Spurplatten Spurverbreiterung

  • Dann eher 12 mm hinten.

    Nun hab ich mir das SCC Gutachten angeschaut. Dort wird auf Seite 4 Tabelle B auf die Radschrauben eingegangen.
    Bei 12mm Platten werden 45mm lange KUGELbundschrauben angegeben. Mit der Bezeichnung M1425KE. Bei der Länge wäre es dann die 45W.
    Gebe ich dann in Suche bei SCC genau diese Schrauben- Bezeichnung ein, wird mir jedoch eine Kegelbundschraube angezeigt.
    Die Serienfelge Cone Spoke 507 wird ja auch im Original mit Kegelbund befestigt. Also stimmt die Bezeichnung "Kugelbund" nicht? Die Schraube muss doch zur Felge passen? Boahhhh, die machen mich fertig.

  • Nun hab ich mir das SCC Gutachten angeschaut. Dort wird auf Seite 4 Tabelle B auf die Radschrauben eingegangen.
    Bei 12mm Platten werden 45mm lange KUGELbundschrauben angegeben

    Dann hast du nicht bei MINI F56 geschaut!
    MINI hat weder Kugelbund noch würde eine 45mm Schraube mit einer 12mm Scheibe auf deinen F56 passen!!!

  • Dann hast du nicht bei MINI F56 geschaut!MINI hat weder Kugelbund noch würde eine 45mm Schraube mit einer 12mm Scheibe auf deinen F56 passen!!!

    Wenn ich bei SCC meine Schlüsselnummern (0005 / BXM) eingebe, erscheint folgendes Gutachten:
    TeilegutachtenTGA Art 6.1Nr. 15-TAHG-0031_3E/HGE
    Verwendung: Mini F56 Fahrzeugtyp: ULK-L . Die Spurplatte wäre dann gemäß Tabelle A die 12025 System 2 (12mm Durchsteck)
    Für die 12mm Platten werden in Tabelle B bei einer Plattendicke von 12 bis 16mm Kugelbundschrauben mit einer Länge von 45mm angegeben.


    Da geht es mit den Ungereimtheiten schon los.
    Kugelbund ist ja Quatsch bei den Serienrädern.
    Was mich ebenfalls stört... im Fahrzeugschein steht unter "D1 - Marke": Mini UKL-L /XM71.
    Und im Gutachten steht im Verwendungsbereich Fahrzeugtyp: Mini F56 / ULK_L.


    Haben die ULK mit UKL verwechselt? Und "Kugel" mit "Kegel"??

  • Da geht es mit den Ungereimtheiten schon los.
    Kugelbund ist ja Quatsch bei den Serienrädern.
    Was mich ebenfalls stört... im Fahrzeugschein steht unter "D1 - Marke": Mini UKL-L /XM71.
    Und im Gutachten steht im Verwendungsbereich Fahrzeugtyp: Mini F56 / ULK_L.


    Haben die ULK mit UKL verwechselt? Und "Kugel" mit "Kegel"??

    Dann kauf dir was richtiges, nämlich DZX von KW! :)


    Eine "Bauart" der Schrauben anzugeben im Gutachten ist Schwachsinn!
    Hast du original drauf oder z.B. OZ, ist die "Bauart" schon unterschiedlich.
    MINI F Modelle habe 28mm Kegelkopf Schrauben in 28mm Länge. Für 12er Platte
    brauchst du also eine 40mm.

  • Haben die ULK mit UKL verwechselt? Und "Kugel" mit "Kegel"??

    Das ist wieder typisch TÜV Austria. Die machen viel Murks. Ich hab's eben nachgesehen - im Gutachten für UKL-L (von 2016) steht tatsächlich Kugelbund.
    Beim neueren Gutachten für FML2 (von 2017) steht's richtig mit Kegelbund drin. Das mit ULK ist einfach ein Tippfehler.
    Ich weiß nicht, wie oft wir mit genau diesem Gutachten schon beim TÜV waren - die Schrauben (oder den Tippfehler) haben noch nie einen Prüfer interessiert.
    Der hat ja normal auch was im Kopf, und weiß, welche Schrauben zu den Scheiben + Felgen passen.

  • Das ist wieder typisch TÜV Austria. Die machen viel Murks. Ich hab's eben nachgesehen - im Gutachten für UKL-L (von 2016) steht tatsächlich Kugelbund.
    Beim neueren Gutachten für FML2 (von 2017) steht's richtig mit Kegelbund drin. Das mit ULK ist einfach ein Tippfehler.
    Ich weiß nicht, wie oft wir mit genau diesem Gutachten schon beim TÜV waren - die Schrauben (oder den Tippfehler) haben noch nie einen Prüfer interessiert.
    Der hat ja normal auch was im Kopf, und weiß, welche Schrauben zu den Scheiben + Felgen passen.

    SCC ist der Auftraggeber von dem Gutachten! Wenn die kein Gutachten lesen können, ist es doch deren Problem!?
    So etwas kann man berichtigen lassen. Mus das ein Kunde herausfinden???
    Darum KW-ST ;)