F56; Cooper S teilweise hackelige Schaltung

  • Hallo Gemeinde, wir sind seit 2 Wochen Mini Besitzer EZ: 05/2015 12000 km. Cooper S
    Jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Auto, was mir aufgefallen ist, das die Gänge 4 und 6 beim hochschalten im niedrigen Drehzahlbereich teilweise schwer rein gehen. ( unüberwindbarer mechanischer Widerstand für ca. 1/2 Sekunde) Details. z.B.: Schalte ich von dem 3./5. Gang bei 2500 u/min in den 4. / 6. Gang ist dieser Widerstand da.


    Ist das ein normales Verhalten?


    LG


    Michael

  • Hi Michael,


    welches Baujahr (am besten Baumonat) hat Dein Cooper S? Schon zur Lagerschalen-Tausch-Aktion gewesen?


    LG Mirko

  • Bei einer EZ im Mai 2015 ist er sicher von den Lagerschalen mit betroffen gewesen.


    Schwer sollte die Schaltung nicht gehen, allerdings gibt sie deutlich mehr Rückmeldung als andere Schalter. Das Klacken veim Einlegen find ich super.

  • So wie du es beschreibst, klingt es nicht nach normalem Verhalten. Mir fällt mit meinem S beim Schalten nichts auf hinsichtlich Widerstand oder Schwergängigkeit beim Gangwechsel. Erst recht nicht bei moderatem Fahren und frühem Hochschalten.

  • Hallo Mirko


    Baumonat 12/2014. Lagerschalen Aktion ist bei nicht nötig (laut BMW Händler).
    LG
    Michael

    Normal ist es nicht. Einstellung der Schaltmechanik?

  • Hallo Michael,


    hat sich bei deiner Getriebethematik etwas ergeben?


    Mir ist aufgefallen, dass sich die Gänge an meinem F56 Cooper S (gebaut 05/2015) seit ein paar Tagen mit etwas mehr Nachdruck einlegen lassen.


    Deshalb wäre es interessant zu wissen, was sich in deinem Fall aufgetan hat.

  • Hallo, werde mich im August jetzt darum kümmern. Melde mich wenn ich eine Antwort vom Freundlichen habe.
    LG
    Michael