Beiträge von Tyrotec

    Moin,

    Ich möchte die originalen weissen Felgen (Cone Spoke 507) meines F56 Cooper S nachlackieren.

    Nirgends ist der richtige Farbton rauszubekommen. In allen Verkaufsbeschreibungen der Felgen steht immer nur "Weiss". Der Hersteller der Felgen ist die Fa. Ronal.

    Ich weiß, dass die Farbe des Daches und der Spiegelkappen an meinem Mini Aspen White 899 lautet.

    Das bedeutet aber ja nicht, dass die Felgen den gleichen Ton haben.

    Gelesen hab ich, dass BMW für weisse Felgen den Farbton A87 verwendet. Aber BMW ist nicht immer gleich Mini.

    Hat jemand zufällig den Ton der Cone Spoke 507 weiss für mich?

    Gruß,

    Tyro

    Feedback zum genannten Problem:


    Gestern wurde bei der Mini / BMW Niederlassung ein Check gemacht.

    Nach dem kompletten Auslesen: Keine mechanischen Probleme. Keine defekten Teile/ Sensoren oder ähnliches.

    Jedoch wurde festgestellt, dass das Fahrzeug noch komplett auf "Werkssoftware" steht. (Auslieferungszustand). Die Vermutung lag auch für die Mini-Leute nahe, dass die Probleme damit zu tun haben könnten.

    Rat der Werkstatt: es sollte ein System- Update gemacht werden.


    Nach meiner Frage, warum trotz regelmäßiger Wartung durch das Autohaus noch immer die mittlerweile 7 Jahre alte Software ihren Dienst, mittlerweile eher schlecht als recht tut, und warum sie im Zuge der Inspektionen nie aktualisiert wurde, erklärte man mir folgendes:


    Mini / BMW aktualisieren eine Software nur, wenn ein erkennbares Problem besteht. ( So wie jetzt bei meinem Mini).

    Es kommen Leute, die einfach so meinen, sie hätten gern ein Update. Das machen sie nicht, weil durch das Aufspielen einer neuen Software auch sie nicht sagen können, was sich verändert. Oder sogar kaputt geht (Steuergerät z.B.) . Der Kunde macht dann das Autohaus dafür verantwortlich.


    Mini / BMW arbeitet da frei nach dem Motto: Never change a running system.


    Egal, nützt ja alles nix, der Minimini muss wieder gescheit laufen, also Auftrag erteilt. Wenn möglich, Update sofort machen.

    Und siehe da: Ausführung sofort, kein neuer Termin, kein rumgeeier.


    Bei meinem Auto wurde also nun eine neue Software installiert. Wie man mir erklärte, bezieht sich das nicht nur auf das Motorsteuergerät, sondern aktualisiert das komplette "Betriebssystem" des Fahrzeuges. Alle Steuergeräte, Can-bus Kommunikationen usw. Das Ganze dauerte locker 3 -4 Stunden. ( Die Niederlassung ließ mich solange nach Hause bringen und holte mich auch wieder ab). Das nenn ich Service.


    Erster Test:

    Nachdem er jetzt wieder über Nacht gestanden hat, sprang er (wie vorher auch) sofort problemlos an. ABER.. er lief direkt ruhiger und runder. Dann der große Moment: Einlegen einer Fahrstufe. (Bisher ging er genau jetzt immer aus). Diesmal spürte man einen leichten Ruck, der Gang war eingelegt, die Leerlaufdrehzahl ging für einen Moment etwas runter, fing sich aber sofort wieder und der Motor ging nicht aus. Das anrollen ging geschmeidig und im Standgas rollte das Auto ohne zu ruckeln aus der Einfahrt.


    Fahrmodus:

    Ruhigerer vibrationsfreierer Motorlauf. Er schaltet nun ohne, dass man etwas davon merkt. Viel sanfterer Gangwechsel. Leistung wie vorher auch. Im Sport-Modus genauso. Geräuschkulisse ohne Veränderung zu vorher. Das übliche "rotzen" im Schiebebetrieb nach dem runterschalten ist genau wie vorher.

