Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • In den letzten ca. 2 Wochen habe ich es noch einmal ausgetestet, wie sich der Verbrauch bei einer ruhigen Fahrweise im Flugmodus verändert. Bei den Ausflügen mit der Liebsten habe ich es "ruhig gehen lassen". Landstraßentempo max. 80 km/h, kurze Autobahnstücke 120 und eine ruhige (nicht lahmarschige) Beschleunigung.


    Nach 370 km zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 l/100 km an. Der tatsächliche Verbrauch lag bei 7,7 l/100 km.


    Wenn ich in (meinem) Normalmodus fahre sind es echte 8,5 l. Dabei habe ich aber in einigen Situationen -ohne zu rasen- mehr Spaß beim Fahren. Der Mix über 25.000 km liegt immer noch gemessen bei ca. 8 l. Extreme Verbrauche von 6 bzw 12 l/100 km sind die absoluten Ausreisser. Verbrauche von 5 l so gut wie nicht machbar.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Eine 10 prozentige Ersparnis des Kraftstoffverbrauches ist nicht zu verachten :0002: Eine ruhige Beschleunigung muß nicht unbedingt besser sein, nach meiner Erfahrung schnellst möglich beschleunigen und hochschalten.

  • Der Kraftstoffersparnis stehen für mich erhebliche Einbußen beim Fahrspaß gegenüber.


    Ich weiß das outet mich als Umweltferkel. Aber damit muss ich leider leben wenn ich MINI fahre. Im Alltag fahren wir überwiegend mit dem Hybrid und damit zu 70 % mit Ökostrom. Deshalb habe ich von Ferkel und nicht von Sau gesprochen :rolleyes:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Gestern bin ich 614 Km von Schleswig zurück nach Köln gefahren, mit Abstecher in Lüneburg.


    Das Ergebnis kann sich denke ich mehr als sehen lassen. Das sind nur wenige Zehntel mehr als bei meinen besten Langstreckenfahrten mit dem F56 Cooper. Wenn man nun das Mehrgewicht des F55 dazu nimmt und bedenkt, dass ich gestern zu zweit und mit Urlaubsgepäck unterwegs war und mit dem F56 die besten Werte alleine erzielt habe, dann schätze ich den Mehrverbrauch des Cooper S gegenüber dem Cooper bei sehr gleichmäßiger und zurückhaltender Fahrweise auf der Langstrecke auf gerade mal 0,2 bis 0,3 Liter ein.


    Gestern war es meist um die 20 Grad, trocken, die Klimaanlage war aus, der Wind wehte sehr schwach aus östlicher Richtung (also eher Seiten- als Gegen- oder Rückenwind) und die meiste Zeit hatte ich einen Lkw vor mir, ansonsten bin ich mit Tempomat 95 km/h gefahren. Stau gab es zum Glück keinen. Der Schnitt von gut 83 km/h geht aufgrund des Abstechers nach Lüneburg auch voll in Ordnung. Ansonsten kommt man ohne Stau und ohne Abstecher und ohne Stadtverkehr mit der Fahrweise so auf 86 bis knapp 90 km/h.


    Nach dem Tanken hat sich übrigens ein errechneter Verbrauch von 4,44 Liter ergeben, wobei der Bordcomputer 4,3 Liter angezeigt hat. Vom Vortag waren noch 30 Kilometer mit knapp 5 Litern Verbrauch dabei.


    IMG_5030.jpeg