Wasser im Fußraum beim F56

  • Cabrio, klarer Fall, der stand offen im Regen. :6413:


    Sollte ne Kleinigkeit für die Werkstatt sein. Ist ja in der Regel der Schlauch der Klima. Den wieder richtig befestigen und den Teppich trocknen und Kunde happy.

    Klar! Ab und an muss so eine Spülung mal sein. Ich suche aber immer noch nach dem Stöpsel für den Ablauf, den ich ziehen kann. :gruebel:


    Ich schließe ja nicht aus, dass das Problem schon länger besteht. Aufgrund der Fußmatten bemerkt man das ja eigentlich auch kaum.

    Termin in der Werkstatt ist am Dienstag nächste Woche.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Eben einen Anruf vom :) bekommen. Ich kann den Kleinen wieder abholen. Sie haben ihn über Nacht trockengelegt.

    Bei Abgabe am Montagabend hate ich den Service-Techniker noch darauf hingewiesen, dass ich ein Problem mit dem Ablaufschlauch der Klima vermute und von einer Kulanzangelegenheit ausgehe.

    Wie ich denn da darauf komme, war seine Frage. Weil ich mich rege mich anderen Mini Fahrern austausche und dort das Problem nicht nur einmal auftrat. Aha, na mal sehen, meinte er.

    Er hat den Wagen dann in meinem Beisein auf die Hebebühne genommen und prompt tropfte auch Kondenswasser an der dafür vorgesehenen Stelle am Unterboden herunter. So sollte es sein.


    Also eben ruft er jedenfalls an. Der Ablaufschlauch sei angeblich in Ordnung. Sie haben aber einen Deckel am Lüftergehäuse entdeckt, der verspannt aufgesetzt war und dort Wasserspuren entdeckt. Den haben sie nun mal korrekt eingesetzt.

    Er denkt das wars wohl, ich solle es aber trotzdem mal beobachten.

    Auf meine Frage, wie es mit den Kosten aussieht, meinte er nur, dass er das noch nicht weiß. Er würde mal eine Kulanzanfrage machen, andernfalls wäre es vielleicht nur ca. EUR 50,- bis 60,-

    Ich habe ihm aber zu bedenken gegeben, dass dieser Deckel bestimmt nicht erst seit 2-3 Wochen verspannt aufgesetzt war und ich nicht ausschließen möchte, dass ich in den letzten Jahren schon Wasser im Fußraum hatte, was mir aber

    wegen der Fußmatten nicht aufgefallen ist.


    Na mal sehen, was dabei noch rauskommt. :gruebel: Ich traue dem Ganzen irgendwie noch nicht. Sie viel Feuchtigkeit wie da vor zwei Wochen im Teppichboden (Fußraum) rechts/links war und das nur wegen einem verspannten Deckel.....

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Guten Morgen,

    ist das Problem seit der Nachbesserung nochmal aufgetreten oder war es tatsächlich der verspannte Deckel am Lüftergehäuse?


    Ich habe aktuell auch ein Feuchtigkeitsproblem im Fußraum bei meinem Mini Cooper Cabrio aus 2016.


    VG Kris

  • Guten Morgen,

    ist das Problem seit der Nachbesserung nochmal aufgetreten oder war es tatsächlich der verspannte Deckel am Lüftergehäuse?


    Ich habe aktuell auch ein Feuchtigkeitsproblem im Fußraum bei meinem Mini Cooper Cabrio aus 2016.


    VG Kris

    Hi, ich kann es Dir leider nicht sagen. Ich war der Meinung, dass es beim Betrieb der Klimaanlage aufgetreten ist. Da es nach der Reparatur keine wirklich heißen Tage mehr gab,

    muss ich wohl auf den nächsten Sommer warten.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Morgen Früh um 9:30 Uhr hab ich mal wieder einen Termin beim Mini Service.


    Auf der Heimfahrt am Sonntag war der Fußraum auf der Beifahrerseite erneut nass. :aufreg:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Habe wie geplant um 09:30 Uhr den Wagen beim :D abgegeben.

    Wie bereits im August 2021 habe ich auf die "bekannte", hier beschriebene Problematik hingewiesen. Damals hieß es ja, dass es eine verkantet aufgesetzte Abdeckung am Lüftungsgehäuse die Ursache gewesen sei.

    Der Werkstattmeister heute meinte, dass es da ggf. eine Maßnahme seitens BMW gibt, die u.U. auch mal als Kulanz betrachtet wird, da der Wagen aber bereits 5 Jahre alt sei, könne er nicht mit Sicherheit sagen kann,

    dass das noch auf Kulanz geht. Er stellt aber sehr gerne eine entsprechende Anfrage. Ich habe ihm zu bedenken gegeben, dass das Problem ja bereits letztes Jahr bestand und da war der Wagen noch keine 5 Jahre alt.

    Bereits damals hätte man das doch feststellen müssen. Wie auch immer.... Er meldet sich wieder bei mir, wenn sie alles ausgebaut und geprüft haben.


    Vor ca. 1 Stunde kam dann der Anruf und die Bestätigung, dass es sich um das bekannte Problem mit dem Ablaufschlauch handelt. Ersatzteile seien bestellt, kommen morgen und die Kosten belaufen sich auf ca. EUR 300-400,-

    Es sei noch nicht über die Kulanzanfrage entschieden. Erneut habe ich auf letztes Jahr verwiesen. Damals hab ich schon explizit darauf hingewiesen, dass es kein Einzelfall ist.


    Warum sind manche eigentlich so resistent gegen Hinweise von Kunden? Ich bin mal gespannt, was morgen dann bei dem ganzen rauskommt. Ich sehe nicht ein, auch nur einen Cent dafür zu löhnen.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017