Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

• es ist mir ein Rätsel wie man das schaffen soll.

Ich habe 65km zur Arbeitsstelle und ich kam noch nie unter 3,7 L. Ich habe alles versucht, ausser eine Verkehrsbehinderung zu sein.

Ich wohne im Norden. Flaches Land. In der Stadt 50km/h und ausserhalb 70 bis 100km/h.

Ansaugbrücke gereinigt. Motorsoftware angepasst und das brachte schon weniger Verbrauch aber unter 3 Liter wäre bei mir utopisch.

Wie schnell fährst du in der Stadt, ausserhalb und Autobahn?

• es ist mir ein Rätsel wie man das schaffen soll.

Ich habe 65km zur Arbeitsstelle und ich kam noch nie unter 3,7 L. Ich habe alles versucht, ausser eine Verkehrsbehinderung zu sein.

Ich wohne im Norden. Flaches Land. In der Stadt 50km/h und ausserhalb 70 bis 100km/h.

Ansaugbrücke gereinigt. Motorsoftware angepasst und das brachte schon weniger Verbrauch aber unter 3 Liter wäre bei mir utopisch.

Wie schnell fährst du in der Stadt, ausserhalb und Autobahn?

Es waren diese Woche in der Tat optimale Streckenverhältnisse... Getankt hatte ich in zuvor in West Moors in UK und bin dann nach dem Tunnel etwa 500 Kilometer durch Frankreich, Belgien und die Niederlande nach Hause gefahren - alles plattes Land.

Daheim dann wieder zwei Strecken auf der Autobahn von jeweils ca. 500 Kilometer bei Temperaturen um 30 Grad - da fühlt sich der Motor verbrauchsmäßig am wohlsten.

Stadtverkehr hatte ich bei der Tankfüllung fast gar nicht dabei. Ansonsten fahre ich in der Stadt ganz normal 50 km/h und auf Landstraßen die zulässigen 70 - 80 km/h je nachdem was erlaubt ist.

Auf der Autobahn, wo ich im Schnitt etwa 90 % meiner Strecken zurücklege, fahre ich um 90 km/h zusammen mit den LKW auf der rechten Spur - dabei nutze ich oft den Abstandstempomaten.

Im Norden ist es nicht immer ideal. Ich wohne ja nun auch zum Teil in Hamburg und wenn wir von Hamburg an die Küste fahren, dann geht mein Schnitt immer leicht hoch, da es dann doch nicht so flach ist, wie man es normalerweise annimmt.

Was möglich ist, habe ich mal mit Chucky101 nach einem Treffen auf der Strecke Stuttgart - Frankfurt getestet... wir haben beide den BC bei Abfahrt auf 0 gesetzt und dann in Frankfurt geschaut... Mein Nemo hatte 2,4 Liter im Schnitt und der JCW von Oli mit immerhin 232 PS zeigte 4,2 Liter an - auch ein Wert, wo fast alle JCW-FahrerInnen (die nur die linke Spur kennen, was ihnen gegönnt sei) sagen, dass das niemals möglich sei...

Grüße

Peter

• Es kommt zudem auf die Reifen an. Zum einen fahre ich eine 175er-Bereifung auf 16 Zoll - jeder 10er-Schritt kostet etwa 0,15 Liter… dann fahre ich mit 3 bar…

Ich stelle ja den Bordcomputer immer am Monatsanfang auf 0 … aktuell nach 10 Tagen schaut es ganz gut aus bisher

IMG_7726.jpg