Die Steuer richtet sich doch nach dem Hubraum, oder?

  • So wie es aus einem anderen Beitrag entnommen habe in Belgien auch anhand der Leistung.


    Also Hubraum/emissionsklasse
    Und dann plus Summe X für leistungsstarke Fahrzeuge über 163PS

  • Ich habe mich gerade bei meinen belgischen Arbeitskollegen erkundigt.


    Die Papiere müssen den Eintrag von max.163 PS haben (egal wo der Wagen gekauft wurde). Kontrolliert wird äusserst selten, und wenn dann nur bei der Neuanmeldung.


    Als Luxembourger kann ich meinen Mini in der belgischen NL kaufen (ist nur 10 km entfernt) und erhalte dann einen Cooper_S mit 193 PS, während der belgische Kunde einen mit 163 ausgeliefert bekommt.