komisches Verhalten der Kupplung (?) beim Runterschalten

  • Guten Abend zusammen,
    vielleicht kann mich jemand beruhigen und mir versichern, dass das, was ich beim Runterschalten in der Kupplung "fühle" normal ist. Ich versuche es mal zu beschreiben - auch wenn das verdammt schwer ist.


    Wenn ich z.B. von 100 abbremse und das recht zügig (also z.B. wenn man von der Autobahn runterfährt auf dem "Entschleunigungsstreifen"), dann trete ich ab irgendeinem Punkt auf die Kupplung. Wenn ich dann die Kupplung getreten habe und in den zweiten Gang schalte - also von 6. in den 2., die Kupplung aber noch nicht loslasse, weil ich das erforderliche Tempo für den zweiten Gang noch nicht erreicht habe, dann fühle ich etwas komisches im Bereich der Kupplung. Hören kann man es nicht, nur fühlen. Und zwar fühlt sich das so an, als wenn man z.B. einen Jojo hat, diesen runterwirft und dann rollt er sich beim Hochziehen wieder auf. So in etwa kann man das Verhalten beschreiben, was ich erlebe. Also es gibt so eine Art Vibration (aber eben nicht hörbar für andere), als ob sich etwas wieder zusammenzieht. Die Vibartion spürt man aber nicht im Kupplungspedal. Die ist irgendwo "tief drin". Ich weiß echt nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Beim umschalten vom dritten in den zweiten bei normaler GEschwindigkeit oder vom 6. in den 5. habe ich das nicht, nur wenn ich zügigt runterbremse.. und das bevorzugt im zweiten oder dritten. Und auch nur, wenn ich etwas länger auf der Kupplung bleibe.


    Wahrscheinlich sollte ich zum :) gehen und das mal checken lassen, aber vielleicht ist das ja auch ein ganz normales Verhalten. Ich kenne mich Null mit Autos aus ..Eventuell kennt ja jemand von euch dieses "Verhalten"..

  • Vom 6. auf 2. würde ich nicht direkt machen... warum nutzt du nicht die Motorbremse und schaltest schrittweise runter?
    Gänge überspringen könnte die Synchronringe des Getriebes unnötig belasten...


    Edit: Vielleicht spürst du, dass das Auto automatisch Zwischengas gibt...

  • Ich schalte deshalb nicht schrittweise runter, weil das abbremsen dann doch schneller geht, als das runterschalten mitkommen würde. Ist das schon das Zwischengas?? Ich dachte das merkt man erst, wenn man die Kupplung loslässt.

  • Zwischengas merkst man während man den Gang einlegt (sieht man auch schön am Drehzahlmesser).


    Gänge überspringen würde ich wie gesagt eher vermeiden.. belastet Bremsen und Synchronringe.

  • Ok.. danke für den Hinweis. Ich werd das mal beobachten, wenn ich Schritt für Schritt runterschalte. Meinen alten Corsa hat das bis jetzt eher nicht gestört, aber bei den neuen Autos ist das sicher was anderes.

  • Ist bei den alten Autos vermutlich noch schlechter als beim MINI, weil der MINI Zwischengas gibt und die Drehzahl dadurch für den nächsten Gang anpasst.


    Wird sich aber erst nach vielen tausend km (wenn nicht 100000km) bemerkbar machen...

  • könnte sein... vielleicht kanns ja mal jemand anders testen... bei meinem Diesel ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber ich schalten normalerweise Schritt für Schritt runter.


    Wenn du zu schnell für den 2. Gang bist muss der MINI ziemlich viel Zwischengas geben damit die Drehzahl für den 2. Gang passt. das könntest du eventuell auch im Kupplungspedal oder wo auch immer spüren.