MINI knacken Vorderachse - PUMA Maßnahme

  • die 2 und 3 sind pro seite nur jeweils 1x mal am querlenker


    und die sind immer nur einmalig zu verwenden!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich hatte die besagte Schraube zwar noch nie raus (alle Arbeiten gingen bislang ohne diese Schraube zu lösen), aber ich tausche sie auf jeden Fall. Bei insgesamt 20,-€ Materialkosten muss ich da gar nicht lange überlegen.

    die 2 und 3 sind pro seite nur jeweils 1x mal am querlenker


    und die sind immer nur einmalig zu verwenden!

  • habs nimmer im kopf welches drehmoment/drehwinkel die schrauben bekommen.
    aber schraub sie auf der bühne nur mäßig fest und zieh sie in konstruktionslage korrekt fest

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ihr seid mal wieder spitze.


    Bei mir ist das knacken Temparturunabhängig. Sollte nach Tausch GW und Domlager noch keine Ruhe herrschen, weiss ich wo nochmangesetzt werden kann.

  • ch fasse mein Problem nochmal zusammen:
    1. Außentemperatur 5*C oder kälter. Wenn es draußen wärmer ist, keine Probleme!


    2. Knacken vermutl. vorne links und rechts.


    3. Knacken beim Überfahren von Unebenheiten, wie z.B. abgesenkter Bordstein, Gullideckel, Löchern im Asphalt.

    Exakt so Nachstellbar auf 1) F57 Cooper aus Anfang 2016 (ca. 30000km) und bei meinem S . Bei uns sind es zu 99% die abgesenkten Bordsteine . Auch in beiden Richtungen wie bei dir.

    Danke dafür ;)

    Top danke . Klingt schonmal vielversprechend ...... ;) Bei dem Materialpreis kann man echt diese mal tauschen.



    @rantanplan Ich gehe davon aus, dass ich dafür einen Termin bei euch machen müsste ? :rolleyes:

  • Ich habe die zuletzt genannten Schrauben und dazugehörigen Muttern bei Leebmann bestellt.
    Diese sollen Montag 06.01. ankommen. Werden dann direkt Montag verbaut. Ich berichte.

    Exakt so Nachstellbar auf 1) F57 Cooper aus Anfang 2016 (ca. 30000km) und bei meinem S . Bei uns sind es zu 99% die abgesenkten Bordsteine . Auch in beiden Richtungen wie bei dir.

    Danke dafür ;)

    Top danke . Klingt schonmal vielversprechend ...... ;) Bei dem Materialpreis kann man echt diese mal tauschen.


    @rantanplan Ich gehe davon aus, dass ich dafür einen Termin bei euch machen müsste ? :rolleyes:

  • Ich habe die zuletzt genannten Schrauben und dazugehörigen Muttern bei Leebmann bestellt.
    Diese sollen Montag 06.01. ankommen. Werden dann direkt Montag verbaut. Ich berichte.

    Das wäre klasse. Ich habe am 07. Nachmittags den Termin um meinen Wagen abzugeben. Am 08. morgens fährt der Meister dann über die Bordsteine. :)
    Wenn ich da direkt auf den Tausch der Schrauben hinwirken kann wäre das perfekt.


    P.S. Frohes neues und allzeit gute Fahrt!