Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • Bei mir auf den Weg zur Arbeit hin habe ich in der Regel inzwischen so zwischen 4,2 und 4,4 an Verbrauch.
    Auf den Rückweg schwankt es am meisten je nach dem wie der Verkehr zu der Zeit ist. 4,3 bis so 4,8 sind da.
    Es hat schon seinen Vorteil, wenn man nur so 5 Auto´s begegnet in 30 Min. Fahrt.


    Die letzte Wochen hatte ich mal schön tiefe Werte. ich habe auf dem Weg auch "nur" 3 Kreuzungs und 3 Fußgänger-Ampeln.


    p.s. nu habe ich endlich mal die Vorzüge vom Reise BC gefunden, wenn man ihn auf automatisch zurücksetzen stellt.


    pps. Im Urlaub wenn ich Lucky mal auf der Bahn freilasse sind auch ohne weiteres 5-6+ Liter drine, aber über 6,7 bin ich noch nicht gekommen auf eine Tankfüllung.

  • Ich reihe mich hier mal ein:


    Letzte Tankfüllung mit 4,2Liter/100km verfahren. Üblicher Berufsverkehr Bundes- und Landstraßen. Pro Richtung 53km. Als komplett getankt wurde, hab ich in den Schauinsland hinter nem 1er (keine Ahnung ob Diesel oder Benziner) hoch gejagt. Hatte da dann nen Verbrauch von 9,x Litern - hatte mords Spaß gemacht :2352: . Als ich dann voll daheim war, lag der Verbrauch schon wieder bei 4,5 Litern :3917:


    Alles über alles kam jetzt bei der Füllung 4,2Liter/100km 8) raus. Winterräder 195/55R16 und Klimaanlage immer an, immer im Mid-Mode.
    Fridolin hat jetzt gut 48.200km auf der Uhr und ist 1,5 Jahre alt. Die ganze Tankhistorie kann bei spritmonitor angeschaut werden... schnitt gerade über die 1,5 Jahre: 4,5 Liter /100km...


    Is ne geile Kiste :love:

  • Gestern hatte ich nochmal so ein Verbrauchswundererlebnis: Heimfahrt von der Arbeit, Schiebedach gekippt, Klima war aus, Außentemperatur 12 Grad, MID-Mode. Im Verkehr mitgeschwommen. Das Bild war dann aufm Parkplatz vom Supermarkt... daheim warens dann 3,7 Liter/100km dank Stopp-and-go in der Stadt


    IMG_0256.JPG


    Mir ging's zwar zu langsam aber dank Feierabend- und Wochenendverkehr ging's nicht anders...

  • ... ein Verbrauchswundererlebnis ...


    Genau das wäre eine solche Zahl bei meinem: ein Wunder. Mich wundert ;) die offenbar höchst breite Streuung der Motore, was Leistung und Verbrauch angeht. Hätte ich meinen privat gekauft anstatt als Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen, liefe schon die Wandlung. Ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 l / 100 km - gemessen über gut 14.000 km - ist bei einem Drittelmix von 4,2 l / 100 km laut Werksangabe völlig daneben.

  • Genau das wäre eine solche Zahl bei meinem: ein Wunder. Mich wundert ;) die offenbar höchst breite Streuung der Motore, was Leistung und Verbrauch angeht. Hätte ich meinen privat gekauft anstatt als Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen, liefe schon die Wandlung. Ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 l / 100 km - gemessen über gut 14.000 km - ist bei einem Drittelmix von 4,2 l / 100 km laut Werksangabe völlig daneben.

    Glaube nicht an eine grosse Streuung zwischen den Motoren: Der Unterschied liegt in Fahrbedingungen und Fahrweise.
    Mit anderen Worten: Stop and Go ist nicht gleich Stop and Go. Da können 20% Unterschied dazwischen liegen. Und bei Handschaltgetriebe hängt es sehr von der objektiven Fahrweise ab. Wenn unterschiedliche Personen meinen verbrauchssparend zu fahren, können zwischen ihnen trotzdem grosse Unterschiede und Resultate liegen.


    Ich liege zum Beispiel selbst mit unterschiedlichen Mini Motorisierungen (Cooper, S, JCW) und selbst Mini Modellen (Rxx, Fxx) sehr ähnlich.

  • Glaube nicht an eine grosse Streuung zwischen den Motoren: Der Unterschied liegt in Fahrbedingungen und Fahrweise.Mit anderen Worten: Stop and Go ist nicht gleich Stop and Go. Da können 20% Unterschied dazwischen liegen. Und bei Handschaltgetriebe hängt es sehr von der objektiven Fahrweise ab. Wenn unterschiedliche Personen meinen verbrauchssparend zu fahren, können zwischen ihnen trotzdem grosse Unterschiede und Resultate liegen.


    Ich liege zum Beispiel selbst mit unterschiedlichen Mini Motorisierungen (Cooper, S, JCW) und selbst Mini Modellen (Rxx, Fxx) sehr ähnlich.

    Eben du sagst es: die eigene Fahrweise... ich konnte das auch nicht von Anbeginn her. Das ist Übung und Vorausschau. Für die erste Tankfüllung in der Nähe der Werksangabe von 4,1 Litern hab ich jetzt auch über 48.000km gebraucht. Einzelne Fahrten hatte ich immer wieder mit 4,1 oder auch mal knapp unter 4,0 Litern. Mit meinem letzten 120D kam ich nie über eine Tankfüllung an die werksangabe von 4,5 Litern/100km ran. Da lag ich immer bei 5 Litern.


    Ich seh so oft, dass Fahrer Gas geben und wenn es wegen dem Wagen davor nicht weiter geht, treten sie auf die Bremse... da wird Sprit in Reibungswärme verwandelt. Mehr nicht. Vorausschauendes fahren hilft da ungemein. Wenn ich seh, das es nicht schneller geht, machst keinen Sinn, Gas wie ein Irrer zu geben und dann kurz vor der Stossstange des Vordermanns in die Bremsen zu steigen...


    Vorausschauendes fahren macht sehr sehr viel.


    Oder das Gaspedal soweit zurück nehmen bis man sieht, dass der Momentanverbrauch nicht mehr sinkt aber die Geschwindigkeit gehalten wird (man kann z.b. 80km/h mit 5 Liter Momentanverbrauch oder eben mit 8 Litern fahren). Was so eine Fahrweise auf eine Tankfüllung ausmacht, kann sich jeder selbst ausdenken...


    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wie er fährt. Aber bevor er auf den Autobauer (egal welcher Marke) meckert, sollte er auch seine eigene Fahrweise und seinen Gasfuss in die Überlegung einbeziehen, warum sein Wagen mehr Sprit braucht, als vom Werk angegeben.


    Die, die deshalb am lautesten meckern, lesen sowas nicht gern, aber meistens liegt der Hund da begraben... es ist halt einfacher, auf andere die Schuld zu schieben, als sich selbst zu reflektieren und sein Verhalten zu überdenken.