Servicemassnahme Austausch AGR-Ventil

  • naja prinzipiell wäre es einfacher gewesen wenn der Freundliche vorher den Kulanzantrag stellt, ist leider verpasst wurden.


    Also in der Regel gehen die AGR meistens zwischen 20-40tsd Kilometer kaputt. Danach ist das Thema eigentlich durch, da auch noch ein Motorsteuergerät Update durchgeführt wird.

  • Vorsicht Neu hier....Hallo Mini Fan-Gemeinde....habe jetzt einen Mini Cooper SD Bj 7/2015 und komme gerade vom freundlichen...der mir für den Austausch des Abgasrückführungsventil 480€ abgeluxt hat....


    meine Frage an die Experten, kann ich hier noch auf Kulanz (wenigstens ein wenig) pochen??? der Mini hat jetzt 102Tkm....
    Vielen Dank für euere Antworten und bleibt GESUND...

    Unser Mini von 06/15 hat keine 50tkm weg und es ist das AGR-Ventil durch eine Rückrufaktion schon mal getauscht worden.
    Nun hatten wir Ende letzten Jahres das Problem das es nun wirklich getauscht werden musste.
    Ein Kulanzantrag wurde binnen Minuten durch BMW München abgelehnt.

  • mein mini sd wurde zurückgerufen wegen dem agr kühler.


    Dieser ist aber intakt.


    getauscht wurde num das agr ventil.
    Bj 11/15 und hat 170.000km gelaufen....lief alles über garantie.

  • Hallo,


    auch bei unserem Clubman SD wurde auf Grundlage oben genannter Rückrufaktion der AGR Kühler getauscht…meiner hat jetzt lediglich 27000 auf der Uhr und ist aus 2016.

    Leider scheint aber auch bei mir das AGR Ventil die Ursache für das bekannte Ruckeln unterhalb von 2000 u/min zu sein, welches aber natürlich nicht getauscht wurde (gut, ich hatte es ja auch nicht beauftragt…)

    Der Fehlerspeicher wirft hier auch regelmäßig einen fehlerhaften Wert für die Endposition des Ventil aus….


    hat denn jemand schon mal das AGR Ventil selber gereinigt?
    Die in der Werkstatt können ja „nur“ tausvhen…


    Grüße


    Oliver

  • Du selbst kannst das Ventil nicht reinigen, es sei denn Du besitzt einen Tester welcher mit deinem Fahrzeug kommunizieren kann. Das AGR Ventil muss beim Verbau in eine Servicestellung gefahren werden! Außerdem wäre es sinnvoll das AGR Ventil neu anzulernen