Spurplatten Spurverbreiterung

  • Ist ja ein schöner Anblick, aber ein Foto von Deinen Maximus nach der Tieferlegung....


    Das wär's


    Aufgrund meiner Augenprobleme habe ich es bisher noch nicht zur Octane Factory geschafft. Kannst Du, nach dem Einbau der Spurplatten vorne, über Veränderungen beim Einlenken oder bezüglich der allgemeinen Agilität berichten?

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Hans,


    um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen, tieferlegen habe ich ihn nicht lassen, es wirkt ein wenig durch die Platten so als ob.
    Ich fahre jetzt 12er hinten und 11er vorne (H&R). Es fällt nicht sonderlich auf, da die SV ja recht blande ist; ich mag es auch nicht, wenn relativ schmale Gummis zu weit außen stehen. Hat für mich so etwas von Proll-Optik, ist aber Geschmacksache, ich mag es seriennah.
    Vom Dreck ganz abgesehen, ein wenig Rest-Abdeckung ist mir da sehr wichtig.
    Was ich berichten kann ist, dass er spürbar besser auf der Straße liegt. Das Einlenkverhalten hat sich für mich nicht verändert, eher nicht mehr ganz so spitz. Mit SV nur hinten hat er zu sehr untersteuert.
    Auch habe ich den Eindruck, dass er etwas komfortabler abrollt, nicht mehr ganz so stuckig, trotz ROF.
    Keine Vibrationen, kein Nachlaufen in Spurrillen, denke, dafür ist die SV zu gering.
    Die Stabilität/Führung in Kurven, schnell oder langsam, insbesondere in schnellen langen Autobahnkurven, ist eindeutig besser, klarer Spaßzuwachs.
    Ich würde es wieder so machen.

  • Lieber Markus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe mich von dem Gedanken das Street Comfort Fahrwerk einbauen zu lassen mittlerweile verabschiedet, da ich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ok finde. Eine Tieferlegung allein mit Feder kommt auch nicht in Frage.


    Die Verbreiterung mit Spurplatten - mit den Maßen wie bei Dir - finde ich gut, da ich auch weiterhin die Serienreifen fahren will. Bisher haben mich die Aussagen, dass die Agilität und das Einlenkverhalten dadurch negativ beeinflusst werden davon abgehalten.


    Danke nochmals für Deinen Erfahrungsbericht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wir können versuchen, einen Termin zu finden, dann kannst du mal probefahren.
    Eventuell schraubt Stephan (Oct.fa.) dir ein paar Platten dran, um zu testen?
    KW SC ist eigentlich auch raus, da ich keine Lust auf Vibrationen habe.
    Das Risiko selbst hält mich schon ab. Mein nächster Schritt ist, auf PS4 als 215er umzusteigen.
    Dann passt es für mich wahrscheinlich perfekt, und als durchaus Rennstreckenerfahrener fahre ich den meisten mit tiefem KW trotzdem noch davon - wenn man es so sehen möchte.
    Ist ja wie mit der Hundeleine, das eigentliche Problem sitzt hinter dem Volant... ;)
    Sorry für kurzes OT :whistling:

  • Manches OT hebt das Niveau ;)


    Bin jahrelang auch im Rahmen der Streckensicherung im Veedol-Pokal und der DTM auf regelmäßig auf verschiedenen Strecken unterwegs gewesen und erlebt wie mir auf der Nordschleife der Renn-Doc mit seinem "Dienst-Citroen" um die Ohren gefahren ist. Der Junge könnte fahren und ich habe auch außerhalb der Rennen, mit vergleichbaren Fahrzeugen, kein Land gesehen.


    Ein Fahrwerk ist sowieso immer nur so gut wie die Strecke und der Alltag bedeutet nun einmal Kompromisse einzugehen. Deshalb kann ich Deine Aussagen (inkl. OT) gut nachvollziehen.


    Jetzt lasse ich es erst einmal etwas ruhiger angehen, bis die Augen wieder gut fokussieren können :D . Die SV habe ich auf den Wunschzettel geschrieben. Meine Liebste macht zu Weihnachten gerne Geschenke. Vielleicht kommt noch das Anzeigemodul von der Oft.Fac. in der Lüftungsdüse dazu. Bin mir aber noch nicht sicher, da der Blick darauf durch den Lenkradkranz ziemlich schwierig ist. Wäre aber eine schöne Spielerei mit den vielfältigen Anzeigemöglichkeiten.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • h habe ich den Eindruck, dass er etwas komfortabler abrollt, nicht mehr ganz so stuckig, trotz ROF.

    Durch den längeren Hebel wird das Fahrwerk tatsächlich einen Tick weicher. Jeder meiner Minis hat Distanzscheiben verbaut. Damit kann man die Optik einfach noch feintunen.
    Ich glaube, mein Rat mit den 11 mm statt den 10 mm war nicht ganz verkehrt ;)

  • Moin zusammen habe mir auch Spurplatten von H&R bestellt, VA 12mm und HA 15mm genommen.


    Besitze eine Eibach 30mm Tieferlegung, im Sommer fahre ich Cone Spoke 507 und im Winter JCW Track Spoke 501, möchte die Spurplatten im Sommer wie im Winter drauf lassen.

    Meint ihr ich bekomme damit probleme beim eintragen, finde bei den Winteralus stehen die Speichen schon weit herraus.