Spurplatten Spurverbreiterung

  • Eibach mit 17,5 mm Platten an der HA aber 215/40/18 of Original 7x18 ET 54
    Da musste das Kunststoff der Kotflügelinnenkante beschnitten werden (nur bei maximaler Verschränkung).
    Bei 12,5 mm Platten hat es noch gepasst.

    Würde 205/40/18 auf OEM ET54 fahren.

    Ich teste einfach mal, ansonsten muss halt was weg.

  • Hallo zusammen,

    ich habe Serien 17 Zoll Felgen Eibach Kit und Eibach Spurplatten 12mm 3türer Cooper S ohne JCW Paket.


    So war heute beim tüv… hab vor ein paar wochen schon die Federn eintragen lassen mit Winterfelgen alles einwandfrei.

    Heute Sommerreifen und Spurplatten draufgezogen, wieder zum tüv…

    Der Prüfer hat dann erstmal bemängelt dass im ABE Gutachten die EG Typengenehmigungsnummer nicht drin ist… was mich schon stark gewundert hat.(kann mir da jemand das richtige Dokument sagen ? Oder muss ich bei Eibach mal Nachhaken)??

    Dann hat der tüv Süd Prüfer außerdem gesagt dass die Räder zu weit draußen stehen und laut ihm auch mit 10 mm Platten wäre es auch zu viel ( er hat mit dem EG Verfahren gemessen).

    Er sagt dann ich muss flaps anbauen oder halt Spurplatten ausbauen :/ schaut aber echt gut aus !…


    Ich dachte eigentlich 15mm gehen easy also hab ich auf Nummer sicher 12mm genommen.


    Was ratet ihr mir ?

    Soll ich nochmal zu Dekra fahren? Sind die toleranter ?

    Ich freue mich über jede Hilfe!


    LG Leo

  • Leqnard


    Yep, das liegt definitiv am Prüfer und seinem (in diesem Fall nicht vorhandenen) Ermessensspielraum. Ein anderer Prüfer (bzw. vielleicht sogar der gleiche Typ an einem anderen Tag) hätte das sicher entspannter gesehen.

    Ich würde es in jedem Fall bei einem anderen Prüfer/Verein nochmal versuchen. Evtl. musste bei 15mm paar kleine Flaps ankleben. Aber die fallen ja kaum auf…

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Leqnard


    Yep, das liegt definitiv am Prüfer und seinem (in diesem Fall nicht vorhandenen) Ermessensspielraum. Ein anderer Prüfer (bzw. vielleicht sogar der gleiche Typ an einem anderen Tag) hätte das sicher entspannter gesehen.

    Ich würde es in jedem Fall bei einem anderen Prüfer/Verein nochmal versuchen. Evtl. musste bei 15mm paar kleine Flaps ankleben. Aber die fallen ja kaum auf…

    ...das liegt definitiv am CooperS ohne JCW Radläufe

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Fahre auch 205/40/18 auf Serie, hier ein Dunlop SM-RT2, hinten hat’s 15 mm:

    323FA051-4DEE-423D-80D0-787FE95FED3C.jpeg501EB8D9-DAE3-4663-9F2C-CFBCA825FB61.jpeg

    Leqnard Hier habe ich vorne 12 und hinten 15 mm verbaut. Tüv bzw. GTÜ ohne Probleme, würde die Prüfstellen abfahren und schauen, ob es wer einträgt.

    Wenn du mit deinem Mini bei BMW in der Werkstatt bis und einen Draht hast, kann man auch fragen, ob der Prüfer, der immer in die Werkstatt kommt, das "mal eben" abnehmen kann. meist sind die irgendwie verbändelt und es gibt weniger Probleme - so zumindest meine Erfahrungen.