Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • @Homer-S volle Zustimmung


    Heute fahre ich gechillt wieder 75 km Richtung Freiburg über den Schwarzwald (1000 Höhenmeter) und zurück.
    Wenn ich keine vergessenen Sonntagsfahrer vor mir habe stehen heute Abend ~ 4,5l auf der Uhr :thumbup:


    Und am Wochenende dann wieder mit den wilden Workys = 6,5l :D

  • Ähm - ja. Die Tendenz der Antworten irritiert mich ein wenig. Wer meint, dass die Motore nicht streuen, mag sich die Eingangsmessung von @MiniSD s Flitzpiepe vor der Leistungssteigerung ansehen.


    Mein SD hat Sportautomatik und wird die ganz überwiegende Zeit im Mid-Modus und unter Nutzung des aktiven Tempomaten gefahren. Ein 20stündiges Fahrtraining zum defensiven Fahren hatte ich berufsbedingt schon in 1988, ich habe nichts davon vergessen und pflege mich zumeist an diese Regeln zu halten.


    Ein Verbrauch, der um exakt 50% über dem Drittelmix liegt, ist zu hoch. Punkt.

  • Hallo,


    Nachdem ich bei der letzten Tankfüllung über alles 4,2 Liter/100km verbraucht hatte, hab ich bei der aktuellen gefahrenen Tankfüllung das ganze noch einmal unterboten:


    4,0 Liter/100km über die ganze Tankfüllung

    Rahmenbedingung: Winterreifen 195/45R16, Mid-Mode, Klimaanlage nicht an (Wetter war ja meistens schön und das Schiebedach offen). Sonst ganz normal im Verkehr mitgeschwommen. Schnittgeschwindigkeit lag bei 60km/h.
    Also auch mit einem Cooper SD kann man spritsparend fahren und unter die Werksangaben kommen, ohne ein Hindernis auf der Straße zu sein.
    Am Freitag werde ich Sommerreifen montieren. Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.
    Ein Bild vom Bordcomputer hab ich vergessen zu machen, aber ein Bild vom Spritmonitor hängt dran.
    IMG_0257.PNG

  • Gestern ein kurzer Tripp ins Allgäu und zurück :2352:


    50% Autobahn, hinzu um die 200 gefahren zurück max 140 :6444:
    ansonsten kurvige Landstraßen im Allgäu


    5 Minuten Zeitunterschied und über einen Liter Mehrverbrauch, da sieht man wieder, daß heizen auf der Autobahn fast keinen Zeitvorteil bringt.


    hin.jpg zurueck.jpg