Spurplatten Spurverbreiterung

  • Jep,
    Felgenschutzleisten am Reifen gehören NICHT zum Bereich der Rad/Reifenkombination, wo eine Abdeckung gewährleistet sein muss.


    Hatte Ähnliches schon mal bei 20mm-Spurplatten & Felgenschutzleiste.

  • Aber letztlich weiß ich nicht, ob es nicht immer auch ein Entscheidungsspielraum des Prüfers ist.


    Zur "Prüfwillkür" mein Erlebnis von heute:


    1er Coupe ist mit TÜV fällig diesen Monat. Schon beim letzten Prüftermin meiner Stammprüfstelle wurde erwähnt: die Hinterrad-Bremsen müssen zum nächsten Termin definitiv komplett mit Scheiben gemacht werden, sonst gibts keine Plakette.


    Ich heute bei BMW, Schlüssel wird ausgelesen: Bremsenwechsel hinten erst fällig in ca. 24.000 km. Bremsen werden begutachtet, lt. BMW keine Mängel vorhanden, nur minimale Rillen. Alles gut, 400 Euro gespart.


    Bin dann heute zu einer KÜS-Prüfstelle gefahren: neue Plakette bekommen, Auto ohne jegliche Mängel.


    Ich drück' die Daumen! :thumbsup:

  • Hatte heute mein Erstes Mal... also habe zum ersten Mal etwas am Auto "geschraubt" - ausser Räder und Scheibenwischerwechsel :S


    Habe pro Rad die 10er Spurplatten von SCC montiert. Morgen dann die nächste Premiere: das erster Mal dass ich beim TÜV eine Eintragung machen lassen...


    Ach ja: ich bin 37 und der Cooper S ist mein 8. Auto - nicht dass ich im "Alter" noch zum Tuner werde :6413:


    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

    Mini Cooper S F56 - british-racing-green - Sportautomatik - REMUS V2

    Einmal editiert, zuletzt von quesswick ()

  • Stimmt, die Felgenschutzleiste darf überstehen, zählt nicht mit. 15 mm kann man mit den Serienfelgen fahren.
    10 mm würde ich nicht verwenden, da hier die Fettkappe/Schutzkappe der Radnabe abgenommen werden muss, sonst liegt die Scheibe nicht bündig an.


    12 bis 15 mm sind ideal.

  • 10 mm würde ich nicht verwenden, da hier die Fettkappe/Schutzkappe der Radnabe abgenommen werden muss, sonst liegt die Scheibe nicht bündig an.


    12 bis 15 mm sind ideal.

    Das verstehe ich nicht ganz ? Kannst du das mal weiter erläutern ?

  • Die 10-mm Scheiben haben eine doppelte Zentrierung (nehme an, dass du die hast, ohne Zentrierung wirds schwer). Die Zentrierung an der Nabe hat auch 10 mm. Aber PLUS Schutzkappe (das Plastikding da drauf), und die hat 2 mm. Die Scheiben passen also erst ab 12 mm inkl. Schutzkappe (weil die Zentrierung an der Scheibe wieder 66,6 mm haben muss, damit die Felgen aufgesteckt werden können).
    Wenn du die Schutzkappe noch drauf hast, und die Scheiben und Felgen schön fest mit 140 NM draufgehämmert hast, dann haben die Schutzkappen jetzt keine 2 mm mehr ;)


    Am Besten eine Felge runter, Scheibe runter, Fettkappe (oder Schutzkappe, wie man will) begutachten. Vorher keinen Meter damit fahren!!!


    Es könnte auch sein, dass sich die Kappe nicht genug komprimieren ließ, und die Scheibe daher nicht plan aufliegt. Bedeutet: DANGER :!:=O