    Fahren mit den Schaltwippen: Gangwechsel perfekt, schnell und präzise.

    Gefühlt, schaltet er beim Beschleunigen 0-100 km/h jetzt die Gänge früher und schneller durch. Der Schaltpunkt der Sportautomatik liegt bei etwa 2200 rpm.


    Fazit:

    Ein voller Erfolg. Jetzt läuft er so, wie er soll. In jeder Situation.

    Das aktualisieren kostet so um die 130€ sagte man mir (genau weiß ich den Endpreis noch nicht, da ich die Rechnung zugeschickt bekomme. Die hatten grade ein Softwareproblem im Kassensystem :thumbsup: Ein kleiner Tipp kam von mir an den Filialleiter: Ein Software- Update könnte helfen. :saint: (Das konnte ich mir nicht verkneifen).


    LG, Tyro

    Soo, Rückmeldung zu den 12,5mm ST - DZX Platten von KW. Also die Platten und auch der Zentrierring sind von guter Qualität und haben exakt gepasst.


    Negativ aufgefallen ist, dass der Zentrierring zu lang für die Cone Spoke Serienfelge ist. Die Nabenabdeckung der Felge ließ sich nicht mehr montieren.
    Also alle Räder nochmal ab und jeden Zentriering um 5mm kürzen, damit die Rasten der Nabenabdeckung wieder in die Nut an der Felge einrasten können.


    Das Eintragen war dank übersichtlichen Gutachten überhaupt kein Problem. Und da der Mini nicht tiefergelegt ist, war auch der Verschränkungstest entspannt.
    Fahrtechnisch auch alles ok. Keinerlei Vibrationen, Unwuchten, Flattern im Lenkrad oder sonstiges.

    Soooo, ich habe jetzt die ST Platten in 12,5 für vorne und hinten bestellt und 40er Schrauben. Das Gutachten erschien mir Wasserdicht und die Plastik Zentrierung sehe ich nicht als Problem.
    An unserem Bmw e30 Cabrio sind seit 20 Jahren Plastikringe in den Nabenbohrungen der Felgen, da ist bis heute nichts dran.


    Logan hat zwar Recht, dass die Prüfer normal auch was im Kopf haben und VIELEICHT ihren Sachverstand über das Gutachten stellen, aaaaber ich bin hier im Saarland :D man weiß es nicht.
    Wenn er sich streng an das geschriebene im Gutachten hält.... und das ist in erster Linie das Gesetz, hab ICH erstmal ein Problem und nicht die Fa. SCC.
    Ich habe keine Lust auf Stress und Erklärungsversuche, was im Gutachten alles falsch interpretiert wurde.


    Ich werde berichten, wie die Eintragung lief. Wird aber Ende April, bis ich die Sommerräder wieder montiere.


    Danke euch beiden für die fachliche Unterstützung


    LG, Birgit

    Dann hast du nicht bei MINI F56 geschaut!MINI hat weder Kugelbund noch würde eine 45mm Schraube mit einer 12mm Scheibe auf deinen F56 passen!!!

    Wenn ich bei SCC meine Schlüsselnummern (0005 / BXM) eingebe, erscheint folgendes Gutachten:
    TeilegutachtenTGA Art 6.1Nr. 15-TAHG-0031_3E/HGE
    Verwendung: Mini F56 Fahrzeugtyp: ULK-L . Die Spurplatte wäre dann gemäß Tabelle A die 12025 System 2 (12mm Durchsteck)
    Für die 12mm Platten werden in Tabelle B bei einer Plattendicke von 12 bis 16mm Kugelbundschrauben mit einer Länge von 45mm angegeben.


    Da geht es mit den Ungereimtheiten schon los.
    Kugelbund ist ja Quatsch bei den Serienrädern.
    Was mich ebenfalls stört... im Fahrzeugschein steht unter "D1 - Marke": Mini UKL-L /XM71.
    Und im Gutachten steht im Verwendungsbereich Fahrzeugtyp: Mini F56 / ULK_L.


    Haben die ULK mit UKL verwechselt? Und "Kugel" mit "Kegel"??