Diskussions & Erfahrungsthread zur Burger Tuning JB4

  • Hallo SixtenBV,


    gibt es endlich einen Nachweis, dass das Aisin "nur" max. 400Nm abkann?


    Gruß
    Werner

  • http://www.realoem.com/bmw/enU…6-Mini-JCW&diagId=24_1447Hoi


    ja gute Frage, das war mein persönliches Limit. Das Getriebethema wurde hier im Forum schon mal durchgekaut. Man wurde sich nicht Schlüssig wie viel es nun hat.


    Hier laut Real OEM was drin sein könnte in meinem: Link


    GA6F21AW oder das GAF21-360FT SEC. Das erste sollte eigentlich das AWTF-80 SC sein doch die Übersetzung im JCW ist eine andere. Dort sind 350 bis 400 Nm bei 6500 U/min angegeben.


    Jetzt hat das zweit genannt Getriebe die Kennung "360FT" wenn ich mal so frech behaupte, das steht für "ft lb" also dem Drehmoment dann wären das in Nm 488 Nm. Was dann irgendwie zu dem Drehmoment passt, was ein getunter Cooper SD hat.



    Nehmen wir aber mal pessimistisch die 350 Nm bei 6500 Min an und sagen wir wollen von 2500 bis 3500U/min nicht die 400Nm überschreiten und danach bis 6000 U/min nicht über 350 Nm. Das wären dann bei 6000 U/min knappe 300 PS und 55Nm mehr also in der Serien Drehmomentkurve. Somit könnte man als Ziel eine Drehmomentkurve haben die grob 50 Nm über der Originalen läuft. Somit sollte sich die Mehrlast in Genzen halten und somit auch die Max Lebensdauer nicht zu drastisch sinken. Wenn die Erfahrungen von unseren Tunern hier zeigen, das mehr drin steckt kann man immer mehr anpeilen.

  • Hallo
    Jupp habe das Datenkabel und auch einige logs gemacht uns diese mit Burger Motorsport angesehen. Map 1 läuft sauber und ohne Probleme.


    Map 2 habe ich noch nicht probiert. Sobald ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe, geht es auf die Teststrecke um ein paar Daten zu sammeln.


    Bis dahin reicht die Map1 mit ihren 400 Nm und ~279PS.

  • Hallo
    Jupp habe das Datenkabel und auch einige logs gemacht uns diese mit Burger Motorsport angesehen. Map 1 läuft sauber und ohne Probleme.


    Map 2 habe ich noch nicht probiert. Sobald ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe, geht es auf die Teststrecke um ein paar Daten zu sammeln.


    Bis dahin reicht die Map1 mit ihren 400 Nm und ~279PS.

    Hört sich ja gut an. Wo hast du die box gekauft?

  • Direkt bei Burger Motorsport und dann halt Versand hier rüber. Ging alles Reibungslos. Wenn du Bestellst bestell das Comboset mit Datenkabel, ohne bring das alles gar nix. Weiter Bestell auch das Flexfuel Kabel damit die Raildruck Werte sauber ausgelesen und ggf. manipuliert werden können. Ist bei euch in D wichtig da ja der Ethanol Anteil bei euch schon mal höher ist, als man denkt. Ausserdem sparst dir etwaige Nachkäufe


    B48 JB4 Beta hier der Link zur Box, im Pop down Menü die Version mit Datenkabel auswählen.


    Link zu den Flexfuel Kabeln


    btw. Herr Jean Piere Krämer wird wohl bald was mit den JB4 Boxen machen. Denn interessanterweise lässt er in seinen Videos immer mal wieder infos fallen, die irgendwie sehr nach dem klingen was man so im N54 Pech Forum liest. Ich sage nur Steuergerät Programmierung + JB4

  • Vielen Dank schon mal für die Links und Info.
    Hattest du bis jetzt Probleme damit und wie stehst du zum Thema Lebensdauer (Motor) ?
    Ich denke Map1 sollte "unbedenklich" sein, jedoch bin ich mir diesbezüglich noch nicht ganz so sicher.
    Zoll hast du keinen zahlen müssen?