Spurplatten Spurverbreiterung

  • Bei mir sind die Nabendeckel nicht so dicht, dass sie kleinere Schmutzpartikel abhalten. Das habe ich beim Räderwechsel vor 10 Tagen an den Felgen festgestellt. Genau deshalb habe ich bisher auch noch keine SV montiert. Nur allein hinten gefällt es mir nicht so gut.


    Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich da wieder der "Reichsbedenkenträger" bin ?(


    Ich will mich in den nächsten Wochen einmal bei der @OctaneFactory schlau machen lassen. Die Werkstatt ist ja bei uns (und auch bei Dir Markus) in der Nähe.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Bin gespannt auf deinen Bericht Hans, danke.
    Ich habe ja hinten 12er, damit liegt er spürbar besser, auch etwas ruhiger. Allerdings merke ich eine Zunahme des Untersteuerns bei zügigen spitzen Kehren. Auch optisch könnten die Vorderräder noch einen Ticken raus, damit es für mich und mein Empfinden passt, hätte ich gerne 10mm für vorne, hinten will ich nicht mehr als 12 montieren, wäre mir too much.
    SCC soll ja lt. Andreas 10er mit Zentrierung haben, das wäre optimal, wenn die Fettkappen rausfliegen könnten...

  • Bin gespannt auf deinen Bericht Hans, danke.
    Ich habe ja hinten 12er, damit liegt er spürbar besser, auch etwas ruhiger. Allerdings merke ich eine Zunahme des Untersteuerns bei zügigen spitzen Kehren. Auch optisch könnten die Vorderräder noch einen Ticken raus, damit es für mich und mein Empfinden passt, hätte ich gerne 10mm für vorne, hinten will ich nicht mehr als 12 montieren, wäre mir too much.
    SCC soll ja lt. Andreas 10er mit Zentrierung haben, das wäre optimal, wenn die Fettkappen rausfliegen könnten...

    Das Untersteuern kommt daher, weil Du jetzt mit einer „schmalen“ Vorderachse eine „breite“ hinterachse um die Kuve zwingst. Die Hinteachse wird durch die breitere Spur deutlich stabiler, was dazu führt, dass die Vorderachse zum Untersteuern neigt.
    Das legt sich wieder, wenn Du die Vorderachse auch breiter machst. Aber er lenkt dann auch nicht mehr ganz so agil ein.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte heute meine Distanzscheiben VA je 12 und HA je 15mm mit den OZ Hyper GT ET 45 mit 215/40 R18 montieren.


    War echt zu krass so dass ich diese wieder runter hab.



    Welche Distanzscheiben können nach eurer Erfahrung für VA und HA montiert werden?
    Brauche ich dann auch neue Schrauben, da die Schrauben für die OZ (Lieferumfang) und die Schrauben bei den Scheiben (Lieferumfang) doch einen anderen Kegel haben.


    Danke vorab

  • Du brauchst neue Schrauben, die um die dicke der Distanzscheiben länger sind.
    Steht auch im Gutachten der Spurplatten drin. Bei meinen (OZ Leggera HLT 7,5 17 ET 50 ) muss man mindestens 9 Gewindegänge eindrehen können bevor die Schraube fest ist. Und Du brauchst natürlich den Kegel für Deine OZ Felgen ;)

  • Du brauchst neue Schrauben, die um die dicke der Distanzscheiben länger sind.
    Steht auch im Gutachten der Spurplatten drin. Bei meinen (OZ Leggera HLT 7,5 17 ET 50 ) muss man mindestens 9 Gewindegänge eindrehen können bevor die Schraube fest ist. Und Du brauchst natürlich den Kegel für Deine OZ Felgen ;)

    Hab mir gerade die ABE's Amal angeschaut,


    in der ABE zu den OZ Felgen heisst es Kugelbund und in der ABE für die Scheiben Kegelbund M14x1,25



    Die Original Mini-Felgen haben dann wohl den Kegelbund?

  • Ja, die Mini Felgen haben den Kegel.
    Aber Du willst ja die Platten mit den OZ fahren oder? Musst ja auch so vom TÜV abnehmen lassen.
    Brauchst also M14x1,25 mit Kugel für die OZ, und um soviel länger wie die Spurplatte breit ist.


    Ich fahre vorne nur 5mm Platten und hinten 12mm mit den OZ Leggera.
    Bei den Winterfelgen (Cosmos) lasse ich die Spurplatten dann weg, weil die TÜV Abnahme nur in Verbindung mit der Leggera gilt.

  • Hallo Norman,
    bei ET45 geht eigentlich nichts mehr mit Distanzscheiben. Die 12 und 15 mm sind ja für die Serienfelgen!
    Mit den Eibach - die übrigens immer noch hier liegen, seit du den ausgemachten Termin abgesagt hast - wären noch ein paar mm drin. ;)