Test Kaufberatung und Entscheidung zwischen MINI CooperS / Cooper F56

  • Und er ist dem Cooper leistungsmässig weit überlegen

    Das Stimmt... Der empfundene Charakter, der Schub wie auch die Kurvenhatz liegen subjektiv nicht so weit auseinander wie es objektiv vieleicht zu messen ist. ;) Deswegen muss ich sagen, dass du Cooper ein wirklich toller MINI ist. :thumbsup:


    Mit mehr Geld wäre ich aber auch beim S gelandet. ;)

  • Das Stimmt... Der empfundene Charakter, der Schub wie auch die Kurvenhatz liegen subjektiv nicht so weit auseinander wie es objektiv vieleicht zu messen ist. ;) Deswegen muss ich sagen, dass du Cooper ein wirklich toller MINI ist. :thumbsup:
    Mit mehr Geld wäre ich aber auch beim S gelandet. ;)

    Ich habe auch subjektiv einen sehr großen Unterschied zwischen Cooper und Cooper S empfunden als ich für knapp 3 Wochen einen Cooper als Leihfahrzeug hatte. Hauptsächlich liegt das m.M.n. an der viel zu langen Übersetzung im Cooper. Ich verstehe nicht warum das so gemacht wurde, es nimmt einem (mir) eine menge Spaß.


    Vom Sound her gefällt mir der S auch besser als der 3 Zylinder, aber das ist natürlich Geschmacksache.

  • Dann komm mal nach München, da ist Mini so was von Mainstream, da müsstet du deinen schon in Ingolstadt in einen Dacia tauschen um noch was besonders zu fahren.


    Auch eine gute Alternative ;)

    Mir geht es nicht darum etwas besonderes zu fahren,
    ich möchte ein Auto, dass sich fährt wie ein Mini :!:


    Der MINI entfernt sich leider immer weiter vom Gokart-Feeling :(
    ist aber immer noch der beste Kompromiss für mich. :love:


    Klar, jeder hat andere Vorlieben und findet eben seinen persönlichen Kompromiss,
    oder hat genug Mittel nicht auf Kompromisse angewiesen zu sein :D

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Was mir nur schwer fällt zu verstehen, da wird erwartet das ein neues Modell genauso ist wie ein Vorgänger und entspechend daran herum gemeckert. Warum bleibt man denn nicht beim alten Modell und ist damit glücklich ?
    Wird jetzt aber zu sehr OT.
    Cheers
    ALumni

  • Dann komm mal nach München, da ist Mini so was von Mainstream, da müsstet du deinen schon in Ingolstadt in einen Dacia tauschen um noch was besonders zu fahren.
    Auch eine gute Alternative ;)

    nicht nur in München. In Düsseldorf ist es genauso. Wenn ich jedes mal winken würde wenn mir ein Mini entgegen kommt, könnte ich die Hand auch oben lassen :D stimmts @DsocietyChris :P

  • Knappe 16000km sind nun vergangen, seit ich von 211 Pferden auf ein 102er "nettes Mädchen" und dann doch noch auf den 136er "Lausbuben" umgestiegen bin!
    Fazit: der Lausbub ist frech, diszipliniert und hat noch optische Vorteile :)


    Als hardcore Stadtfahrer bin ich ziemlich zügig unterwegs... vorneweg, kein Raser! Einfach zügig, heisst für mich bei Ampelstart wird locker auf 4000-5000 gedreht und dann schnell geschaltet... und gleich danach kommt auch dieses "brutalo Effekt" schon! Das ist das krasse am Cooper: da steht dann auch schon die 70km/h nach nur wenigen Sek. =O Für mich als mittlerweile anerkannter "MINI Kenner", sind diese Wow Effekte nicht selbstverständlich.
    Übertreiben tue und will ich ja nicht, aber wenn ich lese, dass der neue JCW einem nicht in den Sitz drückt, dann kommt mir das lachen, da sogar ein Cooper dies tut! Finde z.B. einzig das der Spagat zwischen Cooper und Cooper S untenraus nicht sehr unterschiedlich ist...


    Was mir definitiv fehlt und halt der Nachteil eines sehr preiswert gekauften Lagerfahrzeuges ist, mir fehlt das PanoDach und die H/K Anlage. Das vermisse ich extrem. Und schade noch, dass es optional keinen S-Automatik mit Schaltwippen gibt.
    Ansonten sehr verstrahlt vom Cooper.


    Warte immer noch auf Erfahrungsberichte von einem Tuner mit einem Cooper. Was liegt da noch wirklich drin?? Wobei ich selber nicht weiss, ob er es tatsächlich bräuchte?? Die Maschine läuft und säuft :thumbsup: Aber sie macht verdammt Spass und immer wieder ne riesen Überraschung was der 3 Zylinder am Tag leistet! Und wie klingt der hinten raus? Aufjedenfall viel sportlicher als ein Skoda Octavia RS, da dem Kumpel jedes mal als Beifahrer die Tränen kommen :P


    Leute, kauft euch einen Cooper S, wenn ihr auf deutschen Autobahnen ab 150km/h die Leistung sehr sehr vermisst. Oder halt dieses blubbern, was der Cooper definitiv (noch) nicht hat und kann. ^^