Driving Assistent MINI F56: Wer hat den bestellt? Erfahrungen Probefahrt?

  • Die Kamera ist NICHT immer verbaut. ;)


    Nur beim Fernlichtassistenten und der ist wiederum nur mit dem Driving Assistant verfügbar. :)

  • Anzeige der Verkehr(szeichenerkennung), ohne HUD...


    Hat Jemand diese Verkehrszeichenerkennung in der Zwischenzeit intensiver testen können? Ist das zuverlässig gelöst? Dieses Helferlein wäre schon interessant wenn man fremd ist in einer Gegend und sich gerade in Tempo 30 Zonen befindet oÄ. Erspart einem das Knöllchen.

  • Ich kenne sie vom BMW F10 (vermutlich das gleiche System?!) und kann bestätigen, daß es ziemlich zuverlässig funktioniert....Es werden auch Daten aus dem Navi geholt und in sehr wenigen Fällen scheint das Navi Vorrang zuhaben....genau habe ich den Algorithmus noch nicht durchschaut....aber es hat mich schon vor einigen ungeliebten Fotos bewahrt. :thumbup: Eine Fehlmeldung erfolgt z.B. dann, wenn abgehende Straßen eine Beschränkung haben und das Schild leicht verdreht in Richtung zur Hauptstraße steht.....das wird sich aber kaum vermeiden lassen.......menschliche Intelligenz sollte auch nicht zu leicht zu ersetzen sein... ^^

  • Da gibt's keine Fehlermeldung.....nur wenn Du z.B. auf der Hauptstraße mit 50 fährst, die Nebenstraße ist 30 und die Kamera erkennt das, dann übernimmt das System die 30 und zeigt sie weiterhin als Geschwindigkeit für die Hauptstraße an......aber ich habe nach 3 Jahren Nutzung auf meinen Strecken (70 TKm im Jahr! ) nur 3 Stellen in Deutschland gefunden, auf die das zutrifft ......dort aber immer :D ....insofern bist Du immer auf der sicheren Seite :rolleyes: ....blockierst halt den Verkehr :/

  • Es wird immer erzählt, wenn man hinter einem Bus herfährt, der die 80 im roten Kreis hinten drauf stehen hat, dann würde die Schildererkennung das als Höchstgeschwindigkeit anzeigen. Stimmt das, oder sind das Märchen?


    Sehe ich das richtig, dass der Tempomat die Schilder und die daten aus dem Navi nicht berücksichtigt und es auch keine Warnung gibt, wenn man zu schnell ist?


    Danke an die im Wortsinne Erfahrenen für erleuchtende Auskünfte.

  • Beim Mercedes mit ähnlichem System kann ich bestätigen dass es oft Ausfahrten-Geschwindigkeiten bzw Schilder von Bussen o.ä. erkannt hat obwohl meistens auf der linken Spur gefahren wurde...
    Also ab und zu mal wurde plötzlich '40km/h' angezeigt wurde obwohl man 120km/h fahren konnte.
    Ich nehme mal an das dieses System das eigene Schilderlesen nicht ausser Kraft setzen sollte :D ;)

  • Also bei meinem BMW (F10) gibt es das Problem mit den Busschildern und zumindest Autobahnausfahrten nicht ;) ...es werden auf jeden Fall die Navi Daten mitbenutzt, wobei nicht völlig klar ist wann, im Widerspruchsfall, welche Daten Vorrang haben.....ich habe da schon gelegentlich an temporären Beschränkungen beide Varianten erlebt....Wechselkennzeichen z.B. der Autobahn werden zu 99% erkannt, nur wenn die Sonne direkt hinter der Anzeige steht kann die Kamera das nicht ausregeln....es erfolg leider keine Geschwindigkeitswarnung und auch kein Umschalten von ACC oder Tempomat, obwohl das eine reine SW Angelegenheit wäre und keinen Cent kosten würde....sind wohl rechtliche Probleme.... ;(