Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • Das Licht-Märchen hat man mir natürlich auch vor gut 40 Jahren in der Fahrschule erzählt… ich bin trotzdem schon 1984 , nachdem ich einen Frontalzusammenstoß hatte bei dem der entgegenkommende Wagen kein Licht an hatte, mit Permanent-Licht gefahren., was seinerzeit ungewöhnlich war.


    Mit meinem 2000er Skoda Fabia 1,9 tdi liege ich nach 1,2 Mio Kilometern bei 3,61 Litern im Schnitt - immer mit Licht gefahren — H7


    Bei meinem Nemo habe ich die LED, die beim Verbrauch gar keine Rolle mehr spielen…


    Die Allwetterreifen sind natürlich ein Faktor… und mit 8000 Kilometern erst recht… mindestens 0,5 Liter im Vergleich zu meinen Reifen…


    Da kommen wir der Sache doch schon sehr viel näher… 👍

  • Also bei meinem S bin ich laut Anzeige 0 km Reichweite ! Noch 20 km gefahren , Mich hat aber dann der Mut verlassen und habe dann getankt.Es gingen 44l in den Tank ,da war wohl nicht mehr viel drin . 8| :thumbsup:

  • Die Allwetterreifen sind natürlich ein Faktor… und mit 8000 Kilometern erst recht… mindestens 0,5 Liter im Vergleich zu meinen Reifen…


    Da kommen wir der Sache doch schon sehr viel näher… 👍

    Danke für Deine Einschätzung. Dann bin ich mal gespannt, ob und wie weit sich der Verbrauch noch verbessert, wenn die Allwetter-Reifen richtig eingefahren sind.

    Da ich auch LED-Licht habe, wird der Faktor ausscheiden... Und Klima an und immer die "falschen" Reifen, wird wohl einen Großteil des Verbrauchsunterschieds erklären...


    Aber nochmal die Frage (falls Du dazu Erkenntnisse hast): Was schätzt Du, was der Betrieb der Klimaanlage in etwa ausmachen könnte? Oder bist Du auch anfänglich NIE mit Klimaanlage gefahren und hast daher keine wirklich klaren Erkenntnisse?

    Ich selbst hatte sie zwar mal für eine Fahrt aus, konnte da aber nicht wirklich etwas bemerken, wobei hier ja Einzelfahrten wenig Erkenntnisse liefern dürften, dagegen Langzeiterfahrungen hilfreicher wären: Es ist ja immer auch die Frage, wie stark die Klimaanlage am Arbeiten ist (z.B. starke Hitze vs. ähnliches Klima aussen, wie gewünscht innen).

  • Da habe ich leider keine Erfahrungswerte…


    Aber Tante Google findet dazu:


    Wie viel verbraucht die Klimaanlage an Sprit? Bei der Nutzung einer Klimaanlage liegt der Verbrauch in durchschnittlich zwischen 10 % und 15 % höher als ohne. Fahren Sie meist in der Stadt, kann das einen Mehrverbrauch von ca. 0.54 Liter auf 100 km bedeuten.


    Das dürfte hinkommen…


    zwaeng wenn man die Faktoren zusammen nimmt, dann bist du nahezu beim identischen Verbrauch…


    :)

  • Danke für Deine Einschätzung. Dann bin ich mal gespannt, ob und wie weit sich der Verbrauch noch verbessert, wenn die Allwetter-Reifen richtig eingefahren sind.

    Da ich auch LED-Licht habe, wird der Faktor ausscheiden... Und Klima an und immer die "falschen" Reifen, wird wohl einen Großteil des Verbrauchsunterschieds erklären...


    Aber nochmal die Frage (falls Du dazu Erkenntnisse hast): Was schätzt Du, was der Betrieb der Klimaanlage in etwa ausmachen könnte? Oder bist Du auch anfänglich NIE mit Klimaanlage gefahren und hast daher keine wirklich klaren Erkenntnisse?

    Ich selbst hatte sie zwar mal für eine Fahrt aus, konnte da aber nicht wirklich etwas bemerken, wobei hier ja Einzelfahrten wenig Erkenntnisse liefern dürften, dagegen Langzeiterfahrungen hilfreicher wären: Es ist ja immer auch die Frage, wie stark die Klimaanlage am Arbeiten ist (z.B. starke Hitze vs. ähnliches Klima aussen, wie gewünscht innen).

    Danke für Deine Fragen an Pietsbrock, ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht.

    Bei mir kommt ein Achterbahnprofil als Gift für sehr niedrige Verbrauchswerte hinzu, anhand der Momentanverbrauche halte ich 3.0 für möglich (bei mir), aber die 2,4 von Pietsprock sind mir ein absolutes Rätsel.

    1. Die Reifen und deren Abnutzungsgrad machen sich bemerkbar, der Verbrauch war selbst mit den breiten - relativ - abgefahreren Reifen deutlich niedriger,

    2. Die Klimaanlage macht bei mir so ca. 0,2 - 0,3 Liter aus,

    3. Der Unterschied zwischen 195 und 175 Reifen ist merklich. Ich habe mit den 175 Winterreifen einen niedrigeren Verbrauch als mit den 195 Sommerreifen.

  • Danke für Deine Fragen an Pietsbrock, ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht.

    Bei mir kommt ein Achterbahnprofil als Gift für sehr niedrige Verbrauchswerte hinzu, anhand der Momentanverbrauche halte ich 3.0 für möglich (bei mir), aber die 2,4 von Pietsprock sind mir ein absolutes Rätsel.

    1. Die Reifen und deren Abnutzungsgrad machen sich bemerkbar, der Verbrauch war selbst mit den breiten - relativ - abgefahreren Reifen deutlich niedriger,

    2. Die Klimaanlage macht bei mir so ca. 0,2 - 0,3 Liter aus,

    3. Der Unterschied zwischen 195 und 175 Reifen ist merklich. Ich habe mit den 175 Winterreifen einen niedrigeren Verbrauch als mit den 195 Sommerreifen.

    Die topographischen Eigenschaften der Gegend, in der man hauptsächlich fährt, kann man ja leider nur akzeptieren... Hier hat Pietsprock wohl ähnlich positive Bedingungen, wie ich sie haben sollte, da ich überwiegend im flachen Schleswig-Holstein und Hamburg unterwegs bin.


    Vielen Dank für Deine Einschätzungen bzw. Erfahrungen bzgl. Klimaanlage und Reifen. Für die Bedingungen, die Du hast, dürfte Dein Verbrauch auch sehr gut sein.

    Wenn wir mit unserem "Familienwagen" im Urlaub in bergigen Regionen waren, hatten wir eigentlich immer mindestens 0,5-0,7 Liter Mehrverbrauch (4,2 vs. 4,7-4,9). Das ist schon nicht zu unterschätzen, was das ausmacht - und eben nicht so, dass man bergab ja in der gleichen Weise weniger verbraucht, wie man bergauf mehr verbraucht.