MINI F54 - Auspuffanlagen

  • man kann alles, wenn man das will. aber den schalter wirds beim F54 und F60 geben

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • die jcw pro klappenanlage wird aber nicht so gesteuert. sondern übern schaltern im kofferraum und der alt bekannten fernbdienung


    hm schade. Was ist mit diesem Trennschalter den es in Zukunft für die Pro Anlage geben soll damit sie nicht während der Fahrt aktiviert/geöffnet werden kann. Ist das echt so? Kann man den auch umgehen?

    @mxbyr
    Hmmmmmm.... ich glaub ich würd kaufen bevor der zusätzliche Schalter kommt ;)


    @Robmaster
    Danke für den Tip :0009:

  • Deshalb wirds die Remus Anlage werden - diese Schalter Sache finde ich nicht so fein. Das mit dem Plättchen und der Schraube find ich ne super Idee! Danke für eure Hilfe

  • Ok, wohl auch keine Remus - erstmal leider keine, bis es etwas gibt, das komplett zugelassen ist - wenn es sowas denn geben sollte. Diese Sache "keine Zulassung wenn Klappensteuerung" finde ich auch nicht sp fein gelöst. Es ist scheinbar so, dass es tatsächlich ausreicht, das Teil nur zu verbauen - spätestens beim nächsten TÜV oder schlecht gelauntem grünen bzw. blauen Kollegen riskiert man neben einer fetten Strafe auch die Stilllegung des Flitzer... nicht cool :( :( :(

  • Das brauchts auch nicht, aber eine, die die Klappe öffnen könnte - und das legal, also weiter auf jcw pro warten - wenn sie denn irgendwann kommt

  • Was versprichst Du Dir von der Klappe?


    Wie hier geschrieben wurde darf die Anlage aktuell nicht mehr wie um die 80dB haben, sonst bekommt sie keinen Segen vom TÜV.


    Von daher kann legal mit Klappe offen nur der Wert erreicht werden.
    Quasi Silent Mode mit Klappe zu und Normal Mode Klappe offen.


    Sprich man bräuchte die Klappe nur, wenn es einem aktuell zu laut wäre.

  • Ich verstehe mxbyr so:


    Der JCWPro hat mit Klappe eine Zulassung bekommen, ohne einen Zusatz wie bei REMUS wegen der verschweißten Schraube usw...


    Nur wird es das so wohl nicht mehr geben !
    Die Änderung der Zulassung für Klappenanlagen sieht eine zweite Abschaltung vor :
    Den Schalter (wird wohl eher ein Taster werden) im Kofferraum des F60 und somit zukünftig im F54 wohl auch.
    Somit hast du zwei Einrichtungen die zu betätigen sind um die Klappe auf der Rennstrecke zu öffnen.


    Dann steht eben in den Papieren sowas wie : ....bla bla bla mit deaktivierter Klappe durch Taster und Fernbedienung...bla und blub



    Ich denk mal laut:


    Wenn man dann eine Umgehung des Schalters einbaut, ist man soweit wie jetzt - die Betriebserlaubnis ist erloschen !
    Und wenn es Schalter im Kofferraum gibt, weiß das jeder TÜV-Prüfer und alle anderen auch.
    Ich geh schwer davon aus, dass jeder Prüfer den Schalter im Kofferraum anschaut und versucht ob die Klappenanlage UND VOR ALLEM DER SCHALTER nach dem Ausschalten der Zündung wieder in "Nullstellung" geht.


    Was ist einfacher zu Prüfen, ein Schalter (mit oder ohne Umgehung) oder eine Schraube unterm Auto ??


    Bitte nicht falsch verstehen, dies soll keine Angriff auf deine Aussage sein oder so !!!

  • Legale Nachrüstauspuffanlagen mit Klappe gibt es schon lange nicht mehr. Das ist uns doch allen bekannt.


    Aber bei Remus besteht die Möglichkeit über den Sound Controller Drehzahlbereiche selbst zu definieren, wo die Klappe auf und zu ist. Damit besteht die Möglichkeit, das in dem prüfrelevanten Drehzahlbereich z.B. bis 3750 u/min die Klappe zu ist und in dem nicht relevanten Bereich die Klappe auf ist (ist trotzdem nicht legal aber besser als nichts).


    Das ist aber für Eisdielenposer nichts.

  • Bei dein alten jcw Anlagen musste man ja lediglich diesen Wisch unterschreiben, dass man immer brav ist. Ich denke im Fall der Fälle wäre die Klappe schnell zu, die Fernbedienung weg in die Polizei müsste einem erstmal nachweisen, dass das Ding gerade offen war. Wie ich es verstehe ist das bei der Remus aber anders: hier ist die ABE sofort erloschen, sobald die Steuerung überhaupt verbaut ist. Sollte also jemand tatsächlich damit auf die Rennstrecke fahren und im Alltag aber legal unterwegsssein, so müsste er die Klappensteuerung im Strassenverkehr immer abschrauben und auf der Stecke wieder dran - somit finde ich das ganze System komplett unnötig - das meine ich, nicht mehr und nicht weniger. Da ich eben gern eine Anlage hätte, die ich verbotenerweise ab und an mal aufmache und ansonsten vollkommen sorgenfrei durch die Weltgeschichte fahren kann, werde ich wohl noch einige Jahre warten bis (eeeeeendlich) die offizielle rauskommt.


    Wie gesagt knapp 1400€ für eine dann komplett nicht zugelassene Anlage zu Blechen, mit der ich eine Stilllegung riskiere (selbst wenn sie zu war) ist für mich nichts :)