Motorhaube lässt sich nicht öffnen

  • Ja, ich wäre auch lieber zu einer freien Werkstatt gefahren. Habe jedoch auf eine Kulanz, wenn auch nicht unbedingt 100%, gehofft.


    Naja, habe jetzt mal den Falll dem AutoBild Kummerkasten gemeldet und diese Woche geht noch ein Schreiben an die Marktüberwachung des KBA.
    Mal schauen, ob das Sicherheistfeature der "Aktiveb Motorhaube" dadurch beenträchtigt wird.

  • Schon mal an die Kundenbetreuung in München geschrieben? Kulanz aufgrund des Alters 5 Jahre abzulehnen, kommt mir jetzt etwas seltsam vor. gibt es "andere" MINI Service Partner in der Nähe?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mal ganz im Ernst, das ist weder ein Fall für den AB Kummerkasten, noch für die Kundenbetreuung in München...


    Seit Jahrzehnten ist die Faustformel herstellerübergreifend für Kulanz „4 Jahre oder 100.000 Kilometer maximal“... danach 0 Chance...


    Mir war z.B. klar, dass mein Nemo nach 12 Monaten mit 100.000 Kilometern aus der Kulanznummer bei Problemen raus war.


    Ich rechne pro Kilometer mit 2,5 Cent an Wartungs- und Reparaturkosten über die gesamte Laufzeit... ein Auto ist eine Maschine, die durch verschiedene Einflüsse beeinträchtigt werden kann und deren Behebung Kosten verursacht.


    Bei meinem Nemo hatte ich jetzt auf 460.000 Kilometer etwa 4.000 € Wartungskosten - Lt. meiner Faustformel wären 11.500 € ok gewesen und somit habe ich 7.500 € in der Rücklage falls mal ein teures Steuergerät o.ä. den Geist aufgibt oder sonst irgendwas ist.


    Beim Vorgänger lag ich bei gleichem Kilometerstand bei knapp über 10.000 € Wartungskosten und war damit immer noch unter meiner Faustformel.... bin ich insgesamt bis heute und der Wagen hat 1.174.500 Kilometer weg.



    Grüße
    Peter

  • Faustformel hin, Faustformel her.
    Nur weill es einige Leute anscheinend hinnehmen, dass irgendwas an einem Wagen nach 100 tkm oder 4 Jahren kaputt gehen kann und der Hersteller dann fein raus ist, handelt es sich noch lange nicht um ein "Gesetz" oder etwas was man dann so einfach hinnehmen muss.
    Bei vielen Verschleißteilen kann man schon davon ausgehen, dass diese einem gewissen Alterungsprozess unterliegen und somit kann man sich einige Sachen erklären.
    Aber die Motorhaubenentriegelung?
    Come on, es ist doch nicht so, dass die Motorhaube vor jede Fahrtantritt geöffnet wurde. Ich habe die Motorhaube seit ca. 3 tkm gar nicht mehr geöffnet. Ist ja auch teilweise wegen der elektr. Ölmessung, Wischwassermessung usw. nicht mehr so oft nötig.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Motorhaube ca. 50 geöffnet oder gschlossen wurde, dann finde ich es schon traurig, dass diese Funktion auf einmal ausfällt.

  • @Natas das hat mit „Hinnehmen“ rein gar nichts zu tun.


    Jedes Teil kann am Auto kaputt gehen - ob viel genutzt oder wenig.


    Einem Hersteller ist zumindest nicht zuzumuten, bei einem vierjährigen Auto in die Überprüfung zu gehen, ob etwas viel oder wenig genutzt wurde, oder ob das Auto jederzeit pfleglich behandelt wurde oder wie ein Rennwagen getreten wurde.


    Das ist jetzt nicht meine persönliche Meinung, sondern das Ergebnis der Rechtsprechung.


    Dieses Thema ist in jedem Autoforum ein Dauerbrenner.



    Grüße
    Peter