Abdeckung nach Ausbau der Rücksitzbank

  • Hallo Zusammen,


    hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt eine Abdeckung zu bauen, die nach dem Ausbau der Rücksitzbank die Kofferaumabdeckung quasi verlängert? In einem Nachbarforum wurde die für den R56 gemacht. Fänd ich für den F56 JCW auch ziemlich cool.


    Vielleicht hat ja jemand Interesse an einem gemeinsamen "Projekt".


    Hier mal ein Bild von einem umgebauten R56:


    R56_Laderaum.jpgR56_Laderaum_2.jpg

  • Ich bin auch am überlegen ob ich ohne Rücksitzbank rumfahren möchte. In einem anderen Thread habe ich aber gesehen, dass es beim F56 nicht mehr so leicht geht. Das Ausbauen an sich ist ok, aber es bleibt eine Art Anker zwischen den Sitzen in der Bodenplatte die sich nicht entfernen lässt. Ich verlinke mal das Bild aus dem anderen Thread, ich hoffe das ist laut Forenregeln ok:
    http://www.mini-f56-forum.de/i…0160221-15-44-57-Pro-jpg/


    Vielleicht baue ich die Rückbank mal aus und schaue mir an, ob man das Teil wirklich nicht ausgebaut bekommt. Ich fürchte allerdings, dass es verschweißt ist.

  • Die Verlängerung der Ladefläche gibt es bei manchen Autos serienmäßig. Im Porsche 968 CS z. B. sieht das so aus:


    968-964 Standbilder vorschau (52 von 76).JPG


    Wenn du die Fläche als solche nicht für irgendwas brauchst, würde ich anders vorgehen: Rückbankanlage ausbauen, Scharnier der Rückenlehne mit geeignetem Material abpolstern, ganze Fläche mit dünnem schwarzen Filz abdecken. Es gibt da Material, das sich den Rundungen und Kanten gut anpassen lässt. Sieht insgesamt brauchbar aus und ist nach "schwarz matt lackieren" die leichteste Lösung.

  • Wenn du die Fläche als solche nicht für irgendwas brauchst, würde ich anders vorgehen: Rückbankanlage ausbauen, Scharnier der Rückenlehne mit geeignetem Material abpolstern, ganze Fläche mit dünnem schwarzen Filz abdecken. Es gibt da Material, das sich den Rundungen und Kanten gut anpassen lässt. Sieht insgesamt brauchbar aus und ist nach "schwarz matt lackieren" die leichteste Lösung.

    Wenn man das Scharnier abpolstert, hat man aber nur die Wahl es so aussehen zu lassen wie in dem verlinkten Bild von mir oben. Oder man baut eine Platte die auf dem Scharnier sitzt, dann verliert man aber locker 20-25cm an Bodentiefe, d.h. die Platte sitzt sehr weit oben.
    Ich schau mir das am Wochenende mal an, evlt. wäre der Aufwand das wieder reinzuschweißen gar nicht so hoch, dann flex ich das Ding einfach weg.