E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • Ich tanke Super in meinen S, liegt aber einfach daran weil der preisliche Unterschied aktuell sehr gering ist.


    E10 kann man problemlos tanken. Die Autos beim Stern werden alle mit E10 betankt, ausser AMG. Also da kannste gar nicht anderst als E10.
    Just my 2Cents...

  • Ich finde ... man kann immer ... wählen. Ich wähle Super E5 aus ökologischen Gründen.


    Ich würde E10 mal zum Verbrauchsvergleich tanken, wenn es ganz ganz heiss ist. 30°C Aussentemperatur aufwärts, wegen der gering anderen Thermodynamik (niedrigere Verbrennungstemperatur und weichere Verbrennung). Dies dürfte bei einem modernen Dreizylinder aber nicht viel ausmachen.
    ... Beim einem 8-12 Zylinder eher schon, fahre ich aber nicht. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • In jeder Kommunikation wird E10 angegeben. Ich muss aber nochmal sagen: Dem Motor ist es völlig egal, was getankt wird. Es sollte aber grundsätzlich nach Benzin riechen!


    Den Hinweis find ich richtig gut!


    Jeder darf an der Tanke frei entscheiden was er in seinen MINI füllt. Wichtig ist der Genuss des Fahrerlebnisses und das nimmt ein direktes Ende, wenn man Diesel beim Benziner nutzt. ;)

  • Alle Verbrauchsangaben basieren auf E10


    Im ADAC Heft Mai 2015 wird unter der Überschrift "Alles super bei BMW?" darauf hingewiesen, das laut BMW die Ottomotoren für Super Plus (ROZ 98) optimiert sind und dass sich die Angaben zu Leistung und Verbrauch im Datenblatt auf den Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff beziehen. Im der MINI Betriebsanleitung steht als "Benzinqualität": ROZ 95, als "Mindestqualität": ROZ 91, sowie E5 - 25, im Prospekt bei "Technische Daten" 91-98 ROZ, bei den Verbrauchsangaben in der Preisliste schlicht "Liter".
    Bleibt die Sorte also der Fantasie und dem Geldbeutel überlassen oder der gerade freigewordenen Zapfsäule. :/
    Andererseits gut, dass man die ganze Bandbreite nutzen kann. ^^

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ja, Du kannst beim Benzin alles außer Autogas und Diesel tanken und das ganz danach was Deine Philosophie Dir sagt. Sprich wenn Du der Meinung bist, dass Dein MINI mit Ultimate und Co besser läuft, dann tank das, technisch geht auch E10.


    Ich find die Freiheit gut und interessant, wenn Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Sorten geschrieben werden, die zum Teil durch Verbrauchsfahrten hinterlegt werden.

  • Das finde ich auch . Wenn die Emily eingefahren ist , werde ich das alles mal genauer testen und die Verbräuche unter die Lupe nehmen . Hatte allerdings beim Saab Turbo durchaus die Erfahrung gemacht , das der Benzinkonsum auf SuperPlus im Zehntelbereich besser war - mal schauen ...