Wie könnte man die Bedienung des MINI verbessern/intuitiver gestalten?

  • Noch nicht genannt, aber mMn SO offensichtlich schwachsinnig — keine Ahnung, was für ein UI-/UX-Designer sich da vergangen hat:


    Warum in aller Welt sind die Bedientasten für Vor/Zurück und Lauter/Leiser am Lenkrad so derart hirnverbrannt?

    • Warum wurde die Systematik vom R56 geändert?
    • Viel schlimmer: Wie kommt man auf die Idee, dass Zurück und Vor nicht links und rechts sowie Lauter/Leiser nicht hoch und runter angeordnet werden sollte? Neeeein, andersrum ist ja total intuitiv und vieeel sinnvoller. Und das Argument, dass an manchen wenigen Stellen mal eine Liste (HUD) zu sehen ist, lasse ich nicht gelten, da es fast überall keine derartige Darstellung gibt. Man vergleiche mal Bedienelemente auf Fernbedienungen, in Handys und ähnlichem.


    Grrrrrrrr.

  • Viel schlimmer: Wie kommt man auf die Idee, dass Zurück und Vor nicht links und rechts sowie Lauter/Leiser nicht hoch und runter angeordnet werden sollte? Neeeein, andersrum ist ja total intuitiv und vieeel sinnvoller. Und das Argument, dass an manchen wenigen Stellen mal eine Liste (HUD) zu sehen ist, lasse ich nicht gelten, da es fast überall keine derartige Darstellung gibt. Man vergleiche mal Bedienelemente auf Fernbedienungen, in Handys und ähnlichem.

    Ich war auch zunächst kurz irritiert, weil ich es vom R56 anders gewohnt war. Aber mittlerweile hab ich keinerlei Probleme mehr damit.


    Das Thema HUD-Listen ist natürlich die Nr.1 Begründung - stell dir vor das wäre anders und du würdest mit links und rechts hoch rund runter blättern :S
    Im Übrigen hast du dir mit dem Kommentar bzgl. Anordnung auf Fernbedienung ein Eigentor geschossen. Da ist es nämlich genau so wie jetzt im F-Lenkrad.

  • Ich war auch zunächst kurz irritiert, weil ich es vom R56 anders gewohnt war. Aber mittlerweile hab ich keinerlei Probleme mehr damit.
    Das Thema HUD-Listen ist natürlich die Nr.1 Begründung - stell dir vor das wäre anders und du würdest mit links und rechts hoch rund runter blättern :S
    Im Übrigen hast du dir mit dem Kommentar bzgl. Anordnung auf Fernbedienung ein Eigentor geschossen. Da ist es nämlich genau so wie jetzt im F-Lenkrad.


    Also Lied vor / Lied zurück zB kenne ich in bestimmt 95% aller Fälle links/rechts angeordnet, nicht oben unten — erst recht in Devices wie Telefonen und ähnlichen, dort ist es quasi nie anders.


    Umgekehrt für lauter/leiser, hier kenne ich aus meinem Alltag deutlich häufiger eine vertikale denn eine horizontale Ausrichtung dieser Tasten(-funktionen).

  • Schaust Du hier

    man lernt ja nie aus. In meinen bisherigen Edelkarossen gab es nur an oder aus. Auf die Idee, die Umlufttaste 2x zu drücken bin ich nicht gekommen, das werde ich beim nächsten Gülletrecker vor mir ausprobieren. Damit wäre dieser Kritikpunkt von meinem o.a. Beitrag erledigt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • also ... der Teil der Betriebsanleitung, den @UnionChuck zitiert hat, gilt offensichtlich nur für Klimaautomatik. Bei meiner manuellen Klimaanlage kennt die Umlufttaste definitiv nur 2 Betriebszusände: aus (keine LED) und ein (grüne LED).
    Allerdings bleibt sie bei jetzt "sommerlichen" Temparaturen wesentlich länger aktiv, bevor sie sich wieder deaktiviert.
    Damit bleibt mein o.a. Kritikpunkt bestehen, jedenfalls bei Temparaturen unter 10°C.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.