Kosten Ölwechsel Ölservice TÜV - MINI Service Inclusive - Erfahrungen? Lohnenswert?

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern beim meinem freundlichen MINI-Händler wegen den typischen Lackkratzern an den Türen.


    Bei der Gelegenheit wollte mir der Serviceberater das "MINI-Servicepaket" schmackhaft machen.


    Ich habe mir dann erst mal einen Ausdruck geben lassen, welche Leistungen in dem Paket für unseren MINI One alle enthalten sind.


    Zu Hause habe ich die Übersicht mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass dort für einen Ölservice rd. 220,-€ berechnet werden. ?(


    Da fahre ich doch lieber zum Schrauber meines Vertrauens (Kfz-Meisterbetrieb) und zahle höchstens die Hälfte.


    Dort lasse ich auch immer alle meine Fahrzeuge dem TÜV bzw. Dekra vorführen. Die Vorabdurchsicht (kostet bei BMW über 70,-€) ist dort auch noch kostenlos.



    Also, ich weiß nicht, ob sich das Service-Paket wirklich lohnt.


    Was passiert, wenn wir den Wagen gar nicht so lange behalten?

  • Bei dem Service beim "Schrauber des Vertrauens", verlierst Du den Anspruch auf Kulanz, welche ich bei bis zu 4Jahren als sehr wahrscheinlich halten würde.


    Viele Meinungen/Erfahrungen:
    MINI Service Inclusive

    Also bezüglich Kulanz ist BMW bzw. MINI recht großzügig.


    Bei dem 3er, den ich bis vor kurzem hatte, musste bei 125.000 km (6 Jahre alt) die Steuerkette gewechselt werden (bekanntes Problem). Da hat BMW die vollen Kosten als Kulanz übernommen, obwohl der Wagen ab dem 4.Jahr auch keine BMW-Werkstatt mehr für die normalen Inspektionen gesehen hatte.
    Der damalige Service-Berater in der BMW-NL (wo ich auch mit dem MINI hin fahre) sagte, wenn eine freie Kfz-Meisterwerkstatt die Inspektionen nach Hersteller-Angaben durchführt und dies auch so dokumentiert (in der Rechnung), dann erkennt BMW dies an.

  • Bei dem Service beim "Schrauber des Vertrauens", verlierst Du den Anspruch auf Kulanz, welche ich bei bis zu 4Jahren als sehr wahrscheinlich halten würde.


    Viele Meinungen/Erfahrungen:
    MINI Service Inclusive

    nur so am Rande @UnionChuck - etwas ungeschickt ausgedrückt in meinen Augen: Anspruch auf Kulanz.


    Kulanz ist was freiwilliges und darauf hat keiner Anspruch, weils eben ne freiwillig Sache ist (um zu, Beispiel den Kunden zu binden)


    Wikipedia meint:
    Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nachVertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

  • ich hab das Paket mit abgeschlossen. Ich hab einfach meine Servicekosten vom Vorgängerfahrzeug in der Haltezeit addiert und dann geschaut, was mich das Paket kostet. Kam ich fast auf die identische Summe raus. Und billiger wird nichts. Mit dem Paket ist man also auch vor Preiserhöhungen in der Laufzeit sicher.


    Ich hab es auch genommen, weil ich mit dem letzten Wagen recht viel Probleme hatte und da ist BMW/MINI meistens recht kulant, wenn man ein lückenloses Wartungsheft vorweisen kann, also immer seinen Service in der Vertragswerkstatt machen lies. Mit dem Paket komm ich dann gar nicht in die Versuchung in ne freie Werkstatt zu gehn.

  • Bei uns ebenso.


    Selbst wenn man das Öl selber mitbringt, kommt man am Ende mit allen anfallenden Inspektionen und TÜV teurer, wenn man es in der Vertragswerkstatt machen lässt und deswegen haben wir es beim Cooper D direkt vor dem ersten Service noch abgeschlossen und beim Cooper S ist es direkt mit in die Bestellung eingeflossen.

  • Kann man so pauschal nicht sagen, @01goeran. Kommt sehr auf die individuelle km-Leistung an. Bei uns hätte sich keines der Pakete gerechnet (rund 18 Tkm jährlich).

  • Kann man so pauschal nicht sagen, @01goeran. Kommt sehr auf die individuelle km-Leistung an. Bei uns hätte sich keines der Pakete gerechnet (rund 18 Tkm jährlich).

    stimmt das muss man natürlich miteinrechnen. Bei meinen 35.000km hab ich im Schnitt einmal im Jahr einen Ölwechsel. Wenn man nur alle zwei Jahre nach Ablauf der Zeit zu Ölwechsel muss, wird's wohl nicht rentabler. Darum einfach die bisherigen Wartungskosten zusammenzählen und dann ist man ja ganz individuell im Vergleich.

  • Hallo zusammen,


    heute erhielt ich nach 8 Monaten MINI CooperSD-Kauf einen Flyer, der mich über die Service Inclusive Leistungen informiert. Ich habe keines der Paket bei Fahrzeugkauf mit abgeschlossen, bin aber am Überlegen dies nun zu tun. Hatte jemand Erfahrungen/Vergleichswert, ob es sich lohnt eines der Pakete abzuschliessen? Ich fahre im Jahr ca. 25tkm.
    Kennt jemand die Häufigkeit der Serviceintervalle vom diesem condition based System? Der erste Service ist ja in der Regel nur ein "kleiner" oder? Und wann erfolgt durchschnittlich der nächste darauf?
    Habe mal bei dem Vorgängermodell (CooperD) nachgeschaut. Da hatte ich damals rund 650€ für nen großen Service bezahlt....

  • Mein freundlicher MINI VK riet mir auch vom Paket ab ...habe ca.10000km im Jahr (eher weniger) :) so bleibe ich beim Service nur nach Zeit (bzw Anzeige)


    Micha