Test Kaufberatung und Entscheidung zwischen MINI CooperS / Cooper F56

  • Auf´s Navi hab ich verzichtet, da dies nur noch in Verbindung mit dem ovalen Digitalinstrument ausgeliefert wird. Finde das Ding optisch eine Ohrfeige
    und wollte unbedingt analog. Das BMW das Apple CarPlay nur in Verbindung mt einem Navi anbietet ist für mich der einzige Schwachpunkt am Auto.

  • Es ist so lustig sich hier durchzulesen ^^ Und sehr informativ!


    ich werde mir nächste Woche den Cooper als Schalter ansehen (fahren).


    habe derzeit zwei zur Auswahl, Cooper s mit Automatik oder Cooper als Schalter.


    der s als Schalter nervt mich, zu kurz übersetzt und der Cooper als Automatik dröhnt (nur meine Meinung).
    Preis ist bei beiden ausgesuchten gleich, allerdings würde ich den Cooper noch modifizieren müssen.


    er wäre also teurer, dafür deutlich weniger km.


    Leistung jenseits der 100km/h ist unwichtig, in der Schweiz eh nur bis 130.


    bin sehr gespannt auf meine Erfahrung mit den Cooper als Schalter, danach wird entschieden.


    der Cooper S als Automatik fährt sich jedenfalls sehr geil! Ich hoffe der Cooper kann mich auch überzeugen?!



    Aber die Beiträge hier sind mega :P

  • Dann viel Spaß beim Probefahren und bitte ;) berichten


    ich hab Sunny Cooper Schalter F55 schon 6,5 Jahre alt.
    Damals gab es aber noch keine so gute Automatik

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • So, alle Fahrten erledigt :)


    Gefahren Mini Cooper (136 ps) als Schalter und Automatik und Cooper S (192 ps) als Schalter und Automatik.


    Meine Fazit:
    Der Cooper als Schalter ist ein tolles Auto (wie alle). Die Gänge lassen sich wunderbar ziehen und wenn man die Drehzahl hoch hält, macht der mächtig Spaß! Genauso stelle ich mir einen Mini vor.
    Der Cooper als Automatik dröhnt mir in der normalen Einstellung einfach zu sehr (Drehzahl zu niedrig/Spritsparen?!). Im Sport Modus macht er aber auch sehr viel Spaß und es dröhnt nichts.


    Der Cooper S als Schalter, ist für meinen Geschmack viel zu kurz übersetzt. Ich denke die Absicht dahinter war ihn noch sportlicher wirken zu lassen, was mMn des Guten zu viel ist. Er hat mir am wenigsten gefallen, was aber Geschmacksache ist.
    Zu guter letzt, der Cooper S als Automatik. Was für ein Geschoss, die Automatik passt toll zum S, schnell, agiler als erwartet und sehr schön zu fahren.


    Das Ergebnis:
    Nachdem ich innerhalb weniger Tage (wollte dass die Eindrücke frisch sind) alle Modelle gefahren bin habe ich für mich entschieden, entweder den Cooper als Schalter oder den S als Automatik.
    Für mein Geschmack und Fahrprofil (bedingt durch die Gesetze in der Schweiz) ist der Unterschied zwischen Cooper und S marginal und vernachlässigbar.


    Gekauft wurde der Cooper S in Thunder Gray!
    Der ausschlaggebende Grund war die sportlichere Optik und vor allem die Farbe (der Cooper wäre komplett schwarz gewesen), die Farbe fand ich sofort superschön!!!


    Ich danke allen für ihre Beiträge, von denen ich einiges erfahren habe.


    Gruß Thorsten

  • Super, gut beschrieben - kann ich alles nachvollziehen, die Farbe toll! unser Cabrio Cooper S ist auch zu kurz übersetzt, für jede Autobahn, gerade Gang 5 und 6.
    Aber auf engen Passtrassen sind Gänge 2-3 wiederum richtig. Kann man an Motorrädern dranbleiben ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